Steuerkette spannen für Dummies

  • Hallo!


    Auf die Gefahr hin, mich jetzt gnadenlos zu blamieren... :red:...aber ich checks einfach nicht.
    Könnte mir evtl. jemand erklären wie man die Steuerkette spannt, als ob ich 5 Jahre alt wäre?


    Wenn ich die Kette nach Bucheli spanne (also so wie ich das verstehe), in heißem Zustand und so dass der Rand der inneren Schraube mit der äußeren bündig (1. Foto) ist, dann bewegt sich der Stift ganz innen bei laufendem Motor gut 2mm rein und raus. Habe aber hier im Forum gelesen, dass das zu viel ist.


    Was ich aber erst recht nicht verstehe ist, wenn ich die innere Schraube weiter rein oder raus schraube (Bild 2 und 3) ändert sich daran nichts. Dieser Stift in der Mitte bewegt sich bei laufendem Motor genauso weit rein und raus.


    Wo ist den mein Denkfehler? Was hab ich faslch gemacht?
    Oder könnte mir sogar jemand aus München mal kurz zeigen, wie man das *****-Teil richtig einstellt?
    Ihr dürft mich dann auch ganz doll auslachen...


    Gruß,
    Chris

  • Nein, bei heißem Motor stellst Du das so ein, daß Du am Ende des Pümpels, wenn Du vorsichtig (heiß!) mit der Fingerkuppe drangehst, ganz leichte Bewegung spürst.
    Dann geht er ein winziges Bißchen ´rein und ein winziges Bißchen ´raus.
    Mit guten Augen kannst Du das dann auch sehen, wenn der Motor aus ist und den Kicker nach unten bewegst.

  • Genau, so macht mans.
    Motor warmfahren.
    Kontermutter leicht öffnen (große Nuß oder Schlüssel)
    Dann den Innenteil (kleiner Schlüssel) so lange reindrehen, bis es leicht pümpelt.
    Also Finger mit Arbeitshandschuh auf den Innenstift legen. Der muss sich dann ganz leicht hin und herbewegen.
    Innenteil festhalten und Kontermutter wieder anziehen, Kappe draufschrauben.


    Gruß

  • Hey!!! Das ging ja schnell!
    Das Problem ist nur, durch rein oder rausdrehen der inneren Schraube habe ich keinen Einfluss darauf, wie weit sich der Stift rein und raus bewegt. Das sind in jeder Einstellung gut 2mm.

  • Weiter reindrehen, bis es nur noch pümpelt.
    Bei 2mm macht das Ding ja ne krasse Geräuschkulisse.
    Evtl. kann man die ganze Einheit auch ausbauen und überprüfen, ob sie komplett ist und in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt.
    Das steht ganz genau im Bucheli-Projekt beschrieben, wie das auszuschauen hat.
    (Soweit ichs im Kopf habe: Kleine Feder, gummierte Scheibe, große Feder)


    Vorsicht: Keinesfalls kicken oder durchdrehen!!! Sonst kann die Kette evtl. überspringen!!! Dann ist Malör angesagt!!


    Gruß

  • Also auf dem letzten Foto war die innere Schraube so weit eingedreht, dass ich sie gerade noch mit dem Ringschlüssel greifen konnte...

  • Wenn der Pümpel erst dann sich hinten nur noch ein winziges Bißchen bewegt, wenn der Einsteller tief in der Kontermutter verschwunden ist, dann ist Steuerkette fertig und muß getauscht werden (was aber wirklich sehr selten vorkommt). Am besten gleich mit den (extremst teuren) Schienen (nicht unbedingt nötig, aber besser).

  • Auweia...


    nene... der Stift muß/soll bündig abschließen...
    das hat nix mit der Bewegung des selbigen zu tun...
    wobei das nie und nimmer 2mm sind...
    eher im 10tel bereich...
    aber das liegt im Auge des Betrachters... :411:


    kannst ja mal kurz bei mir vorbeischauen...
    bin keine 10 min von dir... Westendstraße...
    allerdings wohn ich da nur...
    meine Garage ist 15km weiter... :bash:


    Gryzi...

  • Zitat

    Original von Displex
    wie auf Bild 2 ist richtig, innere Schraube bündig mit dem Stift, da dürfte sich der Stift nur minimal bewegen.


    Die Bewegung spürt man gut mit dem Fingernagel, dass gibbet auch keine Brandblasen :D , oder einfach nen Ringschlüsselrand dranhalten, dann hört man das..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe, kann der Püppel garnicht so weit herausstehen, wie im Bild 1 u. 3 zu sehen ist..........
    Ich denke da fehlt irgendwas...........

  • Hallo!
    So, Sorry, hat etwas länger gedauert bis ich mal wieder zum Schrauben gekommen bin... und:


    Ihr hattet recht!!!


    Habe die ganze Spannereinheit ausgebaut und siehe - da fehlt was!!! (siehe Bild) Offenbar hat der Mechaniker vor drei Jahren bei der Motorüberholung Mist gebaut :bash: :bash:
    Und vermutlich hatte das letztes Jahr auch dazu geführt, dass mir eine Steuerkettenspannschiene gebrochen und durch mein Getriebe gewandert ist :402: :402:
    Hatte die Steuerkette immer nur laut Handbuch gespannt und wurde jetzt Gottseidank mal stutzig...
    Und ich kann den Kerl noch nichtmal :sh: :sh: :sh: weil es ein Freundschaftsdienst war...

  • Ja, die innen gummierte Scheibe (Nr. 21 im Bild unten, das durch Anklicken größer wird) fehlt. Das muß ja ganz schön laut gewesen sein ...


    [Blockierte Grafik: http://www.sr500-owners.de/tech/partsdb/data/camshaft-chain.gif]

  • Ganz genau! Bei Kedo sprache sie zudem noch von einer kleinen, zweiten Feder. Oder hab ich das falsch verstanden?


    Laut wars eigentlich nicht. Zumindest nicht lauter als vor der Revision. Esseidenn, die Scheibe hätte bereits davor gefehlt und mein Kumpel wäre somit unschuldig... :bus:
    Aber andere SRs sind eigentlich auch nicht leiser. ?(

  • Zitat

    Original von Mühli


    Evtl. kann man die ganze Einheit auch ausbauen und überprüfen, ob sie komplett ist und in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt.
    Das steht ganz genau im Bucheli-Projekt beschrieben, wie das auszuschauen hat.
    (Soweit ichs im Kopf habe: Kleine Feder, gummierte Scheibe, große Feder)


    Gruß


    Einfach nur irgendwas zusammenbaun, nur weils vorher so war...naja, das ist nicht wirklich professionell. Der SKS muss halt nach Anleitung montiert werden.
    Auch ein gelernter Schrauber sollte mal in die Reparaturanleitung schaun, oder selbst beurteilen können, wie Lager etc. eingebaut werden müssen um ihre Funktion sicherzustellen.
    BeispielsweiseiIrgendwo Distanzscheiben reinzubaun, nur weil da "welche reingehören" ist keine gute Idee.



    Gruß und gut schraub

  • Zitat

    Original von Christopher
    einer kleinen, zweiten Feder.


    Die ist nur in dem 48T-Spanner. Dieser ist deshalb ganz anders (andere Länge, innen für die kleine Feder hohl, die große Feder auch andere Länge, Pümpel glaub´ auch andere Länge).

  • Ich hänge mich hier mal mit rein... muss auch Erfahrungen sammeln. ;)


    Ich bin mit meiner neuen Kiste seither immer nur um die 4000 Touren gefahren, selten man an die 5000. Ich dachte nun das ich den Eintopf nun lange genug eingefahren habe und riss die Maschine mal auf, mit 2 Personen auf dem Sitz. Die zog wie verrückt, echt klasse. Bei 145 habe ich abgebrochen, waren schon richtig Umdrehungen.
    Am nächsten Tag hörte ich ein komisches Klickern von Motor her. Ungewöhnlich! Ich dachte "Ventile und Steuerkette prüfen" und habe das heute auch getan. Als erstes die Steuerkette. Als ich den Aludeckel abgeschraubt habe, sass nicht sonderlich fest, wunderte ich mich über den äusserst seltsamen Kettenspanner: Da fehlt doch was?! Die Äussere Sicherungsmutter war IM DECKEL! Ich staunte schon, wie geht datt denn? Ich habe dann gleich die Spannung überprüft, die Prüfstange war 2-3mm innerhalb der Einstellschraube. Das heisst, viiiiel zu locker. Ich habe die Spannung nachjustiert und mit Kickstarter getestet, Pümpelt wie es soll. Mal sehen was er im heissen Zustand zeigen wird. Ventile waren topp.

    Kann es sein, dass sich die Steuerkette nach diesem Ausritt so dermassen gelängt hat? Wie verschleissfrei ist der Spanner innen? Könnte sich die innere Einstellschraube bei der Drehzahl so gelöst haben, dass die Kappe mit Sicherungsschraube trotzdem fest am Zylinder verschraubt bleibt? Schon sehr komisch.

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!