Erkennungsmerkmal der Kolbengröße

  • Hallo Gemeinde, ich habe gerade den Motor meiner 2j4 offen, um den Ölverbrauch ( 2l/1000 km ) in den Griff zu bekommen. Möglicherweise reicht bei meiner Huddel der Tausch der Kolbenringe um das Problem zu lösen. Jetzt stellt stellt sich die Frage, woran erkenne ich die Größe des verbauten Kolben ( Beschriftung )?


    Danke schon mal.


    Gruß Dietmar

  • Danke fürn Tipp, habe gerade gemessen und es scheint noch der Originale zu sein, 87,0 mm am Hemd.
    Auffällig war das bei der "Ringprobe" der Ölabstreifer einfach durch den Zylinder gefallen ist, also keine Spannung hatte.
    So was soll ich tun ?
    1.Übermaß mit allem Pi Pa und Po, oder nur die Ringe erneuern.
    Tachostand sind 66.000 km. Aber wer weiß ob der stimmt, bei 5 Vorbesitzern und 30 Jahren auf dem Buckel. Der Motor scheint, soweit ich das beurteilen kann generell aber in einem guten Zustand zu sein. Die Leistung war bislang einwandfrei.
    Wie sind denn so erfahrungsgemäß die Kostenunterschiede?


    Bitte um Ratschläge.


    Nochmal Gruß, Dietmar

  • Hi,


    geh zum Motoren Instandsetzer deines Vertrauens und lass dort die Sachen vermesssen und beurteilen.


    Meine Ferndiagnose:


    Bei 66000 km und 2 Liter xxx auf 1000 km ist aufarbeiten angesagt. Alles andere macht in meinen Augen nicht so wirklich Sinn.


    ...das "mit allem Pi Pa und Po" hast Du eigentlich schon richtig erkannt.

  • Moin,
    Zumindest ist richtiges vermessen und honen notwendig.
    Wenn der Kolben nicht mehr maßhaltig ist (kann er eigendlich nicht mehr sein....) sollte selbst bei einem gerade noch in der Toleranz befindlichen Zylinder auf das nächste Übermaß bearbeited werden.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • also das Problem mit der mangelnden Spannung der Ölabstreifer hab ich auch schon gehabt, neue Ringe rein und gut wars. Ventile noch schön sauber machen, da hängt bestimmt viel Ölkohle auf den Sitzringen und führt zu schlechter Kompression. Ob alles noch maßhaltig ist, prüfe ich mit der Fühlerlehre, solange das 0,1er Blatt nicht zwischen Kolben und Zylinder paßt, natürlich an der von Yamaha festgelegten Stelle (ich glaub 17 mm über Kolbenunterkante, steht im Bucheli) ist die Kombi in Ordnung!

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Danke erstmal für die Infos !
    Ich werde wohl die 1te Übergröße nehmen.
    Kann man blindlings den Kolben beim Sponsor bestellen, oder sollte man zuerst den Motoreninstandsetzer kontaktieren ? Das stellt bei mir ein kleines logistisches Problem dar.
    Gruß Dietmar

  • Wenn der alte Kolben Standard (87) ist, d.h. nichts oben draufsteht, und die Zylinderwand keine tiefen Beschädigungen hat, ist erstes Übermaß (87,25) richtig.
    Du kannst es aber zur Sicherheit trotzdem vorher von einem Motorenmenschen ausmessen lassen (wie oval die Buchse schon ist).

  • Nie blind bestellen.... erst messen oder noch besser, lass mal einen Instandsetzer den Kolben und Zylinder ansehen und messen.


    Mit was hast Du denn gemessen?


    Munter bleiben


    Slowrider

  • Zitat

    Original von Slowrider


    Mit was hast Du denn gemessen?


    Mit der Schieblehre .


    Ich habe am Freitag einen Termin beim Motorradschrauber meines Vertrauens, der die Teile fachmännisch begutachtet. Danach werde ich die nächsten Schritte unternehmen.


    Eine andere Frage noch, bezüglich der verwendeten O-Ringe für die Ölleitungen.
    Kann man ein O-Ring Sortiment von Polo bedenkenlos verwenden oder soll ich lieber Originalteile zum Vielfachpreis bestellen ? Das macht das Kraut nicht wirklich fett, aber so ein Sortiment würde Sinn machen, weil ja doch hier und da mal so ein Ringlein benötigt wird.
    Mit Kabelbindern wurde ich nämlich von Polo schon sehr enttäuscht.


    Gruß Dietmar

  • Soso,


    mit der SCHIEBLEHRE ...


    Ein Holzgliedermaßstab hätte doch gereicht, oder ?


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl


  • Hast Du so ein schlechtes Augenmass, dass Du tatsächlich ein Gliedermassstab brauchst? :349:


    Davon mal abgesehen:
    Steht nicht unter dem Kolben, welches Mass er sein soll?
    Da stand doch immer ne Nummer drin, oder vertuh ich mich da jetzt?

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Moin,
    Nein, eine Grössenangabe steht nicht unter dem Kolben.....



    Ich find es wirklich erschreckend mit wieviel gefährlichen Halbwissen hier und in anderen Treads an die Motorensachen rangegangen wird. 8o


    Leute fahrt zu Fachleuten und lass eure Motorenteile mit entsprechenden messmitteln überprüfen!


    Sonst kosted das schnell mehr geld und Nerven als notwendig und dann ist das geheule groß....... ;(

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Zitat

    Original von Dieselross
    Moin,
    Nein, eine Grössenangabe steht nicht unter dem Kolben.....


    Alles klar, danke für die Info..


    Zitat

    Original von Dieselross
    Ich find es wirklich erschreckend mit wieviel gefährlichen Halbwissen hier und in anderen Treads an die Motorensachen rangegangen wird. 8o


    Leute fahrt zu Fachleuten und lass eure Motorenteile mit entsprechenden messmitteln überprüfen!


    Sonst kosted das schnell mehr geld und Nerven als notwendig und dann ist das geheule groß....... ;(


    DAS kann ich nur unterschreiben, deshalb frag ich Dich ja immer.. :350:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Dieselross:
    Hä wieso, um rauszumessen ob und ggf. welches Übermaß braucht man ja keine Hundertstel, da ist doch ne Schieblehre das Meßzeug der Wahl!?


    Gruß
    Sven

  • Moin,
    sven
    Messchieber anstatt Schieblehre ist ja mal ein Thema für sich :D


    Ich meinte auch eher solche Ideen wie Laufspielprüfung mittels Ventillehre und prüfung der Bauteile auf Verschleiss mit "Hausmitteln" um danach alles nur mit neuen Ringen und viel Hylomar wieder zu montieren. ;(

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Ich frage ja auch deshalb weil mir beim Motoreninstandsetzen die Erfahrungswerte fehlen. Bin ja erst seit 1 Jahr stolzer SR Besitzer. Die Maschinen die ich in den letzten 25 Jahren fuhr, hatten diesbezüglich nie was nötig.


    Messschieber / Schieblehre wo ist der Unterschied ? Am Kolbenhemd habe ich genaue 87,0 mm gemessen. Den Rest lasse ich morgen vom Motorenfachmann überprüfen.


    Gruß, Dietmar

  • Dieselross: grundsätzlich habt ihr ja recht, ihr Motoreninstandsetzer. Ihr seid präzises Vermessen und entsprechendes Handeln gewohnt, das ist euer täglich Brot. Stichwort "Professionals"
    Aber trotzdem find ich meine Idee mit der Fühlerlehre genial, damit kriegt man schon mal eine Orientierung, zumal die Blätter 0,05 0,07 bis 0,10 so dünn sind, daß sie sich klaglos in die Rundung reinbiegen. Ich kann dann zwar nicht genau sagen wieviel das Spiel beträgt, aber ich kann dann beurteilen, ob ich zum Instandsetzer muß oder nicht, zwecks genauer Ausmessung. Und wenn dann die Karre mit neuen Ringen nicht mehr ölt, und die Leistung stimmt, dann sehe ich keinen Grund, den "Professional" zu konsultieren.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!