Fundstück

  • hallo @ all !


    hab mich heut mal wieder, nachdem meine ausfahrt mit einem heftigen klappern vorzeitig beendet wurde, an den motor gemacht.


    im tabernakel fand ich ein ziemlich verbeultes stück blech/stahl.... und.... leider hatte der kolben feindberührung ! der motor (zylinder,kolben,nocke,etc.neu) hatte erst knapp 4000km hinter sich... lief ohne mechanische geräumsche wirklich sauber und ziemlich flink !
    das einlass ventil (49mm X( ) hat es..... wenn auch nur minimal... auch gehimmelt...schade um die 100€...


    nun aber meine anliegen:
    ist jemandem schon einmal so ein metalteil begegnet ? (meine vermutung geht in richtung lagerkorb ?!?)


    dann an die/den motorspezi´s (dieseltorsten) , würdes diesen kolben noch verbauen... wie gesagt... hat erst knapp 4000 weg.... ! ringe sind i.O. und freigängig! (foto folgt)


    und.... thema ventil... hat jemand einen heißen tip auf ein großes einlass ventil ? nicht´s gegen den sponsor... ich kaufe fast alles dort.... nur 100€ für ein stück stahl... wollt ich eigentlich nicht noch mal hinschleppen !


    danke für tip und hinweise...


    wochenendgrüße aus dem norden... :ber:
    solist

  • Das erste Bild beschert Dir mit recht hoher Sicherheit eine Motorspaltung, denn das dürfte der Lagerkäfig des Kugellagers unter der Kupplung sein, das von der Verlustscheibe aufgerieben wurde. Mit etwas mehr Glück, und dazu täte der Einschag auf dem Kolben passen, ist ein Nockenwellenlager auseinandergefallen. Da sind dann aber meistens auch die Ventile krumm.



    Edit: Äh, überlesen, das mit dem Ventil. Wenns nicht gestaucht ist, könnte man den teller so genau wie möglich richten, danach den Sitz überschleifen. Den Kolben halte ich für noch gut. Wobei ich beim Saubermachen die Kanten zur Lauffläche nicht so verrundet hätte. Ausserdem tät ich ihm durch Abdrehen Verdichtung nehmen, aber das geht mich ja nix an... :)


    Gruß
    Hans

  • guten morgen !


    ja, die verlustscheibe... bzw. das lager hab ich auch in verdacht ! hab mal gelesen das diese scheibe durch weglassen geschont werden kann... ist das wirklich problemlos möglich ?


    das ventil ist definitiv krum... ca. ein knappes zehntel... richten und neu einschleifen ging mit auch schon durch den kopf.... wobei ich nicht wirklich ein freund solcher maßnahmen bin.... erst recht nicht bei einem gemachten motor.... dreht bei "normalen bedingungen" im fünften gang und langer übersetzung (17/40) in den roten bereich... und.... ich bin nicht zimperlich damit dieses zu tun... :411:
    die nockenlager sind beide okay... das pleuellager hingegegn fühlt sich da gar nicht mehr so toll an.
    zum kolben.... die "verrundung" sieht aus dieser perspektive so extrem aus... war beim anblick des fotos selbst schockiert....


    warum den kolben abdrehen ? der brennraum wurde bearbeitet... kompression liegt im normalen bereich.
    ach ja... hab in der sufu nix gefunden... gibt es irgendwo eine detaillierte anleitung für die zugentlastung ?


    nordische grüße,
    solist

  • Hi
    ich dachte ich hätte die schon im Bucheliprojekt, war aber nicht.


    Ergo hab ich sie zusammengebaut:


    http://motorang.com/bucheli-pr…lbeneinbau.htm#zugentlast


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • :314: ..... diese beschreibung/anleitung hilft weiter.... sehr schön das es für alle stehbolzen beschrieben ist.... in meinem umfeld war immer von einer zugentlastung die rede... diese projektanleitung ist doch wesentlich solider... ganz nach meinem geschmack... :D
    hatte dieses jahr nicht wirklich glück was die motoren angeht... zwei getriebeschäden... einen zylinder komplett abgerissen... einen zweiten konnt ich angerissen noch bis nach hause retten... und jetzt eben der oben beschriebene schaden....
    aber.... wir geben ja nicht auf.... neues spiel... neues glück.... und der winter hat grade erst angefangen.... !


    wünsch allen einen entspannten sonntag!


    solist



    ps.
    sollte jemand im umkreis von HH (100km) mit dem gedanken spielen die im projekt beschriebenen zuganker in die tat umzusetzen.... wäre es toll wenn ich dabei sein dürfte.... :]

    Einmal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Zitat

    Original von Solist
    in meinem umfeld war immer von einer zugentlastung die rede... :D
    hatte dieses jahr nicht wirklich glück was die motoren angeht...


    stimmt gaanicht, ich hab Dir von 3 Zugankern erzählt, Frechheit!!


    Wenn Du mal jemanden fragst der hinter Dir hergefahren ist, woher Dein Motorproblem kommen könnte, wirst Du möglicherweise eine Antwort
    bekommen in der Begriffe wie Drehzahl, Beschleunigung, schnell, 10000min,
    Mörder, 4 nicht 2 Takte, Hubkolben nicht Turbine, StVo,
    und so vorkommen.


    :D


    sportliche Grüße Du Verrückter
    Jens

  • der jens.... ach... was soll ich sagen ?
    solltest du mir von drei erzählt haben... hab ich es wohl erfolgreich verdrängt... :349:
    nee... keine ahnung... wie schon geschrieben... mir war immer nur eine entlastung bekannt.... auch der sponsor bietet meines wissen´s nur eine an.... oder... ich hab es falsch gelesen... ?(


    bist du mal hinter dir gefahren ? weist doch... wer im glashaus sitzt..... :411:
    ganz davon abgesehen... der motor macht einfach spaß... 10000 sind übertrieben... nur wenns "freiwillig" bis fast 8,8 geht... find ich das beim beschleunigen nicht schlimm! sag also nicht mörder zu mir... schließlich kann ich nicht´s für diese fehlkonstruktion.... aber daran ja wird jetzt gearbeitet.... wer weis.... vielleicht gehen dann sogar 11000 :369: :349: :369:


    wünsch dir einen entpannten restsonntag... werd mich bei gelegenheit mal melden.... mir gibt da etwas keine ruhe...


    gruß,
    M.

  • Zitat

    Original von Solist
    .... mir gibt da etwas keine ruhe...


    Zum Thema mit der Turboaufladung habe ich mich aus Spass in den letzten Wochen befasst. Da kommt was auf Dich zu :)


    G
    Jens

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • Peter!
    du erstaunst -bestimmt nicht nur- mich mit deinen Anleitungen jedes Mal wieder.
    Sie sind technisch einwand-, praktisch fehlerfrei und in liebevoller Kleinarbeit gefertigt;
    Tipps und Tricks inklusive. Wer als selbst-bauender SR-Treiber mit ein wenig…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Solange das Öl am Messstab nicht auffällig aussieht, genug Öl drin ist und Du den Motor nur warmlaufen lässt, also ca. 5 Min im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, sehe ich da keine Probleme.
  • robhopf1

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...gekoppelt an den treibsatz eines baker martin schleudersitzes im rahmendreieck.
    da vergisst man nie wieder den zündschlüssel... :e:
  • oldman

    Beitrag
    Morgen Leute,

    zur Info, es gab kontruktive Kritik :bus:

    Text und einige der Bilder sind ein wenig überarbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!