Dreht nicht aus und wird heiß

  • Tja, so kanns gehen.Überholter Tausch-Motor(u.a. Ölpumpe, Kipplung, Steuerkette, Simmerringe,Kopf gerichtet) verbaut, springt gut an, sauberer Leerlauf, mechanisch sehr leise, schaltet sauber, Gämnge scheinenok zu sein, Ölpumpe bringt reichlich Öl.


    Toll, dachte ich.
    Im Fahrbetrieb zeigt sich: nimmt anfangs gut Gas an, wird aber ab 3000 zäh und leicht ruckelig( das liegt aber vermutlich auch mit an der ungleichmässig gejängten Kette). Dreht dann eher unwillig und zäh bis max. 5000. Vamax ist 100km/h. Und sie wird sauheiß(gestern bei ca. 25 Grad Aussentemp. hatte ich nach 20 km Landstrasse 120 Grad im Öl-soviel wie sonst nur nach heftiger Autobahnfahrt) Vergasertausch mit dem perfekt laufenden meines Bruders´ Bock(auch 48T)brachte nichts.
    Ventilspiel ok-die Steuerzeiten sollten stimmen, ist nicht grade mein erster Motor-, Steuerkettenspannung nochmals kontrolliert und für gut befunden. Lima wurde vor Einbau vermessen(Die Kombi Polrad-Stator passt laut Motorang auch). Vielleicht hat die einen Schuß? Als CDI ist die batteriebetriebene von Kedo dran.
    Sprit kommt reichlich, Membran der Unterdrucksteuerung ist auch ok.


    So langsam gehen mir die Ideen aus und ich nehme meine TS250/1 derweilen...Vielleicht fällt dem Einen oder Anderen noch eine Anregung ein.

  • Wir haben momentan eine 300er drin. Mit einer 310er lief sie genauso mies. Auch Choke reinmachen unterwegs brachte gar nichts. Setup: Originaler 34er VMS mit K&N-Luftfiltereinsatz ohne Schnorchel- damit lief sie auch einwandfrei bis zum Tausch des Herzens...

  • Wenn die LIMA okay ist versuch's mal mit der originalen CDI.
    Vielleicht kann dir ja da auch der Bruder aushelfen...

  • Bitte nicht hauen, falls das bei der SR nicht sein kann, aber hast
    Du mal die Nockenwellenstellung - also Ventilstellung - mit dem
    Kurbelwelle OT verglichen ?


    Nicht dasz da 'Schraeglage' aufkommt und Deine Steuerzeiten
    um nen Zahn daneben liegen - nur so n Gedanke...


    Viel Erfolg!


    Wolfgang

  • Zündung abblitzen!!! Hört sich nach nicht-verstellen an.
    Hatte ich auch mal, dreht sehr zäh, bei 5000 ist Schluss, nix geht mehr, auch nicht bergab....


    Gruß

  • Nachdem alles andere versagt hat, kam mir der Gedanke, die Lichtmaschine des "defekten" Motors zu testen, und siehe da, sie läuft, dreht sauber hoch und zeigte bei 28 Grad Aussentemp und 30 zügigen Landstrassenkilometern 90 Grad Oltemperatur an. :yl: Also war wohl die laut Widerstandsmessung intakte Lima Schrott. :326:

  • Wenns nicht frühverstellt, dann ist meistens die Omega-Spule schuld.
    Oder das falsche Polrad. Kann man aber testen, denn die Omegaspule kann man im Winkel verstellen!
    Damit kann man also jedes Polrad auf jede Lima passend machen.
    Wenn man ein Oszi hat, kann man das schön messen und auch sehen, dass es nicht passt


    Gruß

  • Oszi hab ich leider nicht. Und ob die Paarung stimmt, who knows?-ich hab sie so in einem Gebrauchtmotor bekommen.

  • ... wie sieht es mit dem Vergaser aus?


    Hatte mal ein ähnliches Problem, da war eine Membrane ausgehärtet/beschädigt.


    Die SR hat auch keine Drehzahlen nach oben aufgenommen und bekam auch weniger bis wenig Sprit, darum wurde auch der Motor sehr heiß.


    Habe gleich alle Dichtungen und Membranen des Vergasers ausgetauscht und dann waren die "Wehwehchen" weg.

  • läuft doch !!!
    Lima hinüber!
    Hatte aber auch erst den Vergaser im Verdacht.
    hörte sich nach viel zu mager an.
    Naja Spätzünder halt :)
    LG Dirk

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Naja, bei den Symptomen ist es meistens die Lima...hatte ich auch, exakt gleich.
    Bei Magerlauf kann man meist irgendwie, mit viel gedrehe und freundlich zureden höhere Drehzahl erreichen, hatte ich auch schon.
    Bei zu wenig Frühzündung ist einfach Schluss, da kannst dich aufn Kopf stellen und es dreht nicht mehr weiter.


    Gruß

  • Membranen sind alle komplett neu und seither 5000km 1A gelaufen. Mittlerweile die Lima durchgemessen, eine Erregerspule hat keinen Durchgang mehr.

  • Welche Spule denn genau? 'Würd mich jetzt schon interessieren, Ohmbezeichnung hilft


    Gryße

Letzte Aktivitäten

  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/
  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!