Radlagerwechsel hinten

  • okay....


    Ich fasse zusammen :D


    Von der Bremsseite aus, das Distanzrohr auf die Kettenseite drücken.
    Dann von der Kettenseite aus auf den inneren Lagerring des bremsseitigen Lagers hauen.
    Wenn das Lager raus ist, kommt das Distanzrohr auch raus?? Und dann bremsseitig die kettenseitigen Lager heraus...


    Richtig oder bin ich immer noch zu doof :D


    MfG Christian

  • Nicht Richtung Kettenblatt drücken, sondern an die Seite, also wenn du durch das Rad guckst nach links oder rechts. Die Hülse klemmt quasi nur zwischen den Lagern und lässt sich mal mehr mal weniger leicht an die Seite drücken.
    Irgendwo gibt es auch ein Bild davon, finde ich aber gerade nicht.

  • Achso..... :) ok, dann versuche ich das morgen mal....


    Bremsbacken sind heute schon neue drauf gekommen :) da sind die alten Trommelbremsen ja schön wartungsfreundlich :)


    MfG Christian

  • Zitat

    Original von Kokoschinsky
    Nicht Richtung Kettenblatt drücken, sondern an die Seite, also wenn du durch das Rad guckst nach links oder rechts. Die Hülse klemmt quasi nur zwischen den Lagern und lässt sich mal mehr mal weniger leicht an die Seite drücken.
    Irgendwo gibt es auch ein Bild davon, finde ich aber gerade nicht.


    Dann schau doch mal ins Bucheli :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hi,


    die Lager sitzen wie 'ne 1 :)


    Habe heute, wie beschrieben, die Hülse zur Seite geschoben, Lager raus, neue rein und alles supi :)


    Vielen Dank, man brauch halt manchmla nur so Tipps und Tricks, dass man 'ne Hülse zur Seite drücken kann :-P.....


    MfG Christian

  • [quote]Original von Kokoschinsky
    lässt sich mal mehr mal weniger leicht an die Seite drücken.


    Bin heute fast verzweifelt!
    Die Hülse ließ sich bei mir nur ein bisschen zur Seite drücken.
    Kein Rohr, Stab oder zurechtgeschliffener Schraubendreher fand genügend
    Halt.
    Erst ein kräftiger Hammerschlag auf einen an das Hülsenende angesetzten
    Durchschläger bewegte die Hülse zur Seite.


    Jetzt sind die Lager draussen! :]


    gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel


    Die Hülse ließ sich bei mir nur ein bisschen zur Seite drücken.


    Jau, manchmal ist ja auch dieser überflüssige Blechring auf der falschen Seite montiert, dann funzt es besonders gut X(

  • Hi,


    ich konnte die Hülse auch nur paar mm zur Seite drücken aber an 1 Stelle ging es locker 'n halben cm....



    MfG Christian

  • Zitat

    Original von Kokoschinsky


    Jau, manchmal ist ja auch dieser überflüssige Blechring auf der falschen Seite montiert, dann funzt es besonders gut X(


    gut möglich, da man auf den ersten Blick den Sinn nicht gleich erkennt und falsch rum einbaut. Im Bucheli wird auch erklärt, warum er nicht überflüssig ist.


    Gryße


    Dirk

  • Zitat

    Original von Lindi54
    Im Bucheli wird auch erklärt, warum er nicht überflüssig ist.


    Im Bucheli wird nur beschrieben welche Aufgabe er hat. Kann man auch weglassen; oder eben richtig herum einbauen, dann stört er ja nicht weiter *Korinthen-mode off :411:

  • Wenn man den Blechkragen rausrupft kann es die Distanzhülse bei ausgebautem Rad eventuell so weit verschieben dass man beim Einbau die Achse nicht reinbekommt ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

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