Zündspule defekt

  • Moin,
    Hab festgestellt das bei meiner Zündspule ab zu im warmen Zustand der Funke von einer Spule zur andern springt.
    Habs jetzt erstmal Isoband zwischen her gewickelt das ich fahrn kann.


    Hätte aber gerne Ersatz daher die frage ob es passende Spulen gibt wo das Zündkabel getauscht werden kann falls es schadhaft ist.


    Wenn nicht hat denn noch wer ne Spule für ne 2J4??
    Unterscheiden sich die Spulen bei 2J4 und 48t??



    Gruß Michael


  • Hallo Namensbruder,


    da ich auch unerklärliche Zündausfälle kenne von "startet/zündet nicht bei wirklich warmem Wetter" bis zu "warmgefahrener Motor geht einfach aus beim Zurollen auf eine rote Ampel und geht dann ums verrecken nicht mehr an" bitte ich als Strom-Legasteniker kurz um weitere Infos:
    Was passiert denn eigentlich, wenn der "Funke von einer Spule zur anderen springt"?



    danke für die Antwort sagt schon jetzt


    Michael

  • So es passiert folgendes:
    Hab im leerlauf so knacken gehört was sich doch sehr nach überspringendem funken angehört hat.
    Also Tank runter und mit dem Restsprit inner Schwimmer Kammer Moped laufen lassen.
    In der Werkstatt das Licht ausgeschaltet und da hab ich gesehen, das von dem weißen vergossenem Ding der Funke zu dem Blechring überspringt.


    Man hat es deutlich am unruhigen Lauf gemerkt das da was nicht stimmt.
    Hoffe das Hilft dir.


    P.s. : das weiße ding ist glaub ich die Primärspule und das blecherne die Sekundärspule?!?

  • Hi,
    du meinst den Metallkern?!


    Ich hatte so ne durchgeschossene Spule mal beim Golf.
    Hatt mich nen KAT gekostet.
    mot : Dein Problem ist das nicht! Bei dir ist der funken ja nur zwischendurch weg.

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Zitat

    Original von Diba
    Ich hatte so ne durchgeschossene Spule mal beim Golf.
    Hatt mich nen KAT gekostet.
    .


    Gut, dass die SR keinen Kat hat :411:



    Killdozer:
    Hatte ich auch mal, seit der Isolierung mit Klebeband läuft die jetzt seit knapp 10Tkm einwandfrei, es bedarf also nicht unbedingt gleich einer neuen.. :476

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • hey mika...
    gut zu wissen dann kann ich ja warten bis ich ne günstige inner Bucht schiessen kann... :yl:


    wobei die beim sponsor neu 35 eier kosten soll....geht ja auch noch!

  • Zitat

    Original von Killdozer
    hey mika...
    gut zu wissen dann kann ich ja warten bis ich ne günstige inner Bucht schiessen kann... :yl:


    wobei die beim sponsor neu 35 eier kosten soll....geht ja auch noch!


    Für DAS Geld kauf die lieber neu beim Sponsor..
    Da lohnt es sich nicht m.E. ein paar Euro zu sparen und dann eine zu bekommen, von der man Funktion und Laufleistung nicht kennt..


    Die Reparatur per Klebeband war damals ne Notlösung und frei nach dem Motto: "nichts hält länger als ein Provisorium" isse heute noch drin.. :411:
    Falls die wieder defekt geht würde ich se heute einfach austauschen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • ja mal schauen was ich vom Sponsor noch so brauche....
    kann man ja mit Ölwechsel verbinden und Gabelöl sollte auch mal frisch dann lohnt sich die Bestellung.. :411:

  • Ich habe noch eine Zündspule liegen.
    Hatte sie nur bestellt, um meine eigene als Fehlerquelle auszuschließen.
    (War also ein teurers EinmalProbierFehlerauschlussGerät)


    Interesse?


    VG
    René

  • Der Funke springt nicht, der "läuft" auf einer möglichst leitfähigen Oberfläche.
    Du kannst also den Anschluss des Hochspannungskabels neu machen (mit neuem Kabel) dann sollte da Ruhe sein:
    http://motorang.com/bucheli-projekt/zuendspule.htm


    Jedenfalls hilft es die Sache mit Sprühöl (Caramba etc) einzunebeln, erstens verdrängt es leitfähiges Wasser und Salzablagerungen von der Oberfläche der Zündanlage, und zweitens dringt es in die poröse Isolierung des Zündkerzenkabels und in den Anschluss selbst ein, und verbessert dort die Isolierung. Das reicht jedenfalls zum Weiterfahren.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!