Cafe-Racer Umbau

  • So ein Kettenspanner ist eine feine Sache, ich hatte das mal an einem Starrahmen mit überlanger Kette ausprobiert.
    Die Federmodelle hat es leider ständig zerrissen, weil durch die Kettentrumlänge sehr große Schläge auftraten.
    Das Modell feste Laufrolle auf Kugellager als Kettenstütze war da schon sehr stabil, allerdings spritzt dann das Kettenfett wie wild durch die Gegend. Für den Hausgebrauch ok, aber auf langen Touren mit Tagesetappen zwischen 200 und 800km war es sehr nervig, weil auch das Gepäck immer seinen Teil abbekam.
    Ich denke, bei der kurzen SR-Kette ist ein Federmodell mit Schleifklotz die beste Variante. Ich muß das jetzt sagen, weil es bei der XT so ist! :D


    LG
    XTheo

  • Ja, so eine Führungsrolle für das untere Kettentrum ist absolut notwendig
    wenn man längere Federbeine fährt. Der Kettendurchhang vergrößert sich
    durch letztere sehr merklich. Eine gute Position für die Führungsrolle ist die
    untere der beiden Befestigungen für die Fußrastenhalteplatte. Wenn man
    die Gummibuchsen durch entsprechende Aludrehteile ersetzt und den
    serienmäßigen "Doppelbolzen" durch zwei M8er Schrauben, kann man
    innen auf die untere der beiden Schrauben die Skateboardrolle montieren.
    Wenn man eine Drehbank zu Verfügung hat ist diese Lösung sehr einfach
    zu realisieren. Die Rolle sitzt dann dort sehr unauffällig und hebt den
    Kettendurchhang sehr schön auf (also nur um das nochmal ausdrücklich zu
    betonen: der Durchhang bzw. die Einstellung der Kettenspannung bleibt
    natürlich immer dieselbe, aber die Rolle hebt das untere Trum so an daß
    der Durchhang nicht mehr auffällt).
    Die 8er Schraube als Bolzen (die Kugellager in den Skateboardrollen haben
    8er Bohrungen) mag vielleicht etwas unterdimensioniert wirken, reicht aber
    erfahrungsgemäß aus.
    Der Federkettenspanner von Hausel kommt mir etwas sehr filigran vor,
    insbesondere die Feder selbst. Da wirkt das serienmäßige Teil von der XT
    (passt nicht ohne weiteres an die SR da er an der Schwinge befestigt wird)
    um einiges massiver...


    Viele Grüße
    Sven

  • Zitat

    Original von Hausel


    Optimal wäre an der Stelle eine Kugellagerung,


    Bei der Originalen hab ich nun statt der Hartkunstoffrolle, eine Scateboard-
    Laufrolle verwendet und in diese eine Nut eingefräst.


    Das läuft schön leise. :]


    @ sven: sonst kann es ja nicht leicht genug sein. :411:


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel
    @ sven: sonst kann es ja nicht leicht genug sein. :411:


    Jaja, deswegen lass ich ja die ganze Hebel/Federmimik weg und bau
    das Ding direkt an den Rahmen. Teste doch mal per hinhalten die Stelle
    die ich vorgeschlagen hab, das passt sehr gut! Das Gewicht ist da sone
    Sache, z.B. ist die Distanhülse zwischen den beiden Lagern meistens aus
    Alu, aber so grottig gemacht und weich daß die Lager trotzdem verspannt
    werden wenn man die Schraube ordentlich anzieht. Da hab ich mal nicht
    auf's Gewicht geschaut und mir ein paarvernünftige aus Titan gedreht...


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von Hausel
    Die Kettenlaufflächen mit selbstverschweissendem Gummiband überzogen.


    Das hat zwar das Laufgeräusch schön gedämpft, aber das weiche Material war
    nach 100km weggerieben.


    Jetzt habe ich von einem Fahrradschlauch Ringe in Laufflächenbreite abgeschnitten.
    Mal sehen wie die halten.


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel


    Jetzt habe ich von einem Fahrradschlauch Ringe in Laufflächenbreite abgeschnitten.
    Mal sehen wie die halten.


    Nach 120 km sind die auch aufgelöst.


    Wenn es ruhig laufen soll, bleibt also nur die Scateboard-Rolle mit eingefräster Nut.


    Gruß
    Hausel

  • Hallo,


    die eigentlich gut passenden kleinen runden XT-Spiegel vom Sponsor überleben
    die Vibrationen der direkt an den Standrohren angebrachten Stummellenker
    leider nicht.
    Links habe ich schon zum 3ten mal das Glas verloren.


    Die Originalen Spiegel sind beim Stummellenker zu kurz.


    Kennt Ihr eine haltbare Alternative?


    Im Fundus lagen noch XV-Spiegel, die sind schwer massiv und schön ist was anderes.


    Aber die Sicht nach hinten ist einmalig.


    Gruß
    Hausel

  • Wenn du einen org. Spiegel neben einen Zubehörspiegel hältst, z.B. SR 500, siehst du ein ganz anderes Spiegelbild. :ber:


    Geschraubte Spiegel an einer Stange haben eine bessere Festigkeit. Also, classic rund mit gutem Glass und geschraubt fällt mir nur CB ein. :403: ( Nicht zu groß und nicht zu klein ).


    Hatte mir überlegt, ab dem 40 Lebensjahr nur noch in Zubehörspiegel zu schauen. :349:

  • Zitat

    Original von chrille1


    Hatte mir überlegt, ab dem 40 Lebensjahr nur noch in Zubehörspiegel zu schauen. :349:


    Bei den XT-Spiegeln bin ich immer erschrocken ! 8o


    Die vergrößern die Sorgenfalten und Altersflecken. ;(


    Dann brauchen wir wohl Panorama-Spiegel. :D


    Gruß
    Hausel

  • hannsen:
    hab mir heute deinen Tip angeschaut und erst mal einen mitgenommen.


    Die formschönen Spiegel machen einen wertigen und stabilen Eindruck.


    Auch die optische Reinheit ist OK und sie verkleinern ein wenig.
    (Da schaut ein vom Leben gezeichnetes Gesicht doch gleich besser aus!)


    Bei Baujahr 1981 würde ein Spiegel links erlaubt sein.


    Gruß
    Hausel

  • Was mich etwas verwundert...ich hab auch nur den linken Spiegel. Der Herr vom Tüv meinte aber, dass es nicht vom Baujahr abhängen würde, sondern ein Krad o. LB eben zwei Spiegel haben müsste.


    Bei Vespas hat er das Problem häufig...die 80er mit dem 135er Zylinder brauchen nachher 2 Spiegel weils von m. LB auf o. LB wechselt.


    Keine Ahnung ob das so is...er hat mich trotzdem vom Hof gelassen


    Gruß

  • Nach StVZO § 56 müssen nach dem 01.01.1990 zugelassene Motorräder 2 Spiegel haben.


    Also reicht bei Allen davor einer links.


    Gruß
    Hausel

  • Ja, so hatte ich das eigentlich auch in Erinnerung. Aber ich brech mit dem gutsten ja keinen Streit vom Zaun, da er seehr tolerant ist.


    Gruß

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