Ventil fest bei meiner BSA

  • Hallo Leute, mal was nicht von meinen SRs meine BSA ging einfach aus, springt nicht mehr an alles gecheckt, Kompression auf beiden Zylindern Zündfunken springt nur sehr schlecht an und knallt aus dem Vergasen läuft nur auf einem Zylinder, keine Ahnung was los ist. Also Rockerbox aufgemacht und ein Stößel vom Auslass Ventil war rausgesprungen, warum?? Also Stößel wieder rein und Auslass Ventil fest geht auf aber nicht mehr zu, voll fest ist wohl der Grund warum das Stößel rausgesprungen war.
    Also Motor kaputt und Ersatzmotor rein siehe Bilder http://fotos.web.de/bsaoc/bsa_Motortausch


    Urlaub bei der Internationale BSA Rally diemal in Deitschland gerettet!!



    Grüße aus dem Norden

  • Ein festes Ventil ist doch nicht so schlimm. Entweder verkohlter Schaft, oder in der Führung gefressen, oder nur verbogen.
    Gut Schraub!
    Hans

  • Ja, das ist mir an der SR auch schon mal passiert...dann gibts keine Kompression mehr und man ärgert sich recht lang rum.
    Soll angeblich auch daran liegen, dass sie dann in der falschen Ventilstellung mit feuchter Luft/Kondenswasser abgestellt wurde...bei langer Standzeit evtl. drauf achten, dass die Ventile zu sind.


    Gruß

  • Hatte ich bei der SR mit dem festen (offenen) Ventil...
    Dann schnell Bucheliprojekt gecheckt und mit Deko hebel gekickt dabei gas immer auf und zu gemacht. Das gemisch bzw. vor allem das Benzin das so an die Ventilführung kommen haben dieses dann gelöst.


    Danach Kerze trocken gepustet und kick brab brab brab...


    Kannst ja mal schauen ob du das Ventil mit Benzin gelöst bekommst, ich hatte zur Ursache Theorien wie verharzendes Motoröl/ Rußpartikel gehört.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

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    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
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    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
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    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
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    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…
  • SR500ThB

    Beitrag
    Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.

    Die Ursache für das Problem sind die…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben

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