Muß hier einen neuen Fred aufmachen.
Hatte gestern (bzw. heute nacht) ja schon in einem anderen Fred geschrieben; aber da ging es um gebrochene Feder, und das ist bei mir nicht der Fall.
Ich brauche jetzt dringend Rat von wirklich erfahrenen SR-Schraubern.
Hier nochmals das Problem:
Gestern endlich das Moped wieder vollständig zusammengebaut und angemacht (leider extrem metallisches Geräusch, schlimmer als mit dem alten Kopf/Deckel; da muß ich also noch suchen; Kolben-Ventil-Abstand hatte ich aber mit Knetmasse getestet).
Bin dann auch ein paarhundert Meter gefahren. Beim Hochschalten ging plötzlich der Gang kaum ´rein.
Ich dachte, daß ich das Gestänge der Vorverlegten nicht richtig eingestellt hätte und machte mich also daran.
Doch auch in anderer Position konnte ich nicht richtig schalten.
Ich habe dann den Hebel auf der Verzahnung versetzt (das ist ein übles Theater bei den Vorverlegten); doch es haute einfach nicht hin.
Den ersten konnte ich einlegen, den zweiten kaum.
Ich drehte schon langsam durch, weil ich das trotz aller Umsetzerei und Einstellerei nicht hinbekam.
Plötzlich aber ging gar nichts mehr ...
Ich konnte hochschalten (was vorher ja nicht ging), aber nicht mehr ´runter.
Irgendwann konnte ich dann einmal ´runterschalten, danach dann wieder nicht mehr.
Am Ende ging dann nur noch hochschalten. Das war´s dann.
Jetzt ist wohl der Fünfte drin, und die Schaltwelle bewegt sich absolut nicht mehr.
Ich hatte eine andere eingebaut, weil bei der alten die Verzahnung nicht mehr doll war.
Bei Einbau natürlich peinlichst darauf geachtet, daß die Position innen stimmt!
Zum Kotzen! Jetzt habe ich das gestern frisch eingefüllt Oel wieder ablassen, den Kupplungsdeckel wieder abgenommen und die Kupplung wieder ausgebaut (die ich ja schon zum Wechsel der Schaltwelle abgebaut hatte).
Hier nun mit Photos (anklicken, dann werden sie größer und schärfer) dokumentiert, daß alles richtig eingebaut war und alle Federn in gutem Zustand sind.
An der dicken Schraube unter dem Motor war ich gar nicht dran.
Vor Ausbau des Motor und Abnahme des Zylinders war alles in Ordnung.
Die ersten Meter konnte ich gestern ja auch noch prima fahren.
Jetzt bewegt sich die Schaltwalze keinen Millimeter mehr!
Sieht von außen nicht aus, als ob irgendetwas kaputt wäre.
Ich krieg´ die Krise!!!
Habe gerade den Motor gemacht, Zylinder zweimal draufgemacht (weil beim ersten Mal der hohlgebohrte Stehbolzen mit dem Zuganker nach komplettem Zusammenbau abgerissen ist ...), dazu immer Steuerzeiten eingestellt, alles schon mit Dichtmasse und Drehmomentschlüssel. Motor eingebaut, alles angeschlossen, Tank und Sitzbank drauf, Rastenanlage, Krümmer und Auspuff angebaut.
Paarhundert Meter gefahren. - Und jetzt soll ich womöglich wieder alles ausbauen und zerlegen und das Gehäuse spalten ???
Bitte dringend von erfahrenen Leute um Information, was das sein könnte und wie ich das von außen, d.h. ohne Wiederausbau und Zerlegung des Motors beheben könnte.
Ich stehe da wie der Idiot ...