Ratschläge zum Einbau der Thai Aluschwinge

  • Moin Moin,
    hab gestern nach etwa 5 Wochen Lieferzeit die Aluschwinge von Faddybike bekommen.


    Jetzt habe ich mich gleich an den Einbau gemacht und komme ganz gut vorran.


    Der Umlenkhebel der Bremse ist gekürzt und das Bremsgestänge neu angesetzt.


    Das passt alles soweit schon ganz gut.


    Ausdistanziert ist die Schwinge zur Hülse auch gut, es waren zwei Scheiben nötig.
    Anschliessend hab ich das Ganze nochmal mit Staubkappen aber ohne Dichtungen getestet, alles schön spielfrei.


    Zum distanzieren der Schwinge im Rahmen fehlen mir noch Scheiben, die vorhanden drei Stück haben nicht gereicht.


    Das die Distanzen nicht passen wusste ich ja vorher, aber mir scheint die Kette zu kurz.


    Ich hab das Rad mal ohne Distanzen eingesetzt und die Kette gespannt, der Reifen sitzt sehr dicht an der Schwinge.


    Der Reifen ist ein 4x18 auf einer normalen 48T Felge und die Kette ist mit 530 / 102 / 16 / 42 auch normal.


    Wie hat das bei euch gepasst ?


    Spricht etwas gegen das verlängern der Kette ?


    Meine Idee war es ein zusätzliches Glied in die Kette zu bringen, das ganze zu spannen und dann die benötigten Distanzen ausmessen zu können.


    Der KBT ist mit einem Radlager umgebaut.


    Interessant wäre das Maß der Distanz bremsseitig, was habt Ihr da raus ?


    Auch ist die Kette sehr dicht an den Dämpfern.


    Da habe ich Wilbers verbaut, die gehen dann natürlich mit der Feder bis nach unten.


    Mit der K&J Schwinge hat es ja auch gepasst . . .


    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Servus,


    Distanz bremsseitig kann ich Dir mal rausmessen später, ich konnte die mitgelieferte nicht verwenden. Hab einen Kedo KBT drin. 520er Kette löst das andere Problem


    Gruss


    Hans

  • Moin,
    Hast PN wegen besprechen.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Moin Hans,
    das hört sich gut an.


    Die mitgelieferten Distanzen gehen ja nichtmal im ansatz.


    Mit der 520 Kette meinst Du hätte sich das Problem mit dem Platz am Dämpfer erledigt ?


    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Ok wenn ich das Rad bremssseitig auf 23 mm hinschiebe dann passt das mit dem Dämpfer auch ohne 520`er Kette . . .


    Da sind dann selbst mit nach aussen geschobener Kette etwa 5 mm Platz.


    Nur mit dem Reifen klappt das ohne Verlängerung der Kette nicht mehr.


    Mal schauen, der Torsten wollte auch noch anrufen und mir Telefonsupport leisten . . .


    Eilig ist es auf jeden Fall nicht . . .


    Noch ist genug fahrbares Material vorhanden.


    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

    Einmal editiert, zuletzt von smithy ()

  • Moin,
    Was soll das auf dem Bild denn sein?
    Meine schwinge siehrt dort völlig anders aus.
    Irgendwie wirkt das etwas unfertig.....

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Ja sieht aus als wenn da noch was gefräst hätte werden müssen . . .


    Am Freitag war Hamburger Stammtisch, da hab ich nach längerer Zeit jemanden getroffen der die Schwinge in silber drin hat.


    Die ist an der Stelle auch viel schmaler, da stehen vielleicht 5 mm und nicht wie bei mir 13 mm . . .


    Jetzt stehe ich halt vor der Wahl die Schwinge umzuarbeiten, zurück zugeben oder die Kette länger zu machen . . .


    Ich tendiere bis jetzt dazu die Schwinge mit einer guten Edelstahlscheibe und einem Drehzahlgeregelten Winkelschleifer vorsichtig anzupassen, anschliessend verschleifen, mit dem Pinsel nachtupfen und fertig !


    Ich versuche aber gleich nochmal in Coesfeld anzurufen und mir Rat zu holen.


    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Moin Patrick,


    stimmt, auf dem Bild sieht sie so aus, als hätten die Thais vergessen, sie fertig anzupassen.
    Das sah am beim Stammtisch anders aus.


    Viel Erfolg


    Thomas

  • So, ich hab jetzt erstmal eine Mail an Faddybike geschrieben . . .


    Vielen Dank an Torsten für den Telefonsupport und das rechtzeitige einbremsen :411:


    Ein Foto wird wohl nicht nötig sein, auf dem Foto von Faddybike kann man erkennen das das so nicht gehört:


    http://shop.faddybike-deutschland.de/popup_image.php?pID=434


    Ich werde weiter berichten wie es läuft . . .

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Moin,
    bei meiner Schwinge ist alles wie auf dem Faddybikebild.
    Ich hab mal Bilder gemacht und hier verlinkt.
    Mit einem neuen bridgestone 4:00/18 ist es zwar knapp, geht aber gerade noch gut genug und noch ohne jedes Problem.
    In dieser Einbaulage ist die kettenflucht einwandfrei.
    Man kann da sicher mit einer anderen raddistanz noch einige millimeter tüvgerecht rausholen..... :D nur für die Eintragung..... ansonsten streng nach Radflucht ausgerichted :ber:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Hi


    Wenn ich die Bilder von Dieselross so sehe dann wird ein Einbau mit ner 3,5"/18 Felge und nen 130/80er nicht passen oder?

    Gruß vom
    Seitendeckel


    Der, der immer Schrauben muß.

  • Hallo Torsten,
    erstmal vielen Dank für die Bilder . . . .


    Das hilft sicher weiter.


    Ich muss sagen der Carsten von Faddybike ist sehr engagiert und meldet sich auch von alleine um das Problem zu lösen.


    Eine Rücknahme hatte er eh schon angeboten, aber ich will ja die Schwinge . . . .


    Das Knotenblech wird offensichtlich mit jeder Schwinge größer.


    Bei der aktuellen Lieferung passt nicht einmal der 4x18" auf der originalen 2.15x18" Felge, mir ist schleierhaft wie da ein 130/80 auf einer 3.15x18" passen soll . . .


    Ich glaube nicht . . .


    Gruß Patrick


    P.S.: Ich werde weiter berichten . . .

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • So, langsam geht es weiter . . .


    Nachdem ich mit Faddybike nochmal alle Abmessungen abgeglichen habe geht es vorran.


    Offensichtlich haben nur ich und ein anderer Kunde das Teil so schnell bekommen, der Rest der Schwingen ist auf dem Seeweg unterwegs.


    Der andere Kunde hat sich jetzt auch gemeldet und berichtet das es schlecht passt.
    Ich hab mal noch zwei Fotos gemacht:


    http://imageshack.us/photo/my-images/11/aluschwinge5.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/190/aluschwinge4.jpg/


    Das erste mit der Nummer 5 zeigt die Engstelle mit einer bremsseitigen Distanz von 23 mm und das Rad in der richtigen Flucht soweit nach vorne geschoben das es grad noch passt.


    Mit der Einstellung hab ich noch dreii Probleme:


    1. auf dem Foto ist ein gebrauchter Reifen verbaut


    2. hat man dann nur noch etwa 15 mm um die Kette zu spannen.


    3. weiß ich garnicht ob ich die im Bild mit der Nummer 5 gezeigte Position so erreiche weil mir die Kette mit Ihrer Teilung und Gliederzahl ja die Länge vorgibt. Halbe Kettenglieder gitbs ja keine . . . .


    Wenn es also dumm läuft klappt das so nicht.


    Das Bild mit der Nummer 4 zeigt das Rad verbaut mit der mitgelieferten 20 mm Raddistanz und maximal nach hinten geschoben.


    Aktuell ist der Hersteller dabei seine Schwinge mal zu verbauen um zu sehen wie es läuft . . . .

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Moin,


    also daschamal eher suboptimal, dass da bloß ein 4.00er reinpasst - mögen die Thais nur Wurstscheibenräder? ?(


    Wohl deshalb sind se beim Kedo-Tracker extra auf 130/80-17 gegangen...


    Patrick, bin gespannt wie das sich bei dir ausgeht!


    liegrü
    Gandi


  • Hallo Patrik,
    mit der Originalübersetzung 16 Zähne vorne/ 42 Zähne hinten sowie der original Kettenlänge von 102 Gliedern (5/8" x 1/4") klappt das nicht, da das Hinterrad an der Alu-Schwinge streift!
    Meine Lösung: eine verländerte Kette mit einer Länge von 106 Gliedern (-> KEDO Best.Nr. 21189).
    Damit wandert das Rad um ca. 30mm weiter nach hinten und alles wird gut.
    Gruß Pit.
    [Blockierte Grafik: http://img88.imageshack.us/img88/7782/sr28022011.jpg]

  • Moin Pit,
    das war ja auch meine erste Idee halt eine längere 520`er Kette zu nehmen und fertig.
    Da der maximale Verstellweg der Schwinge die ich hier habe aber genau 30 mm beträgt war ich etwas im Zweifel.
    Nicht das ich für über 90 Euro eine Kette kaufe, alles passt nur spannen kann man nichts mehr . . .


    Ich bin mal gespannt was der Hersteller der Schwinge sagt, der wollte sie jetzt mal probehalber einbauen.


    Ich rechne damit das sich der Carsten von Faddybike Montag wieder meldet.


    Es würde ja alles ohne Probleme passen wenn nicht von Lieferung zu Lieferung das Knotenblech breiter geworde wäre . . .


    Die ersten Schwingen hatten im Vergleich zu dieser entspannt 13 mm mehr Platz.


    Die Abbildung auf der Homepage von Faddybike zeigt übrigens noch eine Schwinge aus der Lieferung letzttes Jahr, da hat noch alles gepasst . . . . .



    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!