mal dreht sie fein hoch, mal hat sie keine Kraft dazu

  • @ all


    ich habe folgendes Problem:


    Mal geht sie ohne Probleme bis 145, mal ackert sie sich mühselig dahin. Das ist Wetter und Motortemperatur (> 80°) unabhängig. Ich hab das Gefühl als würde da ein Stopfen drinnesitzen, manchmal geht "ein Ruck" durch das Ding, dann dreht sie hoch als könnt es jetzt frei ackern und die Leitungen wären frei.


    Ich hoffe die Beschreibung ist halbwegs verständlich.


    Ich habe eine 91er mit dem Plastikkappenvergaser und ein 32 PS - Kit von Wunderlich drin. War alles eingebaut, drann geändert wurde nix.


    Im voraus schonmal Danke


    juwi

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Hy juwy,


    hier gibts sicher reichlich Möglichkeiten. Ich würd mit dem Lufi und dann weitere Luftzufuhr anfangen. Macht ersma die wenigst Arbeit.?


    Aber mal zum Tuning. Meine EZ 93 vermutl. BJ 92 hat auch den "Tarnkappenvergaser" läuft 140kmh. keine Ahnung was da drin ist. Hab nich nich reingeschaut. Aufm Ansauger steht 20 KW. war alles schon so.
    Frage an alle: sollte da beim 17kw Modell nich auch so draufstehn? Und was läuft sonst eine original 17KW SR?

    Gruß fiete :ico::ico::flash

  • Hallo Juwi!
    Die SR hat ein Eigenleben, bei mir ist es auch so, das sie mal rennt "wie Sau", und mal dahinschleicht.
    ursache?: Ich vermute den Mond , oder den Wasserstand an Rhein und Main :du:
    Hallo fiete:
    Nur wo 17 kw drauf steht ist auch 17 kw drin.... :bash:
    20 kw und 140 High Speed kommt aber hin ;)

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Manchmal steht 17 kw drauf, ist aber 20 kw drin: wenn der Ansauger aufgefräst wurde ...
    Ich hatte einen da stand 20 kw drauf, waren aber 23 kw drin: auch aufgefräst :D


    Merke: nicht alles wo 17/20 kw draufsteht ist auch 17/20 kw drin :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • fiete


    So'n Ding habe ich auch, offiziell 17kW aber auf dem Ansauger steht 20kW drauf.


    Überlege, ob ich die 20kW eintragen lassen soll und dann entsprechend abstimme.

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • @ fiete


    Okinool-Luftfilter vor 3 Monaten gegen okinoolen in neu getauscht. Der Alte war schon ziemlich bröselig. Kannet eigentlich nich sein


    @ hauni


    Heult die Schüssel auch den Mond an? Dann sollte ich Sie vielleicht draussen im Regen an den Baum binden. Zur Strafe


    @ Squirrel


    wo steht 17 / 20 oder 23 drauf ? Abgesehen von den Papieren.


    @ all


    Das mit dem Ruck, als würde sie sich kurz verschlucken und dann legt sie merklich los, das war schon ernst gemeint.



    :du: juwi

  • Hallo Juwi,


    die 20kW, oder ähnl., stehen u.A. auf dem Ansaugstutzen.

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • hi,


    ich habe auch so´n Gefühl (Popometermäßig) das meine SR bei bestimmter Wetterlage (früh morgens, kühl, +8 bis max. +15 C) einfach besser geht.......Da sind schon mal 170 Sachen auf ebener Fahrbahn lt.Tacho drin. :r:


    Bei heissem Wetter, wie in diesem Sommer, geht Sie einfach nicht so gut........ :du:


    Gibt es eine einleuchende Erklärung für diese "Erscheinung" ???


    Bevor die 170 Sachen angezweifelt werden, bei meiner SR ist so einiges nicht mehr so ganz original :ico:


    Grüße PeWe

    Freue Dich mit mir.......Es ist traurig sich allein zu freuen.

    :D

  • Ja, hab ich auch so.


    Die Normalbedüsung ist eben etwas fett.


    Kalte Luft ist "dichter", es kommt mehr Sauerstoff in den Zylinder (-> siehe Mikuni-Rechenschieber). Dann wird das Gemisch weniger fett.


    Bei Hitze ist es dann fetter = weniger Leistung.


    Aaaber das Thema war: Mal geht's, mal geht's nicht, innerhalb von Minuten (hab ich das richtig verstanden?).


    Da hab ich auch keine Idee, außer, daß im Luftfilter etwas rumfliegt, oder daß die Frühzündung "wacklig" ist (->Suchwort Hauni-Seuche).


    Gruß, Frank

  • ich hab zwar keine ahnung von dem schwarzkappenversager ,
    könnte es möglich sein das der schieber sich verhakelt
    und er sich manchmal dann freirappelt
    oder
    etwas mondfasenabhängig nicht ganz dicht am schieber/kappe ist
    und sich nicht genug unterdruck aufbauen kann
    um den schieber ganz hoch zu ziehen


    wie gesagt , keine ahnung von dem ding
    ist nur ein schuss ins blaue

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Mmhhhh ?(
    Echt seltsam, wenn es sozusagen von Beschleunigung zu Beschleunigung anders fährt.


    Du kannst mal die Lima durchmessen, klingt für mich aber nicht danach....
    Vergaser reinigen, oder ist am Puffaussystem irgend ein Blockierer??
    Läuft sie evtl. im unteren Bereich zu Fett, und wenn sie dann mal irgendwann wieder in obere Drehzahlbereiche kommt, dauert es etwas bis sie wieder frei ist........????

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • nur mal so ne nebenfrage:
    Meine geht jetzt mit 14er ritzel ca 120 auf der geraden (k&N Filter,Leistungskrümmer,offene 34 PS,Bsm Pötter),geht aber bis 110 wie die Sau.was meint ihr würd ich mit nem 16 (oder 17 ) an geschwindigkeit zulegen,würd ich 10 auch packen?
    Mfg

  • Hiha
    Du hast SEHR recht, das muss ich auch eben erleben. Sobald der Topf klappert, kann man sich auf nix mehr verlassen ausser darauf, dass die Kiste gerade dann nicht richtig läuft wenns mans mal wirklich braucht...

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
    --------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von henningsen
    nur mal so ne nebenfrage:
    Meine geht jetzt mit 14er ritzel ca 120 auf der geraden (k&N Filter,Leistungskrümmer,offene 34 PS,Bsm Pötter),geht aber bis 110 wie die Sau.was meint ihr würd ich mit nem 16 (oder 17 ) an geschwindigkeit zulegen,würd ich 10 auch packen?
    Mfg


    Es kommt auch auf die Drehzahl an.


    Wie hoch dreht sie bei 120?


    Ich hab kurze wie lange Übersetzungen draufgehabt. Das Optimum an Kraft/Leistungs-Verhältnis ohne Beiwagen ist denke ich, die Original-Übersetzung.


    Was denkst Du was ich schon alles geschraubt habe. Sowohl den 17 KW Unterdruckvergaser sowie den 34PS Flachschieber, Leistungskrümmer, Filter, Düsen bla.......


    Ich hab sie nie über 140 bekommen, aber auch nie viel drunter. Das wirkt sich alles nicht so sehr aus, wenn Du nicht gerade Hubraum erweiterst und/oder größeren Vergaser einbaust.

  • @Squirril,



    Merke: nicht alles wo 17/20 kw draufsteht ist auch 17/20 kw drin :D[/quote]


    ob da nu gefräst wurde oder nicht... keine Ahnung was da vorher geschraubt wurde.
    Kommt es denn vor, dass bei 17kw im Brief 20kw auf dem Saugrohr stehen, serienmäßig verbaut? Hab schon in anderen Beiträgen von dieser Differenz gelesen. Ein Zitat war: "Toll, Das manpotenziell ohne Versicherungsscutz rumfährt". Ich werd das Ding nicht aufmachen. Startet und läuft gut! Aber sollte und kann man das eintragen lassen? Ist legales entdrosseln bei ner 93er EZ überhaupt möglich? Wie schon gesagt läuft lt. Tacho 140kmh. Ich wiege aber auch nur 68 kilo. Wäre interessant von anderen SR - Tretern mit KW Differenzen zu höhren.


    Grüße an die Gemeinde


    fiete

  • Zitat

    Original von juwi
    Mal geht sie ohne Probleme bis 145, mal ackert sie sich mühselig dahin. Das ist Wetter und Motortemperatur (> 80°) unabhängig. juwi


    Ich vermute mal, daß da etwas undicht ist im System. Je nach Last, Vibrations, Temperatur ... ... ... ist es möglich, daß sie irgendwo phasenweise Luft zieht.


    Ein einfacher Bremsenreinigertest klappt nicht immer, da Du hier nur im Stand testen kannst. Geh mal 100% sicher, daß sie dicht ist und daß der Puffaus auch noch i.O. ist und sich keine Tele losgerüttelt/ -gerostet haben.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Hallo Fiete!
    wenn 20kw auf dem "Ansaugrohr" stehen, wird sie auch mit 20 kw unterwegs sein. Das jemand freiwillig einen 20 kw Ansaugstutzen zuklebt ist eher unwahrscheinlich :D .
    Was das Hörnchen meinte ist nur das andersrum.....
    Damit nicht jeder Streckenposten auf den ersten Blick merkt , das es nicht legal ist. ;)
    Max. Speed von 140 weist auch auf 20 kw hin.Wenn aber nur 17 eingetragen sind, fährst du ohne Versicherungsschutz.


    Eine Leistungseintragung auf 20 kw ist aber möglich .
    Ob es für das 93ér Modell dafür Yamme Gutachten gibt, weiss ich leider nicht

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • @ all


    Vielen Dank für die zahlreichen Tips :r:


    Ich glaube die Sache mit dem Auspuff kommt am ehesten in Frage, hab mal dran gerüttelt. Da scheint tatsächlich was lose zusein. :evil:


    Gibt es die Möglichkeit den Auspuff zu öffnen, ausbohren von irgendwelchen Nieten o.ä.? Oder seh ich das zu blauäugig und darf mich auf die Such nach nem Neuem manchen?


    juwi

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!