SR500: gibt es da unterschiedliche Tanks?

  • Hallo,


    gibt es eigentlich Baujahr abhängig unterschiedliche Tanks? Ich habe auf manchen Bildern das Gefühl es gibt welche die unten gerade sind und welche die einen leichten Knick haben.


    Welche Tanks werden sonst noch gerne verbaut? Wäre schön, wenn es hier bald ein paar Links/Bilder mit Angaben zu den verschiedenen Tanks für die SR500 gäbe (auch von Tanks anderer Modell bzw Zubehör).


    Ich bin noch neu in dem Thema und habe deshalb null Überblick.


    Danke,
    Marcus

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    Gruß,
    Forcierer

    Einmal editiert, zuletzt von Forcierer ()

  • Hi Markus!


    Es gibt tatsächlich zwei verschiedene Tanks. Die frühen SRs haben alle einen 12-Liter-Tank, später (glaube so ab 86 ungefähr) gab es da einen 14-Liter-Tank. Bei diesem sind aber lediglich die Flanken etwas bauchiger und er ist wohl minimal breiter. Ich finde ihn durch die etwas rundere Form etwas schicker, aber das ist reine Geschmackssache. Beide Tanks sind untereinander austauschbar.


    Für Umbauten wurden schon sehr viele Tanks auf die SR gebaut. Kommt ganz darauf an, in welche Richtung der Umbau gehen soll.
    Grundsätzlich ist das aber immer mit enormen finanziellen oder bastlerischem Aufwand verbunden. Ein schicker Alutank von Daytona (gibts bei Kedo) oder "The Tankshop" (aus England, etwas günstiger) geht bei 500 Euro los und kann auch gut des doppelte kosten. Der passt dann aber in der Regel ohne Änderungen (außer er ist länger als das Original, dann musste natürlich die Sitzbank kürzen). Allerdings gibt es da in der Regel eine Wartezeit von mehreren Wochen, da die Tanks auf Bestellung gefertigt werden.
    Wenn Du einen fremden Tank anpassen möchtest (gern genommen werden z.B. XS 1100-Tanks oder Honda-Four-Tanks für Renner, oder für Bobber ein Simpson SR 2-Tank) ist das ein Mordsaufwand. Haltelaschen anschweißen ist noch das wenigste. Richtig hart wird es, wenn Du den Tunnel verbreitern musst...
    Benutze doch mal die Suchfunktion, dann findest Du sicher noch weitere Beispiele.
    Ob der TÜV den Tank einträgt, ist ein wenig Glückssache - im Zweifelsfall lieber mal noch ein bis zwei weitere TÜVs aufsuchen...
    Einige tragen Dir den Tank ohne weiteres ein, andere wollen ein Dichtheitszertifikat. Ist aber auch kein großes Ding.
    Bei Kunststofftanks kann es Probleme geben, das würde ich vorher mit dem TÜV absprechen, nicht dass Du dir umsonst ne Menge Arbeit machst...
    Ich hänge Dir mal noch ein Bild meiner SR mit nem Clubman-Tank von WBO an. Diesen gibt es aber nur noch gebraucht, da WBO keine Tanks mehr herstellt.

  • Dann gibt es noch verschiedene Tanks von WBO, Reinschlüssel, EGU, Daytona. Vielleicht kann der eine oder andere ja Fotos davon einstellen. Hubert

  • Servus,


    das ist ein Reinschluessel Tank auf meiner Caffee. Ich hab das Bild auch noch reingestellt um den Juwi zu aergern, weil er mir den Tank verkauft hat und das jetzt sicher bereut :411:


    Gruss


    Hans


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7009/6536619303_2a0240a631_z.jpg]


  • Wenn Du wüsstest wo der herkommt.. :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von insider 6
    Hi Mika, ist das etwa ein "forums tank"?


    Nein, mein alter Tank (mit bewegter Geschichte) :D

    Gruss,
    Mika
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    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • hat zufällig jemand Bilder einer SR500 mit CB400 Four Tank?

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    Gruß,
    Forcierer

  • Zitat

    Original von insider 6
    Servus,


    das ist ein Reinschluessel Tank auf meiner Caffee. Ich hab das Bild auch noch reingestellt um den Juwi zu aergern, weil er mir den Tank verkauft hat und das jetzt sicher bereut :411: ....



    Wieso sieht doch gut aus der Tank. Was soll der bei mir im Keller liegen. Ich fand den schön, der ist immer noch schön und jetzt hat er wieder was zutun. Mir ist es lieber das Material wird benutzt, totstehen / liegen, das ist nicht mein Ding. Abgesehen davon íst ja von dem Ertrag auch was in den Renner geflossen. Zudem tät der doch bei der Gelben auch nicht wirklich passen. Mal sehen vielleicht bau ich irgendwann alles wieder um, dann bleibt wieder was über...


    Muss immer im Fluss bleiben das Zeugs :D

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