Problem: Gerassel im Zylinderkopf

  • He Leute,
    Mein Neustes Problem ist, daß meine SR 48T Bj. 89 mit originolen 23000 km, seit neustem ab etwa 4500 U/min, unter Last, anfängt im Zylinderkopf zu rasseln. Den Berg runter hört sie sich an wie immer. Ventilspiel und Steuerkettenspiel ist eingestellt.


    Wer kann mir helfen?

  • oh ja, das kenn ich gut ... ich kämpf schon lange mit dem geklingel. wie der hans schon schrub, überprüf mal deinen ansaugtrakt auf dichtigkeit.


    grüße, jens


    .... du hast nicht zufällig einen cdi booster verbaut? :)

  • Ne, cdi booster ist nicht verbaut, alles orginal.


    Ansaugtrakt hab ich überprüft, ist dicht.


    Ich hatte vor ein paar Wochen den Vergaser auseinander und hab den Schwimmerstand korrigiert, könnte es daran liegen?

  • Moin!


    Ja, könnte. Wenn das Problem erst nach der Schwimmerstandanpassung auftaucht, liegt es nahe. Es könnte sein, dass der Schwimmer jetzt genau so steht, dass bei Volllast die ganze Kiste abmagert und das Klingeln entsteht. Gab es einen besonderen Grund für die Schwimmerstandskorrektur?


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • nachdem ich auf Reserve umgeschaltet habe ist die Sr bei langsamer Fahrt im Schiebebetrieb einfach ausgegangen. Nach mehreren ankickversuchen ist der Vergaser übergelaufen. Also heimgeschoben (war zum Glück nicht weit) und Vergaser aufgemacht. In der Schwimmerkammer lag ein klitzekleines Stück Dreck. Schwimmerkammer saubergemacht, Schwimmerstand kontrolliert, alles zusammengebaut, angetreten, läuft, aber seit neustem eben das Klingeln.


    Also meinst Du Schwimmerstand nochmals korrigieren?

  • Moin!


    Ja, stell den Schwimmerstand mal so ein, dass der Benzinspiegel in der Kammer etwas höher kommt, sprich biege die kleine Lasche, auf der das Schwimmernadelventil aufsitzt, etwas herunter, damit erhöhst Du den Benzinspiegel im Vergaser. Aber nicht zu viel, sonst ist wieder die Gefahr des Überlaufens da.
    Hast Du auch das Schwimmernadelventil gecheckt? Wegen des Überlaufens meine ich. Da steckt manchmal auch der "Wurm" drin.


    Ach ja: auch den Benzinhahn auf Verunreinigungen usw. untersuchen. Eventuell sitz da ja auch Dreck drin, der den Benzinfluss behindert.


    Munterhalten!
    aenz

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  • Ja, bei der Überprüfung hab ich den Benzinhahn gecheckt, Schwimmernadelventil ist auch ok. Wie gesagt ich hab nur den Schwimmerstand auf den Wert vom Bucheli korrigiert.


    Ich bin heute nochmal ne Weile rumgefahren. Ergebnis:


    Bei etwa 3500- 4500 Umdrehungen fängt das Rasseln (oder Klingeln) , unter Last, an, bei etwa 5000 hört es auf, dafür hat sie bei 5500 ein Leistungsloch, kommt dann aber wieder.
    Und das alles passier nur wenn sie bei etwa 80°C ölthemperatur ist. Außer das Leistungsloch, das hat Sie auch wenn sie kälter ist. Das Rasseln ist eigentlich weg, wenn sie kälter als 80°C ist.
    Vielleicht ist das Ventilspiel doch etwas zu eng, eigentlich steht es auf 0,10/0,15 und ich hab ne Doppelte Direktschmierung dran.
    Der Spritverbrauch liegt bei etwa 4,5 L/100 km. Dürfte normal sein.
    Das Kerzenbild ist auch ok. Elektrode leicht bräunlich, Rand schwarz, aber nicht speckig. Außerdem tank ich super bleifrei.
    Ansaugtrakt hab ich jetzt noch nicht nachkontroliert, aber der war nach dem Vergaserzerlegen noch dicht.


    Ich werd mal das mit dem Schwimmerstand nochmal kontrollieren, aber vorher die Dichtigkeitsüberprüfung machen.
    Aber erst am Wochenende, vorher hab ich keine Zeit. Also wenn euch noch was einfällt sagt Bescheid, ich bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß Mischa

  • Okay,


    alles nochmal überprüft, bis jetzt keine Änderung am Fahrzustand Gerassel bleibt wie ich es vorher beschrieben hab.


    Welche Möglichkeiten gibt es noch?


    Gruß

  • Ist denn 100% sicher, daß es der Kopf ist?
    Ich hab schon Lampen klappern und knarzen hören.....Junge....bis ich da mal drauf gekommen bin, hatte ich den halben Motor zerlegt für nix und wieder nix.



    Knorri

  • Du hast meinen Beitrag "Klingelt" sicher schon gelesen. Bei meinem Ansaugtrakt war eigentlich auch alles gut verschraubt aber doch nicht dicht. Ich habe jetzt zwei neue Schellen montiert. Und zwar nicht die originalen sondern Norma Schlauchschellen 60-80mm Bandbreite 9mm VA. Ich denke die machen insbesondere an der Ansaugstutzenseite des Vergaser besser dicht, weil man sie einfach fester zudrehen kann.


    Ansonsten klapperte bei mir auch mal der Frontscheinwerfer äußerst intensiv.
    nerviges Klappern, Ursache endlich gefunden
    unten lesen.


    Zur Zeit klappert noch der linke Spiegel.

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Okay, ich such weiter und halt euch auf dem laufenden.


    Ein Kumpel hat gemeint ich solle mal einen Ölwechsel machen, aber kanns daran liegen? Ich hab keine 2000 km nach dem letzten Ölwechsel draufgefahren.


    Lets see, wer suchet der findet!


    Gruß

  • Einfach mal testweise SuperPlus tanken. Wenns dann viel besser ist war es Klingeln und nicht die Lampe ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Okay Jungs,


    Karre wird über den Winter eingemottet. Hab auf der Veterama einen 2ten Vergaser, zum Testen, geschossen und werde die Sache nächstes Frühjahr wieder in Angriff nehmen und berichten.


    Danke für eure Hilfe erstmal.


    Gruß

  • So, vor 2 Wochen Vergaser nochmal aufgemacht, Schwimmerstand minimal korrigiert, daß mehr Sprit kommt, so wies aenz oben empfohlen hat, neue Kerze rein und dieses Wochenende 400 km heruntergeritten, Landstraße und Autobahn.
    Ergebnis: Alles gut! Gerassel weg, Leistungsloch weg!
    Allerdings hab ich Superplus getankt und eben die neue Kerze drin.
    Also bis jetzt alles gut. War wohl doch etwas zuwenig Sprit bei Vollgas.
    Ich berichte weiter wenns neue Geräusche gibt ;-)!
    Danke ersmal an Alle!

  • Na geht doch! Schön, das es eine Rückmeldung von dir gibt:ber: !


    Wie ist es deinem Kumpel ergangen, der dir einen Ölwechsel empfohlen hatte? Ich lach mich immer noch schlapp über Insider6'ens Kommentar....:D

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

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    Gruß Rainer
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    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
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    Gruß Uwe

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