Cafe-Racer Umbau

  • Hallo Hausel,


    danke für`s Wiegen. Das ist ein guter Wert, finde ich, wenn man bedenkt, was bei Dir alles verbaut ist. Alle Achtung!


    LG
    XTheo

  • Hi XTheo,


    also ich hab schon einiges Schwermetall durch leichteres ersetzt:
    Auspuff
    Krümmer
    Tank
    Sitzbank
    Schutzblech vorn
    Blinker
    Rücklicht
    Fußrasten
    Rahmenschutzblech
    Lampenhalter
    Batterie
    Lenker und Halter
    Spiegel
    Drehzahlmesserwelle


    Potentzial gäbe es noch:
    Heckfender
    Hauptständer


    oder sonst noch eine Idee?


    LG
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel
    Hi XTheo,
    oder sonst noch eine Idee?


    LG
    Hausel


    Na ja, Hausel, das kommt darauf an, wie weit man das Spiel treiben will und wie das Moped aussehen soll und was man dafür zahlen möchte.
    Ich würde an Deiner Stelle nix mehr groß verändern außer den beiden von Dir genannten Sachen.
    Das Motorrad sieht in seiner Gesamtheit gut aus und man erkennt sofort die SR.


    Wenn man jetzt sportambitioniert wäre, würden andere Maßstäbe angesetzt werden müssen. Das hieße dann:
    Seitendeckel weg
    Haltebügel weg
    Kettenschutz weg
    leichtere Gabelbrücken
    Titanschrauben/-bolzen/-achsen an tragenden Teilen
    Aluschrauben an reinen Haltepostionen
    Alu-Motorhalter (vorne am einfachsten)
    Bremsankerplatte hinten verkleinern
    Alu-Seitenständer
    Alu-Bremsmomentstütze
    Ritzel und Rad bohren
    schmale Kette
    Rahmen konsequent bearbeiten


    um nur ein paar Beispiele zu nennen.


    Ich strebe irgendwann ohne Sprit 135kg an. Das ist dann nach meinem Ermessen noch im Rahmen von Zeit- und Geldaufwand. Schau ab und an in den Beitrag "Teilesammlung".


    LG
    XTheo

  • Das mit den 135 kg leer geht. Ich hab das vor ein paar Jahren gemacht


    Das Bike ist vollgetankt und steht mit Raedern und Seitenstaender auf einer sehr genauen Waage. Alles Betriebs-und Tuev fertig




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    Hans[Blockierte Grafik: http://farm4.staticflickr.com/3020/3084061725_bdee9489a6_z.jpg?zz=1]



    Gruss
    Hans

  • Zitat

    Original von Hausel
    145 kg mit leerem Tank.


    Hallo,
    hab mich mit der Originalen auf die Wiege gewagt:


    1982er 2J4 mit vollem Tank 171 kg.


    Wenn man 9 kg für die 12 Liter Benzin abzieht, bleiben 162 kg Leergewicht.


    Damit brachte das verbauen der leichteren Teile am Cafe Racer ein Mindergewicht von 17 kg.


    Bei vollem 18 Liter Alu-Tank bleibt noch ein Vorteil von 12,5 kg.


    Gruß
    Hausel


  • Und was haben die 12,5kg Ersparnis erstens untem Strich gekostet.
    Und zweitens,was ist von der Ersparnis noch übrig nach den Feiertagen :349:


    MfG Reiner

  • Zitat

    Original von TÜVtler


    Und was haben die 12,5kg Ersparnis erstens untem Strich gekostet.
    Und zweitens,was ist von der Ersparnis noch übrig nach den Feiertagen :349:


    MfG Reiner


    Unter normalen Umständen wäre es für mich unmöglich gewesen diese Teile zu kaufen.
    Allein der Alu-Tank kostete bei Kedo an die 1000.- Euro. 8o


    Ich bekam von einem SR-Kumpel, der auswandern wollte, das Angebot sein SR-Rennerle
    für 1000.- Euro zu kaufen.
    Allerdings war die SR etwas grob zusammengesteckt und nie zugelassen.(siehe Bild)
    Da unsere 81er gerade einen stark verschlissenen Motor hatte, habe ich die Teile, den guten
    48T Motor und den Radsatz zu einem Cafe Racer zusammengebaut und alles getüvt.


    Ausserdem gab mir der Kumpel zwei Kisten Teile (Supertrapp, Tm36, Dellorto PHM 38 u.v.m) dazu, aus denen wir noch den Scrambler aufbauen und meine Originale etwas pimpen konnten.


    Also die 1000.- Euro waren glaube ich gut angelegt. :]


    Appropo Feiertage: 2 Kilo drauf bei mir, da sinds nur noch 10,5 kg. :326:


    Gruß
    Hausel

  • Hallo,
    ich wollte eigentlich nur das Gabelöl wechseln.


    Nach eingehender Forumssuche, habe ich nun die zusätzlich eingebauten Ventilfedern
    entfernt.
    Die längsten Original-Federn rausgesucht, mit den engen Wicklungen nach unten und
    durch eine 4mm Scheibe leicht mehr vorgespannt eingebaut.
    200ml 10W 20 teilsynthetisches Gabelöl mit 5% MOS2- Zusatz eingefüllt.


    Jetzt funktioniert die Gabel wie sie soll.
    Beim aufsitzen federt es leicht ein, spricht fein an und es fühlt sich beim eintauchen mit
    blockierter Bremse fester an.


    Bin mal aufs fahren gespannt.


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel


    Jetzt funktioniert die Gabel wie sie soll.
    Beim aufsitzen federt es leicht ein, spricht fein an und es fühlt sich beim eintauchen mit
    blockierter Bremse fester an.


    Bin mal aufs fahren gespannt.


    Fährt sich sagenhaft :D


    Auch die schmaleren 100/90-18 BT45 sind eine deutliche Verbesserung.


    Gruß
    Hausel

  • Na was soll jetzt noch schief gehen :D
    Allzeit gute Fahrt und Danke für deine immer gut gemachten Beiträge.


    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Zitat

    Original von Hausel
    ein paar Pins gekauft und meine Jacke Cafe-Racer mäßig etwas gepimt.


    Zwar etwas "o.t.", da ich kein Cafe-Racer bin; aber "Pins" habe ich jetzt auch an der Jacke. Da SR-Fahrer, sind es überwiegend SR-"Pins" (Bildchen wird durch anklicken groß und scharf):

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