Ein herzliche Gude aus Hessen!

  • Hallo Liebe SR Gemeinde!


    Ich möchte mich gerne vorstellen da ich seit ganz kurzem auch SR Besitzer bin.
    Mein name ist Sebastian, bin 24 Jahre alt und komme aus der nähe von Limburg am Rande Hessens.Bin als CNC Maschienenbediender tätig und helfe nebenbei noch manchmal meinem Onkel in einer Schlosserei als Dreher aus. Habe hier zuhause viele Möglichkeiten zu Schrauben,Drehen,,schweissen etc.


    Ich Schraube noch gerne an meinem T3 Bulli, SR50 Simson und baue noch Custom Fahrräder.


    Ich bin bisher ne 600er Bandit gefahren und hab sie auch etwas umgebaut.
    Geiles Moped, keine frage, aber ich steh eigentlich auf eher nostalgischen kram und kam vor einigen wochen mal dazu die SR500 von meinem Arbeitskollegen zu fahren.
    Davon war ich hin und weg und hab mich grad in das teil verliebt.


    also hab ich nach so etwas ausschau gehalten und mich entschlossen die bandit im frühjar zu verkaufen.


    bin auch mal ne bmw r45 gafahren aber von den fahreigenschaften her fand ich die sr am besten.


    Da Bin ich auf ein sehr Interessantes Angebot gestoßen:


    ne SR500 BJ.82 mit 19800 Km für 1250€ VHB
    Ich habe Kurzerhand mit dem verkäufer telefoniert und mir noch einige Infos eingeholt.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/111121/y6twt9jc.jpg]


    Das Teil stand insgesamt 18 Jahre im hünerstall, deswegen die geringe laufleistung.
    Dann wurde sie nur kurzstrecke gequält 2km am tag. Da hat der motor ziemlich gelitten.
    keine kompression mehr usw.
    von einer yamaha werkstatt wurde eine neue laufbuchse mit kolben allesn dichtungen usw eingebaut - alles mir rechnung.
    das is keine 2000Km her


    Weiter wurde noch verbaut: Kettenkit, neue Reifen (vorn 18" eingetragen), sitzbank, gabelöl, steuerlager(werkstatt), Tank und seitendeckel neu lackiert, Batterie entfernt,
    Sie kommt beim ersten kick und lässt sich super fahren.
    Ich hab sietotal begeister für 1200 steine mitgenommen.


    Geplant ist noch über den winter: Doppelschmierung, Stahlflex, ein kleinerer scheinwerfer offener sportluftfilter und etwas kleinkram.


    Nun hab ich gelesen die 27PS version zieht untenrum etwas mehr heraus hat aber weniger topspeed. stimmt das? das würde ich sie auf 27 belassen.


    Ein anderer auspuff soll auch dran, am liebsten der Norton COMMANDO Style, 67cm Version von Kickstarter. is der bei dem BJ eintragbar?


    Grüße ich freu mich auf diese community :369:

  • Bis auf den zu großen Scheinwerfer find ich sie optisch super; gratuliere!


    Wenn die gut läuft, lass den Quatsch von wegen Sportluftfilter...es sei denn, Du schraubst lieber, als dasde fährst.


    Zu dem Auspuff kann ich nix sagen.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Willkommen aus Hamburg und viel Spaß mit der SR.


    Scheint ja, als ob Du einen guten Fang gemacht hast, herzlichen Glückwunsch.


    Deine Frage zu den 27 PS kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich meine SR schon so lange auf 34 PS habe, daß ich nicht mehr weiß, wie sie mit 27 PS lief; mit 34 PS bin ich jedenfalls voll zufrieden; besonders mit 2 Personen und Gepäck quält sie sich nicht so wie mit 27 PS.


    Gruß


    Thomas

  • Willkommen, schönes Teil, hört sich nach einem guten Deal an.
    In der Suchfunktion findest Du alle Antworten, unter anderem, dass der Originalauspuff wohl weitaus besser läuft als die meisten Zubehörteile. Und auch bei der Doppelschmierung scheint es hier geteilte Meinungen zu geben. Einhellig ist aber festgestellt worden, dass eine gute Wartung durch nichts zu ersetzen ist und ab und zu mal frisches Öl. Viel Spass mit dem Schmuckstück Grüsse aus Muc Hannes

  • Hi Sebastian,
    schaut echt schmuck aus die Huddel. Wenn du Sachen verbessern willst und ohne große Mühe auf ein paar PS mehr kommen willst, hätte ich folgende Vorschläge:
    Stahlflex, Konis aus der Bucht und wenn die "neuen" Metzler abgefahren sind (geht eh schnell) von Bridgestone die BT45 drauf. Das Paket bringt Sicherheitsreseven beim täglichen fahren.
    Luftfilter durch K&N Lufi tauschen, die ungedrosselte Version des Ansaugstutzens rein und erstmal nichts an den Vergasereinstellungen ändern. Das Paket sollte der Huddel etwas mehr Bums geben.
    Am Schluss kann man wenn es das Kerzenbild verlangt, noch Feinabstimmung betreiben (evtl. etwas fetter einstellen).


    Relativ wenig Aufwand, aber viel Wirkung.
    daBertl


    Edit: Das 2.Paket lässt sich auch schnell und einfach wieder zurücknehmen, dann kannst du selber entscheiden, wie sie besser läuft.

    Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu essen und zu trinken

    Einmal editiert, zuletzt von Teerherz ()

  • Bei der 2J4 ist die Drosselung von 32/33 auf 27 PS nur durch einen verengten Ansaugstutzen gemacht (also immer noch 300er Hauptdüse, was bei 48T anders ist). Diese Verengung bewirkt in der Tat, daß sie auf die ersten Meter etwas besser anzieht. Dafür fehlen aber dann dann trotzdem insgesamt 5 PS.
    Das mußt Du entscheiden.
    Bau den Vergaser ab und schaue nach, ob der Ansaugstutzen ganz rund offen ist oder einseitig verengt. Dann besorgst Du Dir den jeweils anderen und testest aus, was Dir besser zusagt.

  • Auch ein herzliches Willkommen und gratulation zur SR...
    Ich bin auch von ´ner 600er Bandit auf die SR umgestiegen, alle haben mich für verrückt gehalten, aber ich bin soooo happy damit
    :)
    viel Spaß dir/euch auch noch
    :)

  • Ein weiteres Guuude!


    Hi,


    ich hänge mich einfach mal hier dran, um nicht einen neuen Fred aufzumachen :)


    Ich heiße Philipp, Baujahr 78 - meine SR, die ich vor zwei Wochen erworben habe ist Baujahr 81.


    Fotos habe ich keine von ihr, weil ich noch bissl dran schrauben will und diese schon in der Garage steht.


    Jetzt lese ich seit 3 Wochen ununterbrochen über SR 500 und die Youtube videos zu SR 500 und SR 400 kenne ich auch schon alle :) (Bobber und CafeRacer)


    Bin früher eine offene CBR 600 F gefahren (97-00) aber dann aus Zeitgründen wieder verkauft.


    So einen Einzylinder habe ich mir schon immer gewünscht - Kickstarter ein Traum! - aber so wie die SR im Original aussieht gefällt sie mir leider gar nicht ;)


    Erst wollte ich sie zum Cafe-Racer umbauen doch eigentlich wollte ich weg von der sportlichen Sitzposition und Kurvenheizen wollte ich auch nicht mehr. Die sportlichen Tage sind rum. Auch hätte ich hier die Soziusfussrastenhalterungen abflexen müssen aber eigentlich wollte ich da keine unwiderruflichen Veränderungen vornehmen. Deswegen habe ich mich auch von der Solositzversion erst einmal verabschiedet.


    So eine Mischung aus Bobber und Rat wäre ganz cool wobei ich mir noch nicht so ganz sicher bin, wie ich es anstellen soll. Es gibt ja so viele geile Umbauten, dass man eigentlich täglich das Ziel ändern könnte. Bin auch kein Mechaniker, so dass ich das schwere Gerät auch nicht habe (Schweißgerät. Hebebühne, usw. )


    Die SR ist in einem für ihr Alter gutem Zustand und hat auch keine Dellen oder Bäulen. Bissl Rost an den Bekannten Stellen aber alles nicht unüberwindlich. Schon auf der Heimfahrt vom Verkäufer wusste ich, dass der Originallenker nicht bleiben kann - Wenn ich mal 60 bin, dann kann ich so einen Lenker fahren :) Also Lenker ist schon bestellt und wird auch, wie schon oft gesehen umgedreht montiert. Leider habe ich gestern die Heizgriffe nicht abbekommen und aufschneiden wollte ich sie nicht (aber googe weiß ja alles) - wenn ich 60 bin brauche ich dann vielleicht auch die Heizgriffe wieder 8) nee, ich will das Cockpit etwas "ausdünnen". Alles was man nicht unbedingt braucht soll raus. Drehzahlmesser musste schon weichen. (Für meine gewünschte Fahrweise brauche ich eh keinen Drehzahlmesser). Vielleicht montiere ich noch so einen kleinen Tacho.


    Aber ich sehe schon, dass das Projekt ein Fass ohne Boden ist - und ich habe eigentlich auch keine Zeit dafür aber ich brauche eine Ablenkung sonst werde ich noch zum Amokläufer. (Selbständig, Hausbau und seit 6 Monaten Vater)


    Das Gute ist, dass ich zwischen 21 und 1 Uhr morgens viel Zeit habe :)


    In diesem Sinne
    CZEKO (Philipp)


    PS: Das gute Stück ist abgemeldet und das Ziel ist es es für den Frühling fertig zu haben. Dann habe ich erst wieder im November wieder Zeit zum basteln :)

  • Gibt es hier im Forum eigentlich eine Liste mit möglichen Zubehörteilen?


    z.B.
    Welche Schutzbleche kann man alternativ nehmen?
    Welche Sitzbänke?
    Welche Instrumente?
    usw.


    Ich grübele nämlich schon seit Tagen über dem Schutzblech hinten.


    Eigentlich nicht schlecht ohne Nummernschild :) Eben gelesen, dass jemand das Schutzblech von vorne hinten verbaut hat. Manche Heckfender sind extrem kurz, meins ist sehr lang. Gibt es da Unterschiede bei den Baujahren?

  • Nähe von Limburg und auch Darmstadt!


    Ein herzliches Gude und Hallo aus Hadamar.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!