Kann die Steuerkette falsch drauf sein?

  • Hallo alle miteinander,


    nachdem ich nun schon vor einer Weile TÜV bekommen haben, bin ich nun schon ca 200 km. gefahren. So richtig zufrieden bin ich aber nicht.


    1. Also auf bis 80 km/h beschleunigt sie ganz gut. Dann wird es bei voll aufgemachtem Gas echt schwierig. Wenn ich mich so richtig auf den Tank lege, dann habe ich gerade so 120 km/h geschafft, das hat aber mindestens 1km gedauert, bis ich von 80 auf 120 kam.


    2. Was mich auch stört, ist ein klingeln oder klappern wie man es auch nennen mag. Ich habe schon ein paar mal das Ventilspiel kontrolliert, das hat aber auch nichts gebracht.


    3. Dann hat mich neulich ein, wie es sagte ehemaliger Motorradschlosser, angesprochen, und mich gefragt, warum die Kiste so vibriert. Ich meinte das ist so, weil es eben nur ein Zylinder hat. Dann meinte es das könnte nicht sein, und war sich ziemlich sicher, dass die Steuerkette falsch aufgelegt sei.


    Meine Frage ist nun, kann das sein, dass die Steuerkette falsch aufgelegt ist, ich habe es eigentlich, wie im Bucheli beschrieben ist, gemacht. Was könnte man eventuell noch machen, um die Leistung und den Lauf des Motors zu verbessern?


    Gruß


    Pilipp

  • boar,


    nu hört doch mal mit dem schmuh der lichtmaschine auf. Habt ihr verrtäge mit nem hersteller oder watt?


    mag sein das die steuerkette mal richtig gespannt gehört. Aber wiso ist die neu aufgelegt, haste den motor gemacht?


    warste am vergaser?


    gib mal mehr input.



    und motorradschlosser, :483: mir hat letztens einer gesacht das der anlasser mitläuft :369:

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Mit "Steuerkette nicht richtig aufgelegt" meint er wahrscheinlich verstellte Steuerzeiten.
    Möglich ist soetwas schon (indem beim Zusammenbau die Markierung des oberen Steuerkettenritzels nicht mit Dichtfläche gefluchtet hat). Aber i.d.R. merkt man das aber nicht erst ab 80.


    Was mit der Lichtmaschine gemeint war, ist die 16-Ohm-Spule, die für die oberen Drehzahlen zuständig ist. Diese Zündverstellung kann man bei abgenommenem Lima-Deckel und laufendem Motor mit einer Blitzpistole überprüfen (wenn man Gas gibt, muß mit steigender Drehzahl die Markung auf dem Polrad "wandern").

  • "Herkunft: Raum LB" heisst bei stormir bestimmt "Lüdeking Betriebsräume" :D


    Phips
    Ich glaube schon, dass Du es richtig gemacht hast.
    Für mich liest sich "keine Leistung obenrum und Klingeln" nach "zu mager"..


    Bevor Du aber über Leistungsteigerung nachdenkst, finde erstmal den Fehler und bring die Huddel auf "Regelleistung"..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Also so das ab 80, bezieht sich eigentlich auf den fünften Gang.


    Ich habe den Motor komplett zerlegt gehabt. Dabei habe ich auch sämtliche Spulen nach Anleitung durchgemssen und habe eigentlich sehr gute Werte erhalten. Mit dem Vergaser könnte es schon sein, dass der nicht richtig eingestellt ist. Wobei die Kerze eigentlich ganz gut aussieht.


    Zitat

    Bevor Du aber über Leistungsteigerung nachdenkst, finde erstmal den Fehler und bring die Huddel auf "Regelleistung"..


    Genau das meinte ich doch mit Leistungssteigerung ;)


  • Ich glaube , Du hast das typische "im 5. Rausbeschleunigen ist zäh"-Problem..


    Der 5. Gang ist ein "Spritspar-Drehzahl-Verringerungs"-Gang..
    D.H. im Endeffekt, Beschleunigen bis Höchstgeschwindigkeit im 4., dann innen 5. umd "dahinzurollen"..


    Für Beschleunigungsorgien ist der 5. gang zu lang übersetzt und gar nicht dafür gedacht..


    Das Wort "eigentlich" sollteste aus Felhlersuchen rauslassen, das bringt Dir nix..
    "Eigendlich müsste es klappen" --> klappt aber nicht
    "Eigendlich mag ich dich" --> kann Dich aber nicht leiden..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • mika


    D.H. im Endeffekt, Beschleunigen bis Höchstgeschwindigkeit im 4., dann innen 5. umd "dahinzurollen"..


    das is quatsch :duell:


    schön eingestellt bekommst du die huddel ohne im 1-4 über 5t/min zu drehen, dat teil im 5ten sauber auf endgeschwindigkeit.
    mein motor in der Solo ( :D der der so qualmt ) hat bei 120 noch locker auf 150 gedreht( Tachoanzeige ) ohne zäh zu wirken.


    die ATM is da auch nicht anders, nur leider langsammer.(dafür qualmt die nich so =) )

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • aber wenn die SR irgendwo "vergaser-bzw. zündungsseitig" oder am Ein- bzw Auslaß oder an der Klaviermechanik oder sonstwo - ich höre jetzt auf - einen kleinen Fehler hat, beschleunigt sie eben nicht mehr im 5. Gang.


    Da reicht manchmal schon ein gewisser liederlicher Pflegezustand.


    Das kann 1000 kleine, schnell lösbare Ursachen haben, in wenigen Ausnahmefällen aber auch ein teures Problem sein.


    In Ausnahmefällen ist das Problem schon dadurch teuer, weil man ewig mit Ersatzteilen herumexperimentiert ohne das Problem zu lösen.
    (Ging mir auch schon so!)


    In diesen Fällen bezahlt man auch noch zusätzlich viel Lehrgeld.
    Das widerum zahlt sich aber wieder aus, wenn man der SR treu bleibt.


    Lass mal einen Veteran auf Tuchfühlung gehen.


    VG
    René

  • Moin,
    OK zurück zur Frage:
    Ja, die Kette kann natürlich falsch aufgelegt sein.
    Ich würde zur einfachen Kontrolle eine zweite SR nehmen, kontrollieren das der Kickindikator deckel korrekt im Kopf montiert ist und einfach mal vergleichen, bei wieviel Grad am schwungrad der Nockenwellenzeiger im Sichtfenster erscheint.
    Das ist in jeder Garage mit einer guten Lampe machbar und gibt schon mal anhaltspunkte ob die grundeinstellungen am Motor richtig gemacht wurde.
    Danach kann man ja gerne alles andere auf den Kopf stellen. :326:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Zitat

    Original von Dieselross
    Moin,
    OK zurück zur Frage:
    Ja, die Kette kann natürlich falsch aufgelegt sein.
    :326:


    Hi,


    ist es wirklich technisch möglich, dass die SR, wenn auch zäh, 120km/h mit versetzter Steuerkette fährt!


    Ich habe das noch nicht live getestet, kann es mir aber nicht vorstellen.


    Schon eine falsche Ventileinstellung reicht, um die beschriebenen Symptome zu verursachen!


    Und die Steuerkette und Ventile richtig und ... wirklich richtig einstellen, das ist so eine Sache!


    VG
    René


    Hat jemand schon einmal mit versehentlich um einen Zahn versetzter Steuerkette versucht, die SR zu beschleunigen?
    Wenn ja, wäre ich auf einen Bericht gespannt!


    Bis denne
    Rennne


  • Wenn Du mir nicht glaubst, dann schau in Deine Papiere, die Nennleistung liegt bei der SR bei 6600 U/min an..
    Nicht bei 5000 :duell:
    Das heisst, der Vollgasbereich liegt zwischen 5500 und 7000 U/min
    Den 5. Gang benutze ICH zumindest beim "Normalfahren" nie, ausser ich fahr lange Strecken über die BAB bei 110-120 (GPS, nicht Lügetacho) und dann um die Drehzahl und damit den Verbrauch zu senken..
    Zum Überholen schalte ich wieder innen 4.


    Falls deine Huddel jedoch nicht so hoch dreht, kann ich verstehen, wieso Du sie so abstimmst, dass die auch im langübersetzten 5. noch weiter drehen kann.. :476


    Dieselross
    Die Idee ist gut, würde bei mir aber an Mangel einer VergleichsSR scheitern :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von rene.bluemcke


    Hat jemand schon einmal mit versehentlich um einen Zahn versetzter Steuerkette versucht, die SR zu beschleunigen?
    Wenn ja, wäre ich auf einen Bericht gespannt!


    Bis denne
    Rennne


    Moin,
    Wer würde das denn schon öffendlich zugeben? :duell:
    Da müssten sich ja manche der fehlerhaften Schrauberei schuldig bekennen.... :326:


    Zitat

    Original von mac_73de
    Dieselross
    Die Idee ist gut, würde bei mir aber an Mangel einer VergleichsSR scheitern :411:


    Brauchst du ja auch nicht, bei dir passt das ja. :ber:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Zitat

    [i]


    Moin,
    Wer würde das denn schon öffendlich zugeben? :duell:
    Da müssten sich ja manche der fehlerhaften Schrauberei schuldig bekennen.... :326:



    alles menschlich!


    Aus meiner Erfahrung gibt es im Falschmachen keine Tabus!
    Alles erdenklich Blöde passiert!


    und das Beste -


    einem selber auch!


    Und jetzt wirds fies: :411:


    ganz egal ob


    öff endlich oder


    öff entlich


    8)
    Cool bleiben, das kann und passiert jedem mal. :ber:

  • @mika
    nenn meinen tacho nochmal Lüger :duell: :402: Du... ?(


    dat kannse zu meiner schnecke am 18 zöller sagen , aber nich zu mein tacho.


    zum thema.
    hol mal ne 2t meinung ein.

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Das mit der zweiten SR ist ja wirklich eine gute Idee, aber ich habe überhaupt nicht die Möglichkeit eine Aufzutreiben, und ich weiß nicht ob bei mir in der Region überhaupt jemand mit einer SR wohnt.


    Was eben meine Frage wäre, ob die SR üerhaupt laufen täte, wenn die Steuerkette um einen Zahn versetzt aufgesetzt ist. Also ich glaube da eigentlich nicht an einen Fehler, ich habe das eigentlich nach bestem Gewissen gemacht, da ich mir der Wichtigkeit dieses Baueinheit durchaus bewusst bin.


    Kann das vielleicht auch nur an einer verstellten Zündung liegen? Meine Grundplatte hat noch Langlöcher und ich habe sie einfach wieder nach der Markierung des Vorbesitzers eingebaut.


    Gruß


    Philipp

  • ne, so eine Zündung muss mit Uhr eingestellt werden.
    Erst der Abstand des Unterbrecherkontaktes und dann der Zündzeitpunkt.
    VG
    Rene



    PS
    Das kann schon die Ursache sein.

  • Zitat

    Original von Hiha
    Sie läuft sogar mit zwei Zähnen verstellt. Aber nicht besonders gut...


    Gruß
    Hans



    Ja aber was heißt das?


    Dreht sie über 5000 upm?


    VG
    Rene

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!