S R aus W

  • Moin zusammen,


    ich stelle mich kurz vor, bevor ich anfange das geballte Wissen dieses Forums anzuzapfen:


    Ich heiße Sebastian, komme aus Wuppertal, bin 31 Jahre alt und habe meine "Mopedleidenschaft" mit der Restauration von 2 Vespas entdeckt.
    Im Sommer 2009 war es eine PKXL II (das ist eine neuere mit Plastiklenker) und im Sommer 2010 eine 1980er V50. Wie auch immer, das Gerolle hat dann dafür gesorgt, dass ich letzten Herbst einen Motorradführerschein erworben habe (genau genommen gab es eine Winterpause und seit April 2011 besitze ich ihn).


    Nun denn, in diesem Sommer habe ich eine Wohnung saniert, weshalb weder Vespa noch irgendetwas anderes restauriert wurde oder werden wollte. Auf langsames Geröll habe ich auch keine Lust mehr, weshalb ich mich seit einiger Zeit nach einem stilvollen Motorrad umschaue. Die SR500 entspricht da so ziemlich meinen Vorstellungen, hat sie doch einiges mit einer Vespa gemeinsam. Nur restaurieren möchte ich sie nicht, bevor sie irgendeinen Mucks von sich gegeben hat...


    Jedenfalls suche ich noch nach einer SR, bin aber guter Dinge, dass ich demnächst eine finden werde.


    Habe ich irgendetwas vergessen?

  • :433:
    bei den leicht beschuggerten. :349: aber


    Was hat eine Vespa mit einer SR gemeinsam ? :duell:

    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von srpedro
    Was hat eine Vespa mit einer SR gemeinsam ?


    Das habe ich mich auch gerade gefragt.


    Gut, eine uralte aus dem Fünfzigern hat schon Stil, genau wie eine SR Stil hat.
    Aber ansonsten kann ich auf Anhieb keine Gemeinsamkeit entdecken.

  • Doch, klar, wenn se umfallen liegen se beide am Boden :495:
    und auch aus dem Süden ein :433:


    daBertl

    Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu essen und zu trinken

    2 Mal editiert, zuletzt von Teerherz ()

  • 2 Räder, Lenkrad, Bauerntechnik. :411:


    Willikommen bei den Infizierten!

  • Hey,


    was für eine Begrüßung! :409:
    Nun gut, viele sind es nicht. Ich hatte jetzt den luftgekühlten Single und die wartungsfreie 12V Zündung im Auge. Tank, Vergaser, Motor, Puff. Ok, der Antrieb erfolgt über eine Kette. Das ist ein Unterschied. Und die Karosserie ist nicht selbsttragend bei der SR. Erwischt.
    Whatever: Eine SR passt genau in meine Vorstellungen von Stil!
    :ber:

  • Zitat

    ...und habe meine "Mopedleidenschaft" mit der Restauration von 2 Vespas entdeckt...


    Genau diesen Virus habe ich auch.


    Ich kombiniere Vesparoller und SR.


    Sonst bin ich immun - hatte nie etwas anderes...

  • Hallo Sebastian.


    Hab zwar kein Röllerken, trotzdem


    :433:


    aus Elberfeld.

    Hermann. (raus aus dem Tal der Tränen)

  • Hey,
    es gibt ja doch ein paar im näheren Umfeld! Ich hatte mich schonmal in der PLZ-IG-Ecke umgeschaut, aber außer einen Streit darüber, ob Heiligenhaus jetzt bergisch ist oder nicht, hab ich da wenig gefunden...;-)
    Sehr schön!


    Heute gucke ich mir übrigens eine SR von 79 in Emsdetten an...vielleicht wird sie das!

  • Moinsen!


    So, gestern habe ich die Überführungsfahrt durchgeführt. Mensch, war das aufregend, zumal sich bei dieser Fahrt herausstellte, dass die SR doch ein wenig zickig ist.
    Es begann damit, dass sie nicht anspringen wollte. Nach zehnmaligem Kicken lief Sprit aus dem Vergaser, weil sich die Schwimmernadel nicht gelöst hatte, ein Problemen, das vom Werkstattmenschen mit einem leichten Klopfer gelöst wurde. Nachdem wir die Kerze gereinigt hatten, sprang sie auch ohne Weiteres an.


    Zunächst ging es von Emsdetten Richtung Münster, das war auch alles wunderbar, die Sonne schien und es war nicht viel los auf den Straßen. Zwischendurch testete ich mal aus, wie schnell sie eigentlich wirklich ist, kam aber nicht über die 100. Ich dachte mir, das läge vielleicht daran, dass sie noch nicht warm ist.
    In Münster hatte ich sie später an einer Ampel, natürlich an einer gut befahrenen Kreuzung, abgewürgt. In der Aufregung ankicken klappte nicht, also wollte ich erstmal von der Straße. Pustekuchen: Die Vorderradbremse blockierte! Mit großer Geste bekam ich sie doch irgendwie auf den Gehweg. Der zweite Kickversuch klappte und es ging wieder auf die Straße. Ich hoffte, dass die Bremse sich in der Fahrt bei mehrmaligem Betätigen wieder löst. Das war dann auch so.


    Mittlerweile war es dunkel und es Gin auf die Autobahn. So unschön ich mir das vorstellte aber es musste sein. Ich wollte schnell nach Hause, mittlerweile waren es nur noch um die 5 Grad.


    Nach einer Viertelstunde und Tempo 120 machte es "Puff" und die Leistung ging runter. Drehen am Gas brachte nicht viel, es puffte erneut. Also rollte ich, die Maschine lief noch, auf den Standstreifen, schaltete einmal durch, drehte ein wenig am Gas und nach 2 Minuten waren diese "Fehlzündungen" weg und die Fahrt ging weiter. Das Gleiche wiederholte sich 15 Minuten später.


    Nun, dann fuhr ich eben auf der Landstraße weiter. Offenbar fühlt sie sich bei 70/80 km/h wohler. Das war glücklicherweise auch so. Mir fiel allerdings auf, dass das Standgas mittlerweile sehr hoch dreht.
    Später ging es aus Zeitnot nochmal auf die Bahn, ca. 50 km, aber eben im Schneckentempo (80/90), aus Angst mich selbst in Gefahr zu begeben. Völlig durchgefroren kam ich daheim an, nicht frustriert aber doch etwas in Sorge, was das denn für Phänomene waren und welche Ursache dahintersteckt.


    Soweit meine Überführungsfahrt.


    Die genannten Problemchen poste ich nochmal in einem anderen Thread.


    Ach ja, trotz der marginalen Zwischenfälle macht das Fahren tierischen Spaß!

  • Hmmm... das erinnert mich irgendwie an meinen SR-kauf.... Zwar wurde die Maschine nur von Duisburg nach Velbert überführt, aber in der Zeit hat se genau so rumgesponnen wie bei dir, sagte mein Fahrer ;)


    Joa... Mittlerweile hab ich se, nachdem ich den Vergaser überholt und einen neuen Püff montiert habe, dazu überredet, so zu laufen wie se soll. :)
    Viel Glück das es bei dir auch mit relativ wenig Aufwand machbar ist!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!