Speiche am Nippel abgerissen

  • Ach herrje…


    Zuerst ist mir am Wochenende der Schlüssel im Lenkerschloss abgebrochen, weil ich ihn steckenließ als ich das Motorrad kurz umstellen wollte.. – Knack, und ab. Inzwischen hab ich ihn mit einem kleinen Einbrecherhaken aus Federstahl, den ich mal in Kreuzberg auf der Straße gefunden hab, rausgepopelt. Einen neuen Schlüssel habe ich schon machen lassen.


    ABER derweil musste ich das Motorrad mit dem Kettenschloss abschließen. Das habe ich heute Morgen vergessen, steige auf und fahre los. Als hätte mich die Hand Gottes im Nackenn gepackt reißt es mich beim Beschleunigen um. Das Motorrad kann ich zum Glück gerade noch halten, zehn Zentimeter überm Boden. Aber dafür ist jetzt hinten das Schutzbleck ordentlich verformt und mir ist eine Speiche am Nippel abgerissen. Eine weitere ist ziemlich stark verbogen. Grrr, gerade als mein Mopped endlich in einem vernünftigen Gesamtzustand war.


    :314:


    Nu muss ich zumindest zwei neue Speichen einsetzen. Kann man die wechseln ohne das Rad auszubauen? Schließlich ist der Nippel ja auch im Eimer. Sch***-A****-K*cke!


    :s:

  • Zitat

    Original von Andek
    Ach herrje…
    Kann man die wechseln ohne das Rad auszubauen? Schließlich ist der Nippel ja auch im Eimer. Sch***-A****-K*cke!


    :s:


    Rad raus, Decke runter, Schlauch ab, Felgenband ab, alle Speichen etwas lösen, Ersatzspeichen versuchen reinzufummeln, Speichen zentrieren und ....


    Speichen zu ersetzen ist fummeliger als ein ganzes Rad neu einzuspeichen weil immer irgendeine Speiche "im Weg" ist.


    Das habe ich bei meinem SR-Gespann schon oft machen müssen.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

    Einmal editiert, zuletzt von kickthekicker ()

  • Ich würde die lose Speiche mit nem Kabelbinder sichern oder gleich ganz ausbauen und die Saison zuendefahren, in der Winterpause dann wie vom Kicker beschrieben die Speiche ersetzen. Wenn es eine Speiche ist, die von innen nach aussen in die Nabe gefädelt wird kannst Du Dir das Lösen der restlichen Speichen sparen, im ungekehrten Fall bleibt Dir nur das Verbiegen der Speiche oder quasi komplettes Neueinspeichen, was dann natürlich deutlich aufwendiger ist.
    Gruss, Fabi

  • Zitat

    Original von Fabi
    Ich würde die lose Speiche mit nem Kabelbinder sichern oder gleich ganz ausbauen und die Saison zuendefahren, ...
    Gruss, Fabi


    Genau, das geht noch, vor allem bei einer Solomaschine.


    Ich bin noch mit vier gebrochenen Hinterradspeichen mit meinem SR-Gespann, beladen mit einer kompletten Campingausrüstung, den alten Nürburgring gefahren. Immer mit einem Ohr nach hinten, ob das nächste "Abrißplinggeräusch" zu hören ist. Der Rest Speichen hat gehalten und ich bin gut nach Hause gekommen. :yl:

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Zitat

    Original von Andek
    Aber einen neuen Nippel bekommt man doch nur von innen durch die Felge, oder?


    Ja. Aber der kann ja nicht wegfliegen, wenn der Reifen noch auf dem Rad ist.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Zitat

    Original von Andek
    Aber einen neuen Nippel bekommt man doch nur von innen durch die Felge, oder?


    Mit dem Montiereisen den Reifen auf die Seite drücken, und den Nippel austauschen. Dazu muss nur die Luft raus, aber der Reifen kann drauf bleiben.


    Gruß
    Hans

  • Tach ersma.


    Das Problem ist bei mir häufiger aufgetreten, allerdings mit Edelstahlspeichen. Es sind immer 3 Speichen gerissen keine Ahnung warum. Eine von aussen eingefädelt und zwei von innen. Wie man merkt habe ich neue eingefädelt ohne die ganzen Speichen zu lösen. Wie? Zuerst habe ich 2 Speichen ein wenig eingekürzt, so dass sie in den Nippel passen wenn dieser in die Felge gedrückt wird. Dazu muss man die Luft ablassen aber soviel Druck lassen, dass der Nippel nicht so einfach verschwindet. Neue Speiche eingefädelt dabei Nippel bis zum Felgenrand heruntergedrücken, Speiche bis über den Nippel geführt, Nippel losgelassen festgeschraubt feddisch.
    Da Du eine krumme Speiche hast, wird das die zweite Gekürzte. Einfach durchschneiden ausfädeln und den unteren Teil aus dem Nippel drehen.
    In Deinem Fall mußt Du vorab den Vorschlag von Hiha beherzigen. Eigentlich kannst Du auch direkt zwei neue Speichen einziehen aber um das Kürzen kommst nicht herum, wenn du das ganze Rad nicht lösen und anschließend neu zentrieren willst. Es empfiehlt sich nach diesen Arbeiten die Speichen kontrollieren zu lassen ob die Spannung der Speichen OK ist.


    Ist die Speiche auf der Kettenblattseite gerissen muss das Rad augebaut werden auf der Auspuffseite gehts auch ohne. Ich weis nur nicht mehr ob die innen oder aussen Eingfädelte. Aber probieren.

    Gruß vom
    Seitendeckel


    Der, der immer Schrauben muß.

  • Zitat

    Original von seitendeckel
    Das Problem ist bei mir häufiger aufgetreten, allerdings mit Edelstahlspeichen.


    Die sind auch empfindlicher was zuviel Spannung angeht und reissen dann ziemlich schnell.


    Zitat

    Original von seitendeckel
    Wie man merkt habe ich neue eingefädelt ohne die ganzen Speichen zu lösen.


    Woran merkt man das?


    Zitat

    Original von seitendeckel
    Zuerst habe ich 2 Speichen ein wenig eingekürzt, so dass sie in den Nippel passen wenn dieser in die Felge gedrückt wird.


    Wie weit reicht bei Dir bitte eine Speiche in die Felge? Das ist Pfusch!


    Zitat

    Original von seitendeckel
    ... aber um das Kürzen kommst nicht herum, wenn du das ganze Rad nicht lösen und anschließend neu zentrieren willst.


    :bash:


    Zitat

    Original von seitendeckel
    Es empfiehlt sich nach diesen Arbeiten die Speichen kontrollieren zu lassen ob die Spannung der Speichen OK ist.


    Wer so begabt ist und eine oder mehrere Speichen austauschen kann sollte gefälligst auch in der Lage sein, die Spannung zu kontrollieren! Andernfalls sollte er auch das Einspeichen anderen überlassen!


    Zitat

    Original von seitendeckel
    Ist die Speiche auf der Kettenblattseite gerissen muss das Rad augebaut werden auf der Auspuffseite gehts auch ohne. Ich weis nur nicht mehr ob die innen oder aussen Eingfädelte. Aber probieren.


    Wenn man bei den Speichen, die von außen eingefädelt werden, keinen Knoten reinmachen will, dann muß dazu das Rad komplett ausgespeicht werden, andernfalls muß man die neue Speiche zu sehr verbiegen.
    Gruß, Fabi

  • So schön und pflegeleicht Edelstahlspeichen auch sind aber zumindest der Gespanntreiber wird ständig mit Abrissen zu kämpfen haben. Dies liegt an einer anderen Spröde des Edelstahls. Bei Gespannen walken die Räder viel heftiger wie bei ein Solomaschine. Auch ist immer das komplette Rad zu sehen. Wenn eine Speiche fehlt müssen die Nachbarn die Kräfte mit aufnehmen was wiederum zur Schwächung dieser führt.


    Da du aber solo unterwegs bist kneif die Abgebrochene komplett ab und beschäftige dich nach dem Saisonende damit. Erneuere dann aber gleich die Nachbarn mit. Du sparst dir damit Folgearbeiten.


    Gruß Wolfgang

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

  • Nachbarspeichen bedeutet eine vor und eine hinter der gerissenen Speiche, oder sogar noch mehr?

  • Zitat

    Original von Nimbusker
    So schön und pflegeleicht Edelstahlspeichen auch sind aber zumindest der Gespanntreiber wird ständig mit Abrissen zu kämpfen haben. Dies liegt an einer anderen Spröde des Edelstahls.


    Nein. Das stammt aus Zeiten, wo VA-Speichen noch spröder waren, was seit mehr als 10 Jahren nicht mehr der Fall ist, was man an diversen Gespannen mit VA-Speichen sehen kann. Da reissen alle Speichen gleich oft/selten. Man muss halt auf Qualitätsware achten, und die Gewinde sollte ein Fachmann drauf gerollt haben.


    Gruß
    Hans


  • Wenn Du das weißt, isses ja gut. Bei mir hat es nach lösen einer weiteren Speiche geklappt. Die zusätzlich zu lösende Speiche wurde bei der ersten Rep. leider durchgeschnitten und es wurden 2 neue eingebaut. Und da immer dieselben 3 Speichen gebrochen sind waren die Nachbarspeichen ja eh kürzer.


    Andek
    Wenn Du die Speich einfädels wirst Du merken welch im weg ist und diese musst Du auch lösen. Bei der ersten Rep. wirst Du nicht umhinkommen diese Speiche zu kappen. D.h. mind zwei Speichen organisieren.




    Pardon, das mit dem Zietieren ist leider schiefgelaufen, da muß ich noch mal üben.

    Gruß vom
    Seitendeckel


    Der, der immer Schrauben muß.

    2 Mal editiert, zuletzt von seitendeckel ()

  • Ohne Zitat:
    Ich habe keine Probleme mit Edelstahlspeichen, weder am Gespann noch an der Solo. Für mich ist das Thema abgehakt, Edelstahl hält.
    http://motorang.com/bucheli-projekt/sonstiges.htm


    Normalerweise reissen eh die Bremsen auf der Bremstrommelseite, die lassen sich ganz gut einfädeln. Auf der anderen Seite geht es einfacher wenn man einen Kettenblattträgerumbau hat, oder den im original und sich schmutzige Finger beim Abnehmen macht.


    Das mit dem Speiche kürzen verstehe ich, weil die grad um einen Millimeter zu lang ist um von außen zu wechseln. Würde ich jetzt unkritisch sehen. Man muss bei Originallänge den Nippel so tief ins Speichenlöoch drücken dass er wegklappen kann bevor man die neue Speiche drauffädeln kann.


    Ich hab das so gemacht und hab grad 700 km auf das Rad gefahren:
    Gebrochen waren zwei Einzelspeichen, die innenliegenden auf der Bremsseite, gegenüberliegend am Radumfang.
    Rad ausgebaut, Luft abgelassen, auf die Werkbank gelegt, mit Montierhebeln Mantel ins Tiefbett gedrückt (rundum!), dann am OP-Ort möglichst weit weggezogen und fixiert (Schraubendrehergriff oder Kork beigelegt). Dann alten Nippel raus, neuen rein unters Felgenband. Neue Speiche von hand etwas gebogen um sie einfädeln zu können, dann wieder gerade gebogen (statt kürzen), eingeschraubt bis die Speiche den gleichen Klang hatte wie die jeweils drei Nachbarspeichen, und gut.
    Zweite Speiche: hier war der Nippel noch besser in Schuss, also hab ich ihn dringelassen, nur die Speiche rausgeschraubt, neue vorgebogene Speiche eingefädelt, in Nippel gesteckt und etwas draufgeschraubt (fummelig aber es geht ohne kürzen durch das Vorbiegen), dann gerade gebogen, fertig angezogen.
    Dann einmal mit dem Flutschi-Pinsel rum (Reifenmontagepaste), und Reifen wieder aufgepumpt. Zwei Speichen, zwanzig Minuten. Aufs Speichengewinde sollte man zur Konservierung ein Wundermittel geben. Je nach Tippgeber leinöl, Kupferpaste oder Unterbodenwachs. Ich habe 2 und 3 ausprobiert, funktioniert beides.


    Ich prüfe die Speichen immer am Klang, definitiv jedesmal beim Reifenwechsel. Die müssen alle gleich hoch klingen und stramm gespannt sein wenn man sie mit dem Schraubenschlüssel anschlägt ... So ein Voodo ist das nicht.


    Ach ja, ganz wichtig: ersetzte Speichen sollte man nachkontrollieren weil sich die setzen können und dann wieder zu locker sind - dann brechen genau die wieder, oder die Nachbarn.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hallo Andek, welche länge brauchst du denn ? 18 oder 19 Zoll ? Kann sein das ich die einzelnd da habe. Ich komm auch an ein Montiergerät ( Maschiene ) ran, dann brauchst du nicht mit Montiereisen rumhandtieren. :ber:

  • Das wäre ja toll. Das mit dem Montiereisen würde ich schon hinkriegen, aber Speichen gibt es, zumindest bei Kedo, nicht einzeln, wenn ich das richtig sehe. Oder ich hab die richtige Quelle noch nicht gefunden…


    Ist übrigens eine 84er, vorne 18", hinten dann auch, nehme ich an.

Letzte Aktivitäten

  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Mittag bei meiner Kurzreise …
    Wasche euch ein feucht fröhliches Treffen…Lokation ist ja mal top :335: ...Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß
    Peter
    Mittlerweile Wieder daheim an der Elbe angekommen :yl:
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!