Zylinderfußdichtung wechseln

  • Hi,


    an meiner SR sifft ziemlich viel Öl, ich denke mal, aus dem Zylinderfuß. Unter'm Vergaser, Zylinderfußbereich, Kupplungsdeckel oberhalb.... alles voll mit Öl und auf'n Seitenständer auch nach etwas Stehen ein paar Tropfen auf'n Boden.....


    Ich tippe stark auf Zylinderfußdichtung, da sie auch sehr feucht ist.


    Sind denn vielleicht "SR-Schwächen" bezüglich dem Siffen bekannt? Also was oft undicht wird....


    Habe auch schon gelesen, man soll es erstmal mit Nachziehen der Zylinderfußschrauben probieren?!
    Drehmoment dafür?


    Würde mich freuen, wenn ich dies bald dicht kriege, da es einfach """ aussieht, Öl frisst und wo auch immer ich stehe, den Boden versaut.


    MfG Christian

  • Moin,
    In 99% der Fälle ist es der Deckel vom Steuerkettenspanner wenn dort Öl steht.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Manchmal ist es auch die linke obere Schraube des Oelfilterdeckels, mit der nämlich auch der Kupplungsdeckel an dieser Stelle (wo auch das Kugelventil darunter ist ...) festgezogen ist.
    Wenn es da Oel an der Dichtung nach oben herausdrückt, diese Schraube ´mal kräftig nachziehen.

  • Hi,


    ales klar, dann werde ich morgen mal den Filterdeckel nachziehen und vielleicht finde ich noch einen passenden O-Ring für den Spannerdeckel.
    Berichte dann wieder :)


    MfG Christian

  • bei mir ist es die flexible Leitung der DDS, die unten etwas schwitzt - lässt sich sehr leicht drehen zwischen Schlauch und Fitting - vielleicht kann man das ja nachpressen

  • Wenn ich beim Ölfilterdeckel "mal kräftig nachziehen" lese, zucke ich immer leicht zusammen..........Naja, die Fa. Helicoil will ja auch leben......



    Knorri

  • Moin,
    Ich habs mir ja verkniffen, aber gedacht hab ichs mir auch :D. Mann soll ja nicht klagen wenn neue Arbeit geschaffen wird.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Ich habe ja leider schon einige Gewinde durch zu kräftiges Anziehen geschrottet; aber das der linken oberen Oelfilterdeckelschraube ist noch ganz, obwohl ich dort ab und zu "`mal kräftig nachziehen" muß.
    Sobald man den Deckel einmal ab hat (z.B. beim Oelfilterwechsel), haut das eben oft mit der Dichtigkeit an dieser Stelle (die Oelzufuhr/Kugelventil ist ja genau da) nicht mehr hin. Da drückt es dann das Oel nach oben an der Dichtung vorbei.
    Kräftig nachgezogen hält das dann wieder (bis zur nächsten Oelfilterdeckeldemontage ...).


    - Natürlich ist "kräftig" relativ!!!
    Wenn man da mit einer bösen Verlängerung und enormem Muskelschmalz ´rangeht, ist das Gewinde natürlich im Eimer (10 Nm sind normal; etwas kräftiger hält das Gewinde schon noch aus).
    Unter "kräftig" verstehe ich halt "nicht zaghaft"; denn das interessiert die Dichtigkeit an dieser Stelle nicht.


    Wenn man den ganzen Kupplungsdeckel montiert und die Schrauben über Kreuz normal anzieht, ist das ja auch dicht (ohne "kräftig"). Aber eben nicht mehr nach Demontage nur des Oelfilterdeckels.

  • Blondinenpfoten mit wenig " Schmackes" haben eben dieses Zerstörphänomen schon fertig gebracht ...
    An dieser Schraube ist ein Weniger manchmal mehr :tongue:
    Immer hübsch mit Gefühl... aber , wo wir gerade dabei sind:
    Manchmal ist´s am Ölfilterdeckel auch ein Haar-Riß der Öl raus läßt.
    Es läuft " sauber " ab ( wenn der Motor einigermaßen sauber ist), und man sucht sich dusselig ;o)


    Grüßlis Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Moin,
    Leute !
    Öl welches am Ölfilterdeckel austreten könnte (!)
    läuft auf den Kupplungsdeckel und tropft dann auf den Krümmer oder Schalldämpfer.!
    Wenn es sich unter dem Vergaser, auf dem Motorgehaüse sammelt liegt die Karre auf der Seite und ist umgestürzt. :326:
    Öl hat normalerweise nicht die angewohnheit irgendwo raufzuklettern, quer über den Motor zur laufen und sich dann anzusammeln........
    Vergesst das bitte nicht.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Nicht?!
    Ich kenn dieses Phänomen unter dem Begriff
    "XX-Anomalie" :411: :349:

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • Öl an Stellen wo es nicht sein sollte hate ich jetzt an beiden Mopeds. Und was Newton da so heurausgefunden hat gilt auch für Öl.
    Ich habe den Motor mit Bremsenreiniger entfettet und die Mopeds laufen lassen...
    mit Argusauge beobachtet.... und nix gefunden :D
    fester = dichter stimmt nicht, meinte mein Motorenbauer.

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • Hi,


    ich denke auch, dass sich das Öl durch Vibrationen, Fahrtwind und Kurvenschräglagen über den Block verteilt.
    Es fragt sich nur, wo es her kommt??!!


    Werde spätestens bis zum Wochenende mal Kupplungs- und Ölfilterdeckel etwas nachziehen, sofern sie nicht schon sehr fest/fest genug sind.


    Werde dann auch mal nach dem Spannerdeckel und dem O-Ring gucken.....


    Könnte aus der Kurbelgehäusebelüftung etwas austreten? Oder kommt das Öl nicht so hoch bzw. an die Stelle um dort auszutreten?!


    MfG Christian

  • Ich kann das nachvollziehen!


    ... als ich meine SR BJ94 48T (sehr guter Pflegezustand) gekauft habe, hatte sie an 3 Stellen ein Leckagen:


    Kopfdichtung,
    Fußdichtung,
    Kettenritzeldichtring.



    Nach dem Öffnen war ich vom Zustand im Inneren begeistert.
    Motorinstandsetzer haben Kolben, Klavier, Lager etc. als neuwertig eingeschätzt.


    Der VB hatte vollsynthetisches 5W Rennöl eingefüllt. (Und mir zum Nachfüllen den Rest im O-Behälter mitgegeben)
    Obwohl die Dichtungen soweit i.O. aussahen, kam das Öl an den besagten Dichtungen herausgekrabbelt.


    Ich fahre seitdem mit neuem Dichtungen von Kedo und 20W völlig sauber und sabberfrei.


    VG
    René

  • Hi,


    also ich habe heute den ganzen Block von oben und an den Seiten sauber gemacht und den Motor dann im Stand warm laufen lassen und ab und zu mal paar m gefahren. Irgendwann fing es ganz leicht an, aus dem Flansch der Steig(??)-leitung zu siffen. Habe da noch die stoffbeschichtete Leitung, die mittig oben auf'n Block angeflanscht ist.


    Dann bin ich mla etwas gefahren, auch etwas mehr getreten, und nach ein paar km kamen dann immer wieder der ein oder andere Tropfen aus dem Flansch bzw. erstmal der Leitung, vielleicht auch aus der Pressung o.ä.
    Dazu kam es dann noch aus dem Spannerdeckel, dieser war unten drunter feucht und man sah eine Spur runterlaufen zum Zylifuß und komischerweise, was ich nicht verstehe, ging die Spur dem Zylifuß entlang bis nach vorne, Ecke vorne rechts vom Zylinder.
    Warum wnadert das Öl nach vorne? Nur wegen der Einbaulage des Motors? Bei dem Fahrtwind der da zischt, wandert es nach vorne, oder es ist dort die Zylifußdichtung zusätzlich.....


    Bin jetzt am überlegen, ob ich auf die Stahlflexleitung umsteigen sollte....
    Den Spannerdeckel kriege ich denk ich mit einem neuen O-Ring und evtl. etwas planschleifen des Deckels wieder dicht, oder??


    MfG Christian

  • Hi Christian,


    normal reicht beim Kettenspannerdeckel ein neuer O-Ring. Oft hat der Deckel aber auch einen Riss vom zu gut gemeinten Anziehen.


    Eine defekte Steigleitung hab ich noch nie gesehen (muss nix heissen, ich weiss), tippe deshalb auf den O-Ring unter dem Flansch.


    besten Gruß, dom

  • Hi,


    die Leitung sifft auch aus dem Flansch, könnte der O-Ring sein....
    Die stoffbeschichtete Leitung seler schwitzt nur etwas, aber solange es nur schwitzt :)


    Muss das Öl abgelassen werden um den O-Ring zu wechseln??


    MfG Christian

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!