3000 Touren bleiben bei Gas weg nehmen

  • Moin,
    fahre seit 1,5 Jahren ne 81er 2J4 und habe gerade hinten den 15 Jahre alten Reifen gegen nen 4 Jahre alten getauscht.
    Da er nur noch 0,3- 0,8mm Profil hatte und sich zu spalten begann hielt ich es doch für eine sinnvolle Maßnahme zwecks zukünftigem überlebens.
    OK, zur Sache:
    Wenn ich bei der Huddel Gas wegnehme fliege ich immer noch mit 3000 Touren auf ne Kurve zu, irgendwann fällt die Drehzahl dauert aber länger.


    Alles nicht dramatisch da gute Doppelscheibe vorhanden.


    Darauf hin Standgas von 2200 auf 1500 herunter geholt.
    Läuft ne Weile im Stand geht aber aus, wenn ich dann während der Fahrt Gas wegnehme ist sie auch manchmal einfach aus, nervig.


    Standgas wieder auf 2200, alles funktioniert auf hohem Niveau.


    Zusatzinfo: Geht nur an ohne Licht ansonsten tritt man sich nen Wolf,
    Lima?


    Erfahrungsgemäß müssen alle Bauteile und Membranen usw. in Ordnung sein um einen Gaser vernünftig einzustellen.


    Kann mit der Macke leben und suche eigentlich nur nach einer eventuellen Lösung ohne Kosten.
    Jemand ne Idee wie das Problem zu beheben wäre, vielleicht Verstellung der Beschleunigerpumpe?


    Sie läuft sehr gut und das will ich mir nicht dabei kaputt machen.


    Achja, fahre nen Egu- Krawall- Classic.
    Die Karre geht gut und macht soooviel Spass.
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Na komisch,das so ein Top geflegtes Exemplar nach 30 Jahren schon Mucken macht...... :DKönnte evtl.am Vergaser liegen. 8)Aber da eine Reparatur nix kosten darf,laß es so wie es ist.Ansonsten könnte man ja eine Vergaserreinigung und eine Überprüfung auf Falschluft in Erwägung ziehen.Tja zum anspringen ist es auch Wurst ob Licht an oder aus ist und mal ebend die Lima durchmessen ist mit der Suchfunktion dieses Forums auch machbar.Ist aber alles mit soviel Aufwand und Zeiteinsatz verbunden,da die Karre ja auf hohen Niveau funktioniert brauchst du da auch nix dran machen,einfach weitergurken bis garnix mehr geht. :406:

  • Sind die Bowdenzüge in Ordnung? Alle Vergaser-Schellen dran und fest?

  • aha,


    dann geh mal hin bau den gaser aus reinige den und stell den ordentlich auf standart ein. klingt für mich wie dauerhaftes überspritten und undichtem schwimmernadelventil. evtl. is auch der schwimmer im :409:


    bowdenzüge, klar wenn die aufgespleist sind und nur noch durch die feder zurückgezogen werden. sollte locker flockisch floppen. probier mit hand am gaser.


    nach den paar jahren schon was defekt , bischen mehr pflege bitte. :406:

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Wenn die Drehzahl so hoch bleibt, geht die wieder runter wenn du kurz nochmal am Gas drehst? Hatte ich nämlich auch, als ich Papas Vergaser drin hatte (weil meiner kurz vor dem Urlaub nicht mehr wollte).

    "Just because I don't care doesn't mean I don't understand."
    - Homer Simpson

  • Moin,
    danke für die Antworten.
    Diese Woche bekomme ich noch Zuwachs, noch ne 81er SR, stillgelegt seit 20 Jahren.
    Da is auch nen Gaser dabei, den werde ich fit machen und irgendwann austauschen, Eile mit Weile.
    Bin richtig froh da meine doch vom Vorbesitzer nicht gut gepflegt wurde und ich jetzt die Gelegenheit habe vorzuschrauben und trotzdem SR fahren kann.
    Mach direkt nochn. Thema.
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Solche Späße hat meine auch gemacht. Länger unter Gas gefahren und schon wollte sie nicht mehr runtergehen. Wenn du dann mit schleifender Kupplung an einer Ampel stehst weil sie meint noch mind. 3000 Umdrehungen halten zu müssen ist das Sch... zumal auch eine ordentliche Leerlaufeinstellung unmöglich war.


    Des Pudels Kern war die defekte Membran der Beschleunigungspumpe.
    Die paar Euros wirst du wohl opfern müssen.


    Gruß Wolfgang

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

  • Moin Wolfgang,
    die Beschleunigerpumpe hatte ich auch schon im Blick.
    Werde ich irgendwann checken, is in meinem Kopp gespeichert.
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Hi,
    bei mir war der Schieber im Vergaser verklemmt! Drahtpartikel aus Luftfilter!


    Gruß


    Gert

  • Moin Gert,
    ja klar- logisch, kann es auch sein.
    Aaaarggg, manchmal hat man echt nen Brett vorm Kopp und kommt auf die einfachsten Sachen nienich.
    Werd ich nächstes Jahr so ab April ma checken wenn ich hoffentlich ma Zeit habe und es wieder wärmer in der Garage is.
    Bis dahin den Killschalter im Auge behalten.
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Hallo,
    schaumal die Mechanik an, die den Gasschieber im Vergaser betätigt.
    Manchmal sind da Schrauben lose die den Schieber beim zurückgehen hindern.
    Hatte sowas mit meiner 2J4 in den 80er Jahren auchmal.
    mfg Stefan

  • Moin,
    jo danke Stefan,
    werde ich checken.
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Ich hatte das gleiche Problem beim Originalvergaser. Die Membranen sind gummiert, altern und werden mit der Zeit durchlässig. Da hilft nur einen kompletter Wechsel der selben. Inzwischen habe ich den TM 40 drauf der diese Probleme nicht kennt. Kostet allerding jedoch ca. 200 und viel Geduld beim Abstimmen.


    Gruß


    Norbert

    Jack


    Kollektiver Irrtum ist leichter zu ertragen.

  • Moin Norbert,
    ich habe hier noch nen 2. Vergaser von ner 2J4.
    Die 3 Membane sind mit Gummipfegemittel beidseitig eingeschmiert und sehen jetzt wieder ganz gut aus.
    Werde irgendwann diese einbauen und dann testen ob es das war.
    Wenn ich das Problem behoben habe melde ich mich wieder.
    Dauert aber, danke für den Tip.
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Zitat

    Original von red biker
    Die 3 Membane sind mit Gummipfegemittel beidseitig eingeschmiert


    Hast Du sie vorher gegen starkes Licht gehalten? Die Dinger neigen zu Mikrolöchlein.

  • Moin Hetzer,
    leider nein, aber wenn ich die Membrane sehe die jetzt eingebaut sind bin ich trotzdem etwas schlauer.
    Mist, hätte ich echt drauf achten sollen.
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

Letzte Aktivitäten

  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/
  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!