Cafe-Racer Umbau

  • Zitat

    Original von Hausel


    Die formschönen Spiegel machen einen wertigen und stabilen Eindruck.


    Die sehen nicht nur so aus.
    Auf einer 100km Tour getestet:
    Bis 4500 U/Min. klares Bild, erst darüber verschwimmts leicht.
    Bei den leichten XT-Spiegeln war ab 2000 U/Min. kaum mehr was zu erkennen.


    Am Spiegelrand angefasst, sind erheblich geringere Vibrationen zu spüren.
    Scheinen also gute Spiegel zu sein.


    Gruß
    Hausel

  • ...bei meinem Orginalen SR Spiegel sehe ich trotz Classic low Lenker immer mehr oder weniger nur meinen linken Arm...
    wie sieht es den bei dem Louis Spiegel aus,kommt der ein bisschen weiter raus?

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Na guck. So ähnlich sind meine Erfahrungen auch. Und ich glaube es gab die sogar mal mit einem kleinen extra Glas für den toten Winkel.

  • Zitat

    Original von Hausel
    Nach StVZO § 56 müssen nach dem 01.01.1990 zugelassene Motorräder 2 Spiegel haben.


    Ja, genau; so wie welche nach dem 1.1.1988 zugelassene ein Bremslicht dranhaben müssen.
    - Das heißt aber NICHT, daß man bei vor dem 1.1.1988 zugelassenen das Bremslicht einfach wegbauen darf, da es nämlich Bestandteil der Betriebserlaubnis ist (theoretisch könnte man es austragen lassen; weil sich dadurch aber die Sicherheit verschlechtert, wird das kein Graukittel verantworten und daher auch nicht machen).


    Und nun müßte man Einblick in die Betriebserlaubnisse der SR habe (was ja leider keiner hat), um feststellen zu können, bei welchen (vor dem 1.1.1990) ein zweiter Spiegel Bestandteil war.

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Und nun müßte man Einblick in die Betriebserlaubnisse der SR habe (was ja leider keiner hat), um feststellen zu können, bei welchen (vor dem 1.1.1990) ein zweiter Spiegel Bestandteil war.


    1983 war der Auslieferungszustand meiner neuen SR: ein Spiegel links.
    Rechtes Gewinde mit einem Kunststoff-Stopfen abgedeckt.


    Gruß
    Hausel

  • Dann darfst Du damit natürlich auch weiterhin mit nur einem Spiegel fahren, da der Stopfen wohl in der Betriebserlaubnis vermerkt ist, d.h. kein Spiegel rechts.

  • Zitat

    Original von überruhrer
    ...bei meinem Orginalen SR Spiegel sehe ich trotz Classic low Lenker immer mehr oder weniger nur meinen linken Arm...
    wie sieht es den bei dem Louis Spiegel aus,kommt der ein bisschen weiter raus?


    Der Louis-Spiegel ist so breit wie ein SR-Originaler.


    Beim schrägen Lenkerstummel kommt der Spiegel ein bischen weiter nach aussen,
    so dass die halbe Glasfläche zur Rücksicht genutzt werden kann, ohne den Arm
    anziehen zu müssen.


    Beim Scrambler und der Originalen benutze ich die großen XT-Spiegel, da seh ich vom
    Arm nichts mehr.


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel
    Der Louis-Spiegel ist so breit wie ein SR-Originaler.


    Hab den Louis-Spiegelarm durch einen SR-Originalarm ersetzt.
    Das bringt 5cm mehr Armlänge.


    Es muss nur ein Stück M10x1,25 Gewinde in den Originalarm eingesetzt werden.


    Das bringt volle Rücksicht am Arm vorbei.


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel


    Es muss nur ein Stück M10x1,25 Gewinde in den Originalarm eingesetzt werden.


    Das war dann doch nicht so haltbar. :326:


    Es gibt da scheinbar verschiedene Innendurchmesser bei den Originalarmen.
    Hatte mal problemlos einen durch Gewinde einschneiden, mit M10 Gewinde
    und anstückeln verlängert.


    Bei diesem nun war das Gewinde nur angedeutet und das Gewindestück auch mit
    Schraubensicherung und sonstigen Klebern nicht fest zu bekommen.
    Und das sollte bei den SR-Vibrationen schon was aushalten.


    Hab nun den Arm der XV-Spiegel genommen und den Louis-Spiegel angeschraubt.


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel
    Wenn man zwei Spiegel gewöhnt ist, fehlt einem irgendwie was.


    Und Tante Louise möchte ja schließlich auch Leben.


    Gruß
    Hausel


    ...ja,das sieht gut aus =) die stehen schön weit raus,sind das auch Arme von der XV?Oder die orginalen von den Spiegeln?

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • überruhrer:


    Die Arme von Zubehörspiegeln in XV-Optik mit wahlweise Yamaha-Linksgewinde.


    Die gehen schön flach im Unterarmbereich nach aussen.


    Mit Originalarm würde es ein wenig besser aussehen, aber die gehen bis zum
    Ellenbogen hoch und dadurch wird der halbe Spiegel vom Jackenärmel abgedeckt.


    Wenn jemand nicht so teutonische Ausmaße hat und/oder eine eng anliegende Jacke
    könnte das funktionieren.


    Gruß
    Hausel

  • Huhu Hausel.


    Ein sehr stimmiges Gesamtpaket, was das Erscheinungsbild betrifft, wirklich gelungen!
    Klar daß jeder an i-was etwas findet, was Er/Sie anders machen würde (ich z.B. Boyracer Tank, Cockpit im SRX Stil, kleinere Leuchte vorn) aber öfter sieht man Umbauten die vom Gesamtbild sehr unfertig oder unpassend bzw. unausgewogen wirken, das ist bei Deinem Caferacer nicht der Fall, da passt alles zueinander .


    Was für einen Stummel hast Du montiert?


    Ist bei Dir auch der Motor etwas gepimpt?


    Grüße

  • chrille1: Lenkerendenspiegel sind meist für Verwendung ohne Ochsenaugenblinker.

    Es gibt zwar welche mit Klemmung zwischen Griff und Blinker: Preis 8o


    Mark1: Classic-Stummellenker vom Sponsor umgedreht montiert: Genick und

    Handgelenke danken es nach jeder Fahrt. :]


    Motor: 48T, 88,25 Mini-Bigbor, K&N Tauschfilter in 48T Luftfilterkasten,TM 36,
    Kanalbearbeitung, einwandiger Krümmer, EGU-Auspuff mit mehr Durchlass,
    15er Ritzel und O-Ringlose Kette.
    Und die während der Fahrt über Poti an die Klingelgrenze justierbare Zündungs-
    verstellung.
    Das ergibt schon einen ganz netten Sprinter :411:


    Gruß
    Hausel

  • [quote]Original von XTheo


    Ich denke, bei der kurzen SR-Kette ist ein Federmodell mit Schleifklotz die beste Variante. Ich muß das jetzt sagen, weil es bei der XT so ist! :D


    /quote]


    Wem es so lieber ist.
    Die Kettenspanner sind jetzt alternativ auch mit Schleifklotz erhältlich.
    Preis immer noch 13.10 Euro.


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel
    Wenn es ruhig laufen soll, bleibt also nur die Scateboard-Rolle mit eingefräster Nut.


    Sodele, jetzt hat auch der Cafe Racer eine Scateboard-Rolle.


    Die Hartkunstoff-Rolle des Kettenspanners ist nach 1500km stark eingelaufen und hat
    auch immer erhebliche Laufgeräusche verursacht.


    Die Scateboard-Rolle mit eingefräster Nut läuft schön Leise.


    Da hört man wieder mehr vom Auspuff. :D


    Gruß
    Hausel


  • Hallo,
    musste heute mal ein Stück Autobahn fahren:
    also das sprintet nicht nur, es rennt auch ganz schön. :D
    Die Drehzahl steigt im 5.Gang auf 7200 U/Min.
    Der Tacho zeigt 158 km/h an.
    Den Tacho hab ich schon mit GPS getestet, zeigte 140km/h genau an.


    Bei einem 105kg Fahrer, plus Helm und Kleidung 120kg, geduckt an Stummellenker und in engerem Leder:
    was habt Ihr für Erfahrung, wie viel PS hat ein SR-Motor bei dieser Fahrleistung?


    Gruß
    Hausel

  • 7.200 rpm, wie lange hält es der Motor oder Du aus?
    Wg. schneller Landstrasse und Autobahn überlege ich vorne auf 17z zu gehen.

Letzte Aktivitäten

  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    viele Grüße
    Uwe
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!