SR 500 "Loch" bei 4500 Umdrehungen

  • Hallo,


    ich habe bei meiner SR folgendes Problem: Wenn man beschleunigt, läuft eigentlich alles recht glatt, bis man in den Bereich bei ca. 4500 Umdrehungen kommt. Hier tritt plötzlich ein merkwürdiges "spotzen" oder "stottern" ein; die Maschine läuft insgesamt unruhig.
    Das komische daran ist, dass sich das ganze aber je nach Gang anders verhält: Erreicht man im 4. Gang die Grenze, stottert die Maschine kurz rum, beschleunigt aber ruhig weiter, sobald man bei ca. 4900 und höher ist (drehe normalerweise im 4. Gang nicht so hoch, habe das nur eben mal auf der Autobahn zum ausprobieren gemacht). Erreicht man den Wert aber im 5. Gang, bleibt die Maschine die ganze Zeit in besagtem Bereich, d.h. Beschleunigung und Drehzahl sind wie festgeschraubt, man kommt nicht über 4500 Umdrehungen und ~110 km/h. Beschleunigt man allerdings im 4. auf ca. 5500 und schaltet dann in den 5., fällt die Leistung langsam wieder ab auf 4500 und bleibt da.
    So, ich hoffe man kann sich ungefähr vorstellen, was mein Problem ist. Vlt. hat ja schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Ach ja: Die SR hat vor ca. 900 km einen neuen Vergaser bekommen, dieser wird aber normal bedüst. Läuft ja auch alles echt rund, bis eben der bereich um die 4500 Umdrehungen.


    Bin für jeden Ratschlag dankbar!
    Lieben Gruß, Simbl.

  • Zitat

    Original von simbl


    Ach ja: Die SR hat vor ca. 900 km einen neuen Vergaser bekommen, dieser wird aber normal bedüst.


    ein Bing Vergaser 3/22/66 ........ ?(

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Vom Bild her würde ich auf nen TM36 tippen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Vom Bild her würde ich auf nen TM36 tippen..


    tippe ich auch drauf.


    Der Zug hängt ziemlich weit runter?!?

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • stimmt, zug hängt weit runter, aber das ist ja beim TM ein bekanntes Problem mit dem grossen Spiel wenn öffnen-schliessen verbaut wird.

  • Hallo Simbl,


    ich hatte ähnliche Probleme wie du, ich denke auch dass sich der Serien-Auspufftopf einfach nicht mit dem TM 36 verträgt. :sh:
    (darüber war sogar mal inner Motorradzeitung was zu lesen, glaub sogar mit Leistungsmessung)


    Wenn es nach Hetzers Bedüsungsangaben nicht klappt, würd ich mal nen "offeneren" Topf probieren (den hat er ja auch dran - stimmt doch Hetzer, gell?).


    liegrü
    Gandi

  • Momentan nicht (nur eine durchgeschlagene BSM-Zigarre; bzw. momentan ist das Moped zerlegt, da Havarie im Kopfbolzenlackloch); doch jetzt im Sommer irgendwann wieder; aber dann mit größerer Leerlaufdüse (mit dem offenen K&N habe ich mit drosselndem Auspuff eine 17,5 dran, mit offener Tüte eine 20er), sonst geht das an der Ampel immer aus.

  • Sooo, ganz vergässen, hier zu Antworten...


    Hab ja keinen Serien Auspuff dran, das Ding is einfach zu hässlich. ;)


    Des Rätsels Lösung: Habe in den TM-36 die Hauptdüse ausgetauscht: Von einer 3,2er auf einer 3,0er, seitdem läuft die SR super Rund und ohne stocken in allen Drehzahlen, Beschleunigung ist auch besser.


    Also danke für den tollen Link. :)

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    Bau den K&N wieder aus... du hast den "überölt"

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  • Meister Z

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    Echt jetzt ???

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  • Meister Z

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    der Kedo hat ja auch den Keyster...
    sicher nicht verkehrt...

    Gryzi, M.
  • Schwenker

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    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.
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    Ja, alles frisch. K&N Luftfilter auch gereinigt und geölt.
    An der SR ist bisher noch alles Original (außer Stahlflex Bremsleitungen und Spiegel), auch der Originalvergaser VM 34 SS .

    Gruß
    Georg

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