Formel Berechnung Drehzahl/Geschwindigkeit

  • Hallo zusammen,


    wer von euch kennt die Formel, nach der man anhand verschiedener Parameter die Geschwindigkeit je Gang und Drehzahl berechnen kann??


    Parameter: Umfang Reifen, Primärübersetzung?, Sekundärübersetzung?


    Mir ist sie leider abhanden gekommen und ich würde für meine Huddel gerne mal wieder ein Gangdiagramm aufstellen.


    Danke

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • ... da sind auf Seite 9 falsche Werte für die einzelnen Gänge und ein falsches Diagramm drin. Der gute Mann hat mit einem Zahlendreher bei der Sekundärübersetzung seine Berechnung verhunzt..


    grundsätzlich stimmt die Formel natürlich, wobei dynamischer Abrollumfang und Schlupf noch zu berücksichtigen wären, wenn man pingelig ist.

  • NOBOBY EXPECTS THE SPANISH INQUISITION !!!


    Ha, die FAQ fordert Input (lechz)


    Welcher Zahlendreher, und wie heißt es richtig? :du: (Bucheli liegt vor)



    Verbindlichsten Dank! :ber:
    motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo,
    guckst Du hier http://www.trx850.de.
    Unter Service und GearData ist eine schöne Freeware zum errechnen von Übersetzungen, Endgeschwindigkeiten usw...Echt schöne Software...


    Gruß
    Sascha

    3 Mal editiert, zuletzt von Sascha ()

  • Zitat

    Original von Ulli_F._aus_H.
    Auf Seite 9 in der ersten Spalte unten steht zwar richtigerweise, dass die Sekundärübersetzung 1 : 2,625 ist, er rechnet aber mit der falschen Angabe 2,265 von Seite 6


    Da krieg ich immer so'n Hals, bei so Angaben wie 1:2,625. Erstens ist das auch falsch und zweitens, wenn man weiß, daß das Primärrad auf der Kurbelwelle 30 und das auf der Kupplung 77 Zähne hat, warum gibt man dann das Übersetzungsverhältnis nicht (schon fertig gekürzt)mit 30/77 an?

  • Sven, bevor dir der Kamm schwillt, korregiere ich auf i =n1/n2= 2,625 oder von mir aus auch gerne auf i= z2/z1=42/16


    PS: was trotz der ursprünglich durch mich genannten verkehrten Proportion nichts an der Tatsache ändert, dass die im Bucheli genannten Gesamtübersetzungen für die fünf Gänge falsch sind, da versehentlich mit einer falschen Sekundärübersetzung berechnet.

  • Ulli, erstens hab' ich gar nicht dich gemeint und zweitens: ich Depp! hab' gleich wieder rumgemeckert, ohne richtig gelesen zu haben, worum's überhaupt geht :bash:

  • Ulli,
    es ging mir gar nicht darum, ob jetzt vielleicht der Kehrwert des Verhältnisses angegeben war, sondern um die Darstellung desselben als Dezimalbruch...
    Gruß
    Sven

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Resonanz und die Ergebnisse.


    motorang
    Können diese Unterlagen (Freeware bzw. online Berechnung) in's FAQ / Bucheli-Projekt eingestellt werden?

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Zitat

    motorang
    Können diese Unterlagen (Freeware bzw. online Berechnung) in's FAQ / Bucheli-Projekt eingestellt werden?


    Eh klar, steht schon auf der Liste.


    Cheers
    motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!