Umbau auf Doppelscheibe, Führung Stahlflex rechts nötig?

  • Tach,


    hab heute um den mordsmäßigen Vortrieb meiner 2J4 zu bremsen ´ne zweite Scheibe angebaut (Bremse XS750, Scheibe 2J4, Bremspumpe 2J4.


    Bei der Gelegenheit auch gleich auf Stahlflex (Probrake) umgerüstet. Die Leitung ist jetzt dreiteilig (vorher zweiteilig).


    Frage: Auf der linke Seite ist am Fender eine verchromte Führung inkl. Gummitülle für die Bremsleitung angeschraubt. Ich meine also nicht den Gummipinöpel mit dem Ring für die Tachowelle!


    Auf der rechten Seite fehlt mir dieses Teil. Muss ich für Graukittel/Rennleitung die Bremsleitung in einer Führung haben, oder kann die Leitung auch „fliegend“ sein? Letztlich lässt sich das ja an den Fittingen justieren, da die Leitungen an den Fittigen drehbar sind. Damit wird die Leitung an sich eigentlich stabil und sie scheuert auch nirgends, auch nicht beim einfedern.


    Der Symmetrie wegen, würde ich dann links die Führung einfach abbauen, so dass keiner auf dumme Gedanken kommt und meint da würde rechts was fehlen.


    Spricht was dagegen und muss ´ne Führung sein?


    Micha

  • Ich hab keine und es hat noch nie einen gestört..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Frankiiiii
    ich habe einen und das wurde bei der Abnahme auch bemängelt :ber:


    Wie jetzt? Der linke Halter ist Original (kann also eigentlich nicht bemängelt werden) und Du hast rechts auch eine Führung angebaut und die wurde bemängelt? Oder versteh ich da irgendwas falsch? ?(


    Micha

  • Also,


    mit den original Gabelfedern (hatte ich damals drin) habe ich bemerkt, daß der Knick zwischen Bremsleitung und Fitting beim eintauchen enorm war.?(


    Nun halten die Teflonschläuche schon einiges aus.....Europäische Hersteller liefern ja schon ab Werk mit Stahlflex aus. Manche mit, manche ohne zusätzlichen Halter....8o (Bei den modernen Mopeds sind die guten Fahrwerke aber oft auch durch kurze Federwege erkauft).


    Ich hab mir dann welche aus 2 oder 2,5 mm Edelstahlschweißdraht gebogen: L- biegen, an beide Enden eine Öse dran. Am Fender die Öse 8mm (für Befestigung), an der Bremsleitung ca. 10mm damit eine Karosseriedurchführung drin hält. Diese vor der Montage über den Bremsschlauchfitting stülpen und nach beenden der Arbeit in die 10er Öse pfriemeln. :D

    Jetzt geht das "Knickmoment" in den "großen" Bogen zwischen Halterung und Verteiler.


    Gruß
    Peter

  • Moin,
    ich denke mal auch dass das Problem nicht irgendwelche Scheuereien, sondern Knicke oder Vibrationen direkt an den Fittingen werden könnten. Mit dem Halter werde die Leitungen halt etwas geführt. Ich habe die Halter der XJ650 - Bremse genommen, die sind allerdings etwas höher als die der SR. Die Halter der 3 Zylindrigen XS sollen gerüchteweise genauso flach sein, wie die der SR. Ich persönlich würde die Halter nicht weglassen wollen. Auch wenn es genugend Fahrzeuge gibt bei denen das ganze bissher auch ohne Halter hält...

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    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…

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