Vergaserfrage

  • Hi,


    habe mich mal an der Suchmaschine versucht, brauche ich für die ZZP-Einstellung unbedingt ein Stroboskop??
    Was sagen denn die Experten dazu, ob man nach langer Standzeit den ZZP einstellen muss oder ob der gleich bleibt und die Zündung wartungsfrei ist??


    MfG Christian

  • Bin leider kein Experte, aber meine 2J4 war ca. 9 Jahre gestanden und springt, ohne ZZP Überprüfung, auf den ersten Kick an... Aber interessant wär es auf jeden Fall ob es nötig wäre.
    Im Bucheli stehts nicht in der periodischen Wartungstabelle mit drin...

  • Bei der SR muß man da eigentlich nichts einstellen.
    Bei den ersten 1978 und ´79 gab es zwar noch Lima mit Langlöchern, danach aber kann man ohnehin nichts mehr einstellen.
    Die Blitzpistole braucht man nur um zu überprüfen, ob alles in Ordnung ist (bzw. nach Neuanbau einer Langlochlima, ob sie richtig eingestellt ist und evtl. nachstellen).


    Überprüft wird, indem der Limadeckel abgenommen wird, die Blitzpistole angeschlossen, der Motor gestartet und mit der Pistole oben auf die Lima gezielt.
    Nun sieht man an der Markierung die Beschriftung auf dem Polrad. Wenn man nun Gas gibt, muß sich das mit steigender Drehzahl verschieben. Wenn es sich nicht (oder nicht genügend) verschiebt, ist etwas faulig.
    Die Langlochlima wird so eingestellt, daß im Leerlauf die entsprechende Bezeichnung (F ?) mit der Markierung übereinstimmt.
    Das war jetzt ´mal so grob laienhaft. Die Spezialisten können das sicher viel besser beschreiben.

  • Hi,
    da meine von 1982 kommt, gehe ich mal davon aus, dass ich meine Zündung eh nicht einstellen kann.... Aber ich gucke mal nach Langlöchern.....


    Muss/kann man die späteren Zündungen hat nicht einstellen? Sowas wurde mal gebaut?! :-0 :D


    MfG Christian

  • Hi Christian,


    Kicktechnik und Chokestellung sehen wir uns nachher mal an...


    Bis später, muss jetzt los.


    André

    Der kleine Tierfreund


    "Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?"

  • Hi,


    also nach Andre's Besuch habe ich dann die Beschleunigerpumpe nochmal geöffnet, weil an dem Hebel anschiend Sprit raustropft.


    Aber es sieht dort alles sehr gut aus. Alles sauber, ordentliche Membran drin, Feder drin, keine Ahnung wo der Sprit herkommt.
    Aber nach dem Zusammenbau hat sich auch nichts geändert, es ist immer noch sehr feucht und ab und zu tropft es dort auch.


    Als ich heute Abend noch kurz weg wollte, habe ich, wie empfohlen, erst ein paar Sekunden auf PRI geschaltet, dann wieder auf AUF und gekickt.............. und gekickt....und gekickt..... und gekickt....
    Das könnte ich noch ein paar Mal so schreiben, also ganz im Gegenteil, wie sie heute Nachmittag beim Treffen angesprungen ist, durfte ich heute Abend richtig kicken, bei 7 Mal habe ich nicht mehr gezählt.... krass :-O
    da hatte ich dann eher das Gefühl, dass sie durch PRI nicht aufgefüllt wird, sondern eher versäuft.....


    Dann stand sie ca. 1,5 Std., und wieder nach kurzer PRI Stellung 1 Kick.... brumm brumm :) Muss man sowas verstehen?!
    Einziger Unterschied, beim 2. Mal habe ich die PRI Stellung auch beim Kicken gelassen, merkte ich daran, als ich zu Hause den Hahn anguckte :D


    Kann mir nicht erklären wie das zustande kommt und vor allem wieso die Beschleunigerpumpe tropft??!!..... Kommt da außer der Membran noch 'ne Dichtung zwischen??
    Habe jetzt nur die Membran mit dem "Nippel" nach unten in den Deckel zeigend und die Feder über die Membran, sodass die Membran in den Deckel gedrückt wird......


    Dann zu der Gemischschraube, wie Andre es mir schon aus Erfahrung beschrieb, verbogen :P
    Erzählte ihm, dass bei Drehen der Gemischschraube absolut nichts passieren würde.....
    Die muss neu :P
    Gehört an die Schraube auch eine Feder?????


    Also Beschleunigerpumpe irgendwie abdichten, evtl. fehlende Dichtung???
    Feder an die Gemischschraube??


    Dann werde ich die nächsten Tage mal mit der PRI etwas tüfteln, wie die SR am besten will..... Auch mal die Denso probieren :)


    MfG Christian

  • Hast du die Dichtflächen an der Beschl.pumpe saubergemacht? Soweit ich das verstanden habe ist die Membran gleichzeitig auch ne Dichtung, ich hab zumindest keine weitere Dichtung drin.
    Wenn der Schwimmer korrekt eingestellt ist dürfte sie dir auf pri eigentlich nicht absaufen...
    Die Beschleunigerpumpe ist korrekt eingebaut, aber an die Gemischeinstellschraube gehört oben auf die Spitze ne Feder druff... bei mir tut sich auch nicht viel beim rumdrehen, bloss wenn ich sie komplett zu dreh, dann wirds ziemlich unruhig und geht aus.

  • Nun,


    wenn die Feder fehlt,evtl. eine Kugelschreiberfeder o.ä. passend biegen/schneiden.....:D


    ...und der O-Ring sollte "dichten".


    Gruß
    Peter

  • Hi,


    eine neue Gemischschraube werde ich wohl brauchen, da ist dann ja glaube ich Alles dabei.....


    Die Beschleunigerpumpe werde ich nochmal öfnen, ist ja fix gemacht.....

  • Hättste ma vorher was gesagt...


    Eine Feder hab' ich bestimmt noch. Und sogar eine Gemischschraube fliegt (glaube ich) auch noch irgendwo herum.
    Aber Kedo ist bei mir immer unglaublich flink. Da lohnt das Suchen kaum und der Postbote war am nächsten Tag schon da!


    Vergiss den suppenden Benzinhahn nicht! Kann der Sprit eventuell auch an Scläuchen und Vergaser bis zum Beschleunigerpumpendeckel runterlaufen?

    Der kleine Tierfreund


    "Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?"

  • Hi,
    Habe jetzt gerade die Beschleunigerpumpe von außen nochmal sauber gemacht, es sifft ganz klar aus dem Hebel! Die Membran die etwas überlappt und seitlich rausguckt ist trocken und unten drunter am Hebel ist's feucht.


    Also ist der Sprit unter der Membran??!!:-0


    MfG Christian

  • Hi,


    Bei Kedo kostet so ne olle Schraube 16,90€ :-0


    Der Spritschlauch ist teilweise feucht, aber unterm Filter, vergasergehäuse,.... Alles trocken....


    Kann ne Membran undicht sein, ohne dass sie Löcher hat o.ä.?


    MfG Christian

  • Hi,


    wie läuft der VM34SS ohne Beschleunigerpumpe??


    Wie groß ist der Unterschied mit und ohne?
    Würde mir sonst evtl einfach n passendes Blech zwischensetzen....


    MfG Christian

  • Moin,
    Morgen ist ab 16:00 uhr der IG Münsterlandstammtisch in Buldern, vielleicht kommst du da mal rum, die Fehlersuche ist vor Ort doch deutlich einfacher als über das Netz.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Hi,
    Danke für den Tipp, aber kannte ich auch schon :)
    Frage mich nur, ob man das deutlich merkt, wenn die Pumpe nicht mehr da ist....


    MfG Christian

  • Hi Christian,


    also wenn Du morgen nicht nach Buldern fährst und die Geschichte einmal ansehen lässt, bist Du selber schuld! :bash:
    Mehr geballte Kompetenz findest Du in 50 km Umkreis wohl kaum.


    Da hilft alles "könnte" und "wie is denn wenn" nicht weiter...


    Ich an Deiner Stelle wäre schon lange auf dem Weg.


    Gruß,
    André

    Der kleine Tierfreund


    "Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?"

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!