passhülse motor vergessen

  • Hallo, ich wollte nur meine Zylinderkopfdichtung tauschen und hatte nun endlich alle Teile zusammen und grad ganz gemütlich den Motor wieder zusammengebaut und eingebaut und dann sehe ich das da noch ne Passhülse unter der Hebebühne rumliegt.
    Das Problem ist das ich nicht weiß ob die wirklich aus diesem Motor stammt da ich zum einen noch nen anderen zerpflückte Motor habe und auch noch ne Dose mit Motorresten von der ich nicht genau weiß was drin war (es könnten halt auch solche hülsen dabeigewesen sein) die umgefallen ist.


    So, würdet ihr (Motorprofis) es riskieren, den Motor so zu fahren bzw mal laufen zu lassen und zu horchen ob es vllt komisch klappert?
    Achja, dass sich die Japanesier was beim erfinden dieser Hülsen gedacht haben ist mir schon klar.


    Gruß
    Leon

  • Zwischen Zylinder und Kopf wäre nicht so toll, die Hülsen zwischen Kopf und Deckel nicht so wichtig, da sich das über die Lager der NW ausdistanziert......

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • ja schon klar, nach kurzer beruhigungsphase denk cih es hilft ja nix und bau den motor morgen wohl nochmal aus :sh:

  • Achso, Du wolltest nur mal drüber reden.... ;)

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Zitat

    Original von -lw-
    So, würdet ihr (Motorprofis) es riskieren, den Motor so zu fahren bzw mal laufen zu lassen und zu horchen ob es vllt komisch klappert?


    Leon,Du bist der Hammer.:ber:


    Deine SR ist eh schon Kult.


    Ich habe selten so ein verrottetes Teil gesehen,
    das dann auch noch läuft.


    Die Kiste würde wahrscheinlich auch laufen,
    wenn Du vergißt den Kolben einzubauen.


    Aber alles was die Jungs aus Japan an
    Teilen für den Motor vorgesehen haben,
    würde ich schon dranbasteln.
    (es erhöht die Laufleistung)


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • :bash:


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Zitat

    Original von -lw-
    So, würdet ihr (Motorprofis) es riskieren, den Motor so zu fahren bzw mal laufen zu lassen und zu horchen ob es vllt komisch klappert?


    Wieso "riskieren"? Was soll denn da bitte klappern und warum?
    Ob das Ding drin ist oder nicht macht keinen Unterschied, laß
    den Motor drin und fahr einfach!


    Gruß
    Sven


  • Ich hatte mir vorgestellt die Nockenwelle sitzt evtl minimal schief, da der Zylinderkopf evtl nicht vernünftig ausgerichtet ist. Dann würde die Steuerkette ja ein wenig "verdreht", das hätte man vermutlich eh nicht hören können aber danach hätte ich horchen wollen.
    Dir hätte ich vermutlich auch vertraut, wäre einfacher gewesen ;)


    Naja, ich habe eben einfach nachgeguckt, alle Hülsen waren mit eingebaut. Dumm gelaufen aber so kann ich mir sicher sein das alles in Ordnung ist, ist ja auch was wert :495:


    Gruß
    Leon

  • Zitat

    Original von -lw-
    Ich hatte mir vorgestellt die Nockenwelle sitzt evtl minimal schief, da der Zylinderkopf evtl nicht vernünftig ausgerichtet ist. Dann würde die Steuerkette ja ein wenig "verdreht", das hätte man vermutlich eh nicht hören können aber danach hätte ich horchen wollen...


    Da hast du prinzipiell Recht (gut erkannt auch!), aber so weit daß das
    kritisch wird läßt sich der Kopf mit nur einer Paßhülse eigentlich nicht
    verdrehen.
    Umso besser wenn jetzt doch alles drin ist!


    Gruß
    Sven

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Bist du dir sicher, dass du nicht die Zahlen verdreht hast und eigentlich nach einem 100/90-18 Vorderreifen suchst?
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Der Steffi schwört mittlerweile auf den Metzeler Roadtec 01, der auch bei Nässe besser ist als der Bt46, und auch mehr als doppelt so lange hält (ca.10.000km) Und als Größe sind 100/90-18 eindeutig gebräuchlicher als 90/100-18. Haben die sich…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    ...das habe ich noch gefunden. Danach sollte der Messwert zwischen 1350 - 1900 Ohm liegen.



    rogger ...der Geber scheint für mich also erstmal in Ordnung zu sein.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    ...Ausschnitt aus dem SR400 Service Manual 2015

    22 - Steuergerät
    35 - Tankgeber
    41 - Kontrollleuchte

  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
  • xXCatDestroyerXx

    Hat das Thema Reifengrössen für SR400 gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen
    Ich bin mir nicht sicher ob der Post ins "Dies und Das" oder ins "technische" gehört aber ich versuchs mal hier.
    Ich habe eine der letzten Yamaha sr400 mit Einspritzung. Der Vorderreifen bräuchte die grösse: 90/100-18.
    Nun gibt es einen…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Puh, wusste nichtmal dass sie eine Tankanzeige hat :)
    Miss mal den Widerstand des Gebers im Vergleich voll-leer. Zwischen der Glühbirne und dem Geber muss Elektronik sitzen, da vermute ich eher einen Fehler. Schaltpläne der SR400 was solche Untergruppen…
  • rogger

    Thema
    Moin,
    Zündung ein: die Lampentests verlaufen erfolgreich, Tankanzeige geht aus
    Nach ca. 1-2 Minuten dimmt sich die Tankanzeige (soll woh Reserve anzeigen) wieder bis zu vollen Helligkeit hoch, der Tank ist aber bis zum Stehkragen voll.
    Trenne ich die…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Morgen 19.00 h Stammtisch bei der Fähre!

    Grüße
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!