Cafe-Racer Umbau

  • Zitat

    Original von chrille1
    15 Ritzel ? Kollege Schnürschuh ( Bergreisser ). Schätz mal so max. 37 PS. :D


    Der Herr Wundersam nannte diese Übersetzung treffend: Alpenglück :D :D :D


    Dann lieg ich ja nicht so falsch, wenn ich bei Olditreffen-Schildern 38 PS angebe.


    @Christian:
    der Motor hörte sich bei der Drehzahl noch recht gesund an.


    Aber normalerweise fahr ich nicht auf der Autobahnbahn.


    Ich hab ziemlich schnell aufgehört so schnell zu fahren, weil das Gummiband meiner
    Motorradbrille in Presslufthammer-Lautstärke gegen den Jet-Helm vibrierte.
    Automatische Drehzahlbegrenzung. :]


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel
    Ich hab ziemlich schnell aufgehört so schnell zu fahren, weil das Gummiband meiner
    Motorradbrille in Presslufthammer-Lautstärke gegen den Jet-Helm vibrierte.
    Automatische Drehzahlbegrenzung. :]


    Gruß
    Hausel


    Da haben wir doch eine neue Tuningmöglichkeit entdeckt :ber:

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • Zitat

    Original von Hausel


    Und die während der Fahrt über Poti an die Klingelgrenze justierbare Zündungs-
    verstellung.


    Musste mangels Alternative den leergefahrenen Tank mit ARAL Super-Plus 102 Oktan
    füllen und war angenehm überrascht.
    Ich kann mit dem Poti auf unter 30 Ohm runter und da klingelt nichts, aber der Motor
    zieht dermassen an das ich erst erschrocken bin. 8o


    Mittlerweile ist der Schrecken weg und nur noch Freude da. :] :cool: :D


    Gruß
    Hausel

  • Inwieweit ist der Motor getunt?


    Die Sache mit dem Sprit in Kombination mit Zündverstellung klingt interessant.

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead


  • Der Dicke: Diese Zusammenstellung.


    Die erste Ausführung des CDI-Boosters von Steffi hat den Ruf für ein Aha-Erlebnis
    bezüglich der Motoragilität zu sorgen.
    Es kam einem vor als hätte man plötzlich ein paar PS mehr.
    Allerdings hatten manche ab da auch eine erhebliche Klingelneigung.
    Der Erbauer schlug vor, als Lösung für das Klingelproblem, in die Leitung zur Zündverstellungsspule einen 50 Ohm Widerstand einzubauen.
    Das Klingeln war damit weg, aber auch die Agilität.
    Meine Idee war nun, einen einstellbaren Widerstand (Poti) zu verbauen, um an diesen Punkt der beginnenden Klingelneigung heranregeln zu können.
    Das funktioniert auch gut, durch die Lage des Poti, an der Tankunterseite, auch während der Fahrt.


    Durch die Verwendung von 102 Oktan Super Plus, kann nun weiter in den Agilitätsbereich
    geregelt werden, ohne das es zum Klingeln kommt.


    Gruß
    Hausel

  • hallo,


    um nochmal das Thema Geschwindigkeit aufzugreifen:


    als ich vor über 30 Jahren an meiner jungfräulichen SR den offenen Stutzen einbaute, zeigte der Originaltacho mal bei der ersten Testfahrt nahezu unglaubliche 160 km/h an.


    Glaubhaft deshalb, weil ein Spezl mit der XS650 hinterher fuhr und kaum nach kam.


    Aber wie gesagt ... vor über 30 Jahren und mit gut 5000 km drauf und eben halt LAUT TACHO!


    beste Grüße aus Bayern

  • Zitat

    Original von chrille1
    Na ja, wenn Doc das Talendspannungskitt ( 16 / 42 ) montiert, vorher natürlich, das ganze in der guten Gußpfanne, mit gutem Kettenfett, eine halbe Std. bei 60 Grad durch ziehn lassen ( Mutti freut sich ), kommt er logga über 160 ! :D :ber:


    Hab mich an chrille1s Rezept gehalten und 165 km/h erreicht. :D
    Die sonstigen Zutaten:
    Originale 82er mit 123000 km
    Auf dem 1.Übermasskolben 57000 km
    48T Nockenwelle und Kipphebel
    Kanäle bearbeitet
    48T Ansaugtrichter in großem K&N-Rennluftfilter
    Original-Vergaser
    Original-Auspuff mit Durchbohrung im Auslaß-Durchmesser in die hinterste Kammerwand.
    O-Ringlose Kette in Original-Übersetzung.


    Mutti hat sich gefreut, das ich den Kochvorgang auf einer Elektro-Kochplatte in der Garage erledigt habe. :bus:


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von chrille1


    Hmmmm, da soll es ja noch ein 17ner geben und 40 hinten. :D


    Wäre ja fast ein Grund sich eine Hochgeschwindigkeits-Ratte zu bauen. :411:


    Eine Ratte fehlt noch in der Sammlung. 8)


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel
    Eine Ratte fehlt noch in der Sammlung. 8)


    Da bin ich aber mal gespannt, wie du die Ratte zum Glänzen bringst. Wird dann wohl eher eine neue Spezies "Edelratte Vollglanz" :ico:


    daBertl

    Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu essen und zu trinken

  • Zitat

    Original von Teerherz
    Wird dann wohl eher eine neue Spezies "Edelratte Vollglanz" :ico:


    Es gibt zwischen Matt und Glanz noch Zwischenstufen:


    also so ein edles Seidenmatt mit ganz leichtem Seidenglanz :369:


    Gruß
    Hausel

  • Hallo,
    hab mein Rahmenschutzblech verloren und auf die Schnelle einen Ersatz gebastelt.


    Das war eine Alu-Halterung einer Sonnenschutz-Markiese.


    Jetzt hat sie eine sinnvolle Verwendung und sieht gebogen und poliert auch noch gut aus.


    Inklusive Ölkühlungsfunktion. :]


    Gruß
    Hausel

  • chrille1:
    Ne, do schnagelt nix.
    Das Teil geht nicht so weit runter wie das Original-Blech und ist auch noch erheblich
    leichter.


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von chrille1
    kommt er logga über 160 ! :D :ber:


    Es ist soweit!
    Das Mopped darf sich jetzt offiziell Cafe Racer nennen.
    Hab gestern auf der Bahn die Ton = 100 mph = 160 km/h überschritten.


    Der Tacho kam bis 165 km/h bei 7500 U/Min. wegen dem 15er Ritzel.
    Beruhigend ist nur, dass der rote Bereich des VX-Drehzahlmessers, erst bei 8500
    anfängt. :411:


    Diverses Gewichtstuning hat wohl etwas gebracht:
    Alu-Fender und Motorschutzblech
    19 Litertank fast leer
    Fahrer 6 kg abgenommen


    Vielleicht haben auch die Glemseck-Souveniers einen kleinen Anteil. :]


    Gruß
    Hausel

  • Beim Umbau auf ein dezenteres Vorderradschutzblech entfällt die Tachowellen-
    und Bremszugführung.
    Die Welle und der Zug schlabern herum und schlagen gegen die Schutzblechkante.


    Als Lösung des Problems habe ich bei einem XT-Tachowellenhalter die Gabel-
    befestigung abgesägt und den Rest an der oberen Schraube der Bremsmomentstütze/
    Trommelbremsadapter angeschraubt.


    Durch weglassen der dicken Unterlagscheibe und des Sprengringes, dafür eine dünne
    Unterlagscheibe, kommt genügend Gewinde aus der Rückseite des Adapters.
    Als Mutter braucht man eine M10x1.25 Feingewinde.
    Gibts bei Louis inklusive dünner U-Scheibe im Blinkerbefestigungs-Set.


    Gruß
    Hausel

  • Na Hausel,


    hoffentlich hast du nicht ein Teil aus der `76er Baureihe erwischt. Wäre schade drum!
    Ansonsten nette Lösung.
    LG
    XTheo

  • XTheo: wie gesagt:


    Zitat

    Original von Hausel


    Was für eine XT gut ist, kann doch für die SR nur recht sein. ;)


    Beim Scrambler hab ich kein XT-Teil gefrevelt, aber da musste ja auch nur die
    Tachowelle fixiert werden.
    Dafür reicht ein Stück Edelstahldraht mit zwei angebogenen Ösen und dann an die Stelle der Schutzblechbefestigung.


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel


    Dafür reicht ein Stück Edelstahldraht mit zwei angebogenen Ösen und dann an die Stelle der Schutzblechbefestigung.


    Oder in XT-Optik aus einer Fahrrad-Schutzblechhalterung gebogen und mit den
    Fahrrad-Befestigungsteilen am Tauchrohr angeschraubt.


    Gruß
    Hausel

Letzte Aktivitäten

  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!