Ich hab´keine Lust mehr....


  • Oder gib se mir, ich "entsorg" Deine Sorgen.. :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Der Motor ist offen. Ölverbrauch auf 800 km betrug 0,8 Liter. Das Tabernakel war sauber, keine Metallteile, Dder Kolben schwamm schier im Öl(steht sogar in der Tasche des Auslassventils. Oberseite des Kolbens dick verkohlt. Die Ringe sind vollständig, also nichts abgebrochen. Der Kolbenboden ist wie neu.
    Liegt´s jetzt am Kopf???

  • wenn du da keine offensichtlichen (!) schäden findest, und da nicht ganz grob was schiefgelaufen ist beim zusammenbau, wirds wohl nen einfachen grund haben: bist du sicher, dass die nicht ölmäßig abgesoffen ist? also der tank leer, und der motor voll war? also das rücklaufventil undicht ist? das im seitendeckel?


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Der Ölstand war stabil messbar, selbst am nächsten Tag war noch Öl oben, d.h.abgesackt ist nichts. Das Ventil hatte ich komplett erneuert, war auch meine erste Vermutung. Aus der Ablassöffnung kamen heute noch gut 1 Liter, der Rest war in der Ölwanne.
    Was meint Dieselross wohl dazu?

  • Moin,
    Nach dem Kolbenboden zu urteilen ist das Öl ganz klar von unten hochgekommen.
    Prüf mal das Stoßspiel der Ringe wenn am Stützring nichts zu erkenen ist.
    Nicht das dort ein standart Kolbenringsatz verbaut ist.....

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Äh, der Kolbenboden ist doch die Innenseite, oder nicht. Die ist ja sauber. Ölig und kohlig ist nur die Brennraumseite...

  • Moin,
    Nein, mit Kolbenboden ist die Brennraumseite gemeint.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Mal die 2 Kolbenringe und die 2 Ölabstreifringe vermessen. Jeweils ca. 40mm mit einem Kolben von oben in die Zylinderlaufbahn geschoben.
    Von oben nach unten, Ring jeweils oben zwecks fehlerfreier späterer Montage beschriftet.
    1. Ring soll 0,3-0,5, Verschleissmarke 0,8mm. Istwert 0,75mm
    2. Ring soll 0,3-0,5, VM 0,8. Istwert: 0,45mm
    Und die beiden Ölabstreifringe, tja, ich lege sie in den Zyli und schwupps, sind sie glatt bis nach unten durchgefallen. Muss da der Kompressionsring mit zum Messen ran und wenn ja, wie mess ich dann den Verschleiß?

  • Zitat

    Original von stormir
    Und die beiden Ölabstreifringe, tja, ich lege sie in den Zyli und schwupps, sind sie glatt bis nach unten durchgefallen.


    Dann sind sie zu klein (die halten normalerweise in der Mitte, und man kann bei ihnen genauso das Stoßspiel messen). Dann wird der mittlere wohl auch zu klein sein.

  • Hallo


    Da geb ich Hezter recht dieses Problem hatte ich auch mal Siehst du Hier:
    Das eine SR Öl braucht, ist ja fast normal aber was ich dazu schreibe ist der Hammer.
    Wie oben schon geschrieben: Neuer Zylinder neue Kolbenringe. Soweit, so gut, oder auch nicht. Eher nicht. Nach der Getriebereparatur sprang die Diva schlecht, nein sehr schlecht, nein noch schlechter als schlecht, eigentlich nur mit Glück an. Auf der Suche nach der Ursache ist mir aufgefallen das immer wenn ich die Kerze herausgedreht hatte der Kolbenboden nass glänzte. Nasser Kolbenboden? Klar die Diva ist abgesoffen, also treten, treten, treten das der Sprit verfliegt, Kerze rein, treten, anspringen fertig. Manchmal ja , meistens nein. Mein Fluchen kannte kein Ende. Die Kerze glich eher einem Stück Kohle, Steinkohle um genau zu sein, als einer „Zündkerze“. Der einzige Weg um die Diva ans laufen zu kriegen war, immer eine frisch gereinigte Kerze einzuschrauben. Ich habe den Motor mehrmals ausgebaut Kopf runter, Kontrolle von allem, zusammengebaut, keine Änderung. Wieder auseinander, wieder Kontrolle, immer noch nix gefunden. War ja eigentlich alles neu, aber wieder nix. So habe ich/wir den Rest der Saison irgendwie hinter uns gebracht. Nicht zu vergessen der Ölverbrauch lag so bei 2Ltr. Jetzt schon bei 500 km. Also eine Tour nie OHNE(Öl). Beim Start, wenn sie überhaupt ansprang, stand man in einer Rauchwolke wie beim /8 Mercedes Diesel im Winter. Ja, immer mit der gleichen Kopfdichtung.


    Ich hatte keine Lust mehr auf den Bock. So stand er mehrere Wochen in der Garage. Aber gutes Zureden meines Freundes hat mich bewogen den Motor wieder einmal zu zerlegen. Nach Abnehmen des Kopfes bot sich mir folgendes Bild: Der Kolben war natürlich nass, aber der Hammer war, dass in den Ventiltaschen auch Flüssigkeit stand und es war kein Sprit, der wäre ja nun mal irgendwann verflogen. Nein, nein das war Öl. Richtiges Motoröl. Wie kommt es dahin, in der Menge? Nach einigen Benzingesprächen und suchen im SR Forum. waren mein Freund und ich übereingekommen es könnte nur an den Ringen liegen. Da ich mit Miles nix mehr zu tun haben wollte (der hat mich für zu blöd erklärt den Motor zu zerlegen und wieder zusammenzubauen), hat mein Freund bei Miles neue Ringe bestellt. Nach näherer Untersuchung, haben wir im direkten Vergleich festgestellt, dass der Ölabstreifring zu kurz war. Das war der Grund für die Menge Öl im Hubraum und das äußerst schlechte Startverhalten. Darauf haben wir Miles angesprochen, aber der große Meister weist ja wie immer jede Schuld von sich. Da war dann endgültig Schluss. Seitdem bin ich für die folgenden Missgeschicke mehr oder weniger selbst verantwortlich.
    Alles wieder zusammengebaut. Und? Ja genau die Diva sprang an.

    Gruß vom
    Seitendeckel


    Der, der immer Schrauben muß.

  • Jaja, Öl in der Ventiltasche hatte ich ja auch. Aber von schlecht anspringen keine Rede.Egal ob kalt, laukalt, lauwarm, warm oder heiß: 1 Tritt und sie lief.
    Egal. Dieselross kriegt den Zyli mit Kopf und Kolben und darf da mal seine heilenden Hände auflegen.
    Schönes Wochende,
    Stef

  • Hi Jungs


    Hab hier grad mal durchgelesen und möchte zwei Sachen erklären:


    1. Der Kolben
    Ich hatte vor 3 Jahren zu hohen Ölverbrauch, nach 74'000km normal.
    Also Motor aufgemacht und auf erstes Übermass gebohrt. Beim Honen hab ich festgestellt, dass ich durch einen defekt an der Maschine Rattermarken in der Zylinderwand hatte. Sie waren schwach, also hab ich auf Mass gehont und zusammengebaut.
    Der Ölverbrauch war mir aber mit 0.4L auf 1000km zu hoch.
    Also nochmals auf, zweites Übermass rein und gut ist.
    Der Kolben hatte 1000km drauf und war neuwertig (nicht neu!). Diesen hab ich übers Forum für den halben Preis verkauft, er war von Kedo, Yamaha Original.


    2. Öllabstreifring
    Die dreiteiligen Ringe von Yamaha haben von Werk her zu wenig Vorspannung.
    Habe bei XS und SR dutzende Kolben verbaut, bei denen ich den Wellenring etwas aufgespannt habe, mit durchschlagendem Erfolg.
    Die zwei dünnen Abstreifringe haben keine Vorspannung, die können durchaus durchgefallen, das ist normal. Die Vorspannung kommt ausschliesslich vom Wellenring.


    Griesli aus Helvetien
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

  • Moin,
    Der Kolben war maßlich auch OK und der Zylinder ist auf das erste Übermaß gebracht worden. Ich sehe die Probleme im Moment auch ganz klar bei den Abstreifringen.
    Warum genau kriege ich noch zu sehen.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

Letzte Aktivitäten

  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!