Gepäckträger am Schutzblech stabilisieren?

  • Moin,


    mein neuer Gepäckträger ist nur an den 4 Standard-Schrauben befestigst, und "hängt" einfach nach unten.
    Die Koffer sind also recht "Schwabbelig", soll heißen das sie sich nach innen zum HR biegen lassen.
    Will das nun mit einer art Querstrebe stabilisieren.
    Meine Idee ist das ich das ganze untenrum hinten mit einer 20x5mm Alustange am Schutzblech oder Nummernschildhalter festmache.
    Eine strebe irgendwie unter dem Nummernschild zwischen den beiden Trägern ist mir zum biegen usw. zu umständlich.


    Hat da jemand bedenken wegen der Stabilität der Schutzbleches?
    Keine Lust das durch die seitlichen Schwingungen das ganze irgendwann abbricht.


    Gruß

  • Mmmmh,


    mit den 4 Befestigungen meinst du wohl die am "Hilfsrahmen" unter dem Sattel bzw. Stoßdämpferaufnahme oben?
    Eigendlich hat Yamaha bei der 48T noch zwei Bohrungen an den Fußrastenträgern "vorgesehen".


    Eigendlich sollte eine Querstrebe zwischen den hinteren (unteren) Ecken der Kofferrahmen gegen das wackeln helfen (wie bei den "Originalen" von Denfeld).


    Gruß
    Peter

  • Ja, Stoßdämpferaufnahme und die hintere Soziushaltestangeaufnahme.


    Zitat

    Eigendlich hat Yamaha bei der 48T noch zwei Bohrungen an den Fußrastenträgern "vorgesehen".


    Cool, schau ich heute abend gleich mal nach.


    Zitat

    Eigendlich sollte eine Querstrebe zwischen den hinteren (unteren) Ecken der Kofferrahmen gegen das wackeln helfen (wie bei den "Originalen" von Denfeld).


    Genau das hab ich nicht und wills mir deshalb selber basteln :)


    Ist übrigens ein Schuh träger.


    Danke,
    Gruß

  • Also,


    für die Schuh-Koffer/Träger gibt es meines wissens keine Ersatzteile mehr....was hattest du denn vorher dran ?


    Gruß
    Peter

  • Aus Erfahrung weiß ich, daß der Gepäckträger ohne Querstrebe wahnsinnig vibriert (was eigentlich nicht an der Huddel). Das gegen das Schutzblech zu stablisieren wird nicht so effektiv sein, da gummigelagert. Ich würde dir empfehlen, beide Seiten mit einer Strebe zu verbinden, die allerdings ziemlich stramm sitzen muß, um das Schutzblech nicht zu verkratzen. Selbst beim Originalträger brauchts da ordentlich Schmackes um die Strebe vom Schutzblech fernzuhalten. Evtl. was dazwischenlegen, sonst häßliche Scheuerspuren am Schutzblech.


    daBertl

    Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu essen und zu trinken

  • Hatte davor einen Denfeld Träger, mir waren allerdings, zusammen mit Sozia,die Köfferchen viel zu klein, also jetzt mal für 30 Euro schöne große gescheite Koffer + Träger bekommen.


    Hier noch ein Bild zum Mitgrübeln, wo die beiden Gelben Pfeile hinzeigen sind noch zwei Schrauben, da könnte man schön ne strebe fest machen, ist nur etwas weit oben.


    [Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/82/p1020889r.jpg]


    Gruß

  • Moin,


    ich schaue mal nach, vielleicht liegt bei mir noch irgendwo ne hintere Krauser-K1 Querstrebe rum. Die ist in der Länge (Breite) verstellbar und passt unters Nummerschild (mit den Nummernschildschrauben gehalten. Du müsstest halt gucken, ob Dein Träger an der Höhe irgendwo 'n Befestigungspunkt liefert


    Nachtrag: Das Bild war eben noch nicht da... :D passt also nicht...
    Wenn Du beide Punkte benutzt, sollte eine Querstrebe gegen abkippen reichen


    viele Grüße,
    Oliver

  • Zitat

    Das Bild war eben noch nicht da... passt also nicht...


    Schade, naja, mehr zum basteln :)


    Hab hier mal ne Idee:
    [Blockierte Grafik: http://img511.imageshack.us/img511/9968/img0001tn.jpg]


    Da die Befestigung eben über 2 Schrauben geht wird das Moment schön übertragen, und das ganze geht dann oben am Rücklicht vorbei rüber.
    Schaut vlt nciht gerade schön aus aber wird auch überhaupt nicht stören.


    Material immer noch 20x5mm Alu, schaut schön aus, Rostet nicht.
    Sollte meiner Meinung nach Stabil genug sein, soll heißen das das in den wichtigen Richtungen nicht biegen wird und wenn das knickt dann gibts eh ein riesen Problem :411:


    Dazu kommt noch das ich am Träger selber dann nichts Bohren oder Schweißen muss :)


    Gruß

  • Moin,
    die Träger sollten sich wohl eher gegeneinander abstützen, daher würde ich kein "U" machen, sondern die Teile direkt quer höhe Nummernschild verbinden. Vielleicht mal aus einem Pappstreifen gucken, ob das mit einem "Streifen" machbar ist...
    viele Grüße,
    Oliver

  • Eben das ist das schwierige :(
    Direkt unters Nummernschild wird schwierig, da auf der Höhe vom "Loch" zwischen Schild und Schutzblech sich keine Aufnahmemöglichkeit befindet -.-


    Die beiden Schrauben die auf dem Bild zu sehen sind sind eben auf der Höhe vom Rücklicht...


    Hab auch ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich ohne Bohren und Schweißen am Träger da eine Strebe verdreh-sicher befestigen soll.


    Werde es heute mal mit Schellen Probieren, das Alu Sollte sich um 30° biegen lassen mit Heißluftpistole, dann wirds hoffentlich was schönes.


    Gruß

  • Warum so umständlich ?


    fertige dir doch einfach 2 Flachstahlstücke (aus VA ?) mit den beiden Bohrungen. Die sollten nach oben oder unter etwas überstehen, zum verschweißen mit der Strebe.


    Nun organisierst du dir ein (VA?)Röhrchen um die 10mm D (1-2mm Wandstärke) und biegst das leicht U-förmig. (bei stärkerer Biegung Sand einfüllen und Stopfen drauf)
    Dort wo es mit den beiden Flachstahlhaltern zusammenkommt ablängen. Vor dem abschneiden 10mm "Zugabe" einrechnen. Die Rohrenden passend einsägen und den Flachstahl in die entstandenen "Schlitze" schieben.
    Wenn alles so weit passt, mit der Strebe im Gepäck zu einem Metallbetrieb mit WIG oder Schutzgasschweißeinrichtung fahren und den Meister bitten, dir das (am Fahrzeug) zusammen zu schweißen. (sitzt dann spannungsfrei).
    Wenn du ganz penibel bist, kannst du das auch noch polieren. :D


    Gruß
    Peter

  • Moin,


    also für mich sieht das echt so aus, als ob die Anschlüsse eher Höhe Nummernschild als Höhe Rücklicht sind... Führe doch mal ein Flachband quer zwischen Halter und Nummernschild (obere Schrauben) durch und gucke, wo die links und rechts rauskommen... Dann gleich etwas abwinkeln dass die "gerade" auf die Schraubenlöchers des Trägers zugehen, dann nochmal abwinkeln und festschrauben...
    Eine Querstrebe, beide Träger miteinander verbunden (das wichtigste) und gegen den Nummernschildträger fixiert (gegen wackeln. eigentlich geht da ja kaum Last hin)

  • srpedro: Klar warum einfach wenn es auch schwierig geht :duell:


    @ JoeBar: wollte ich eben machen, aber leider sind die Schruaben zu weit oben, sieht man auf dem Bild leider nicht.


    Hab jetzt das hier gemacht:
    [Blockierte Grafik: http://img821.imageshack.us/img821/7859/04112011042.jpg]


    Hatte gottseidank noch 2 passende Schellen in der Garage, dann eine Alustange zurecht-gebogen und unters Nummernschild durch.
    Das schöne daran ist, ist das es an der unteren Seite vom Träger ist, also funktioniert das ganze nun prima :)
    Des Alu verbiegt sich zwar noch leicht, aber der unterschied zu Vorher ist schon sehr viel besser.
    Dazu noch ein Stück Fahrradschlauch drauf gegen Kratzer, jetzt kann man sich damit sehen lassen :)
    Schutzblech ist auch noch frei und läst sich "verdrehen".


    Danke,
    Gruß und schönes Wochenende!

  • Auch schön, :]


    ...am Koffer noch´n Stück Gummi aufkleben, wenn der Koffer an den Schellen scheuert. :456:


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    ...am Koffer noch´n Stück Gummi aufkleben, wenn der Koffer an den Schellen scheuert.


    Hab da noch 1cm Platz zwischen Koffer und Schelle.
    Hab endlich doch mal etwas Glück was dem teil betrifft :yl:


    jetzt nur noch an den Koffern ne runde Glaßfasern und der Sommer kann kommen :456:


    Gruß

  • Zitat

    Original von nickdienudel
    Ist übrigens ein Schuh träger.


    Ne, ist ein alter Hepco&Becker 650.405 und dir fehlt nur der Verbindungsbügel (Pos2 in der Anleitung). ;)

  • Zitat

    Ne, ist ein alter Hepco&Becker 650.405 und dir fehlt nur der Verbindungsbügel (Pos2 in der Anleitung).


    Ah cool, gut zu wissen, auf den Koffern Steht nämlich Schuh drauf, und da sie passen bin ich davon ausgegangen das der Träger von der Gleichen Firma ist :)


    Werd die mal anschreiben, vlt verkaufen sie den Verbindungsbügel einzelnd, aber solange meine Konstruktion funzt passts ja :)


    Danke :)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!