Racer 2012.....Neuaufbau

  • Hi Oldman, dazu gibts jetzt auch nen abschnitt im Bucheli-Projekt, lies dir den einfach mal durch da steht eigentlich alles wissenswerte drin

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


  • Ja die Huelsenmuttern sind durchgebohrt und mit M6 Gewinde versehen. Ich mach das schon seit 15 Jahren und mir ist toi toi toi noch nie ein Zylinder gerissen. Obs deswegen ist, weiss ich natuerlich nicht. Die unteren hab ich auch drin.


    Gruss


    Hans

  • Zitat

    Original von insider 6
    Ja die Huelsenmuttern sind durchgebohrt und mit M6 Gewinde versehen. Die unteren hab ich auch drin.


    9-fach zugentlastung? das sollte halten! übrigens: sehr schöner motor. wie hast du den so sauber gekriegt?!


    die entlüftung ("plumber's nightmare") ist nicht so mein fall, aber der rest ... :D


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Hi Simon,


    ich hatte Glueck mit dem Motor, das ist ein SR400 mit weniger als 1000km drauf. Ich hab den Motor gekauft aus den Restbestaenden der Firma, die mal hier so eine GoldStar Replica mit SR Motor gebaut haben.


    Gruss


    Hans

  • Ist da auch die 400er-Kurbelwelle verbaut? 95er Kolben?


    Die Zündung sieht optisch sehr chique aus und die Schwungmasse scheint gegen 0 zu gehen.
    Wie immer, nicht übel.


    Gruß

  • Ah, stimmt, du darfst ja mehr als 500cm³ fahren.


    So ein 500er mit Kurzhub wär ja auch interessant, könnte man auch mit einer Zuganker-Platte unterm Zylinder kombinieren und das Pleuel is ja auch länger.
    Aber nachdem ich auch Hubraum-unbeschränkt bin...


    Welche Trockenkupplung wirds denn jetzt? Is das die von Sjef angesprochene?


    Gruß

  • Ich hab schon 500er Kurzhub gebaut, da brauchts keine Platte. (Gibts auch Freds dazu) Bohrung 97, 400er Welle. Geht wie die Sau :ber:


    Ne da ist Berlin involviert mit der Trockenkupplung

  • Deinen (beeindruckenden) Kurzhuber kenn ich, dachte das wird eben so einer (weil du den 400er Block erwähnt hast)
    Meinte die Platte ja nicht als Distanz, sondern zur Verstärkung der "richtigen" Stehbolzen zum Kopf, wird das bei 97 nicht schon arg dünn?
    Durchschauen tut aber noch nix, oder doch?


    Glaube dir auf jeden Fall, dass das mit den Bechern funktioniert, ist eben theoretisch nicht einwandfrei - weißt schon - Theorie und so.
    Deshalb würden mir die durchgehenden Bolzen halt zusagen und kompliziert wärs ja auch nicht.


    Gruß

  • Naja ich fahr seit Jahren so Rennen, bin von 660 auf 620 gegangen letztes Jahr weil die Motorgehause die Drehmomente nicht mehr mitgemacht haben. Zylinder waren noch kein Problem.


    Ich aender da nichts mehr:


    :ber: never change a working system! :ber:

  • Heut war mal Werkzeubgau angesagt. Da der Zuendrotor keinen Keil hat, muss erst mal der OT definiert werden und dann auf den Rotor uebertragen. Dazu gleich noch die Markierungen fuer die Zuendverstellungen dass das mit dem Abblitzen hernach klappt


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7148/6685619745_af4d6a3f80_z.jpg]





    Danach wurden noch die Ventilfedern ausgewogen und die Ventile in den Kopf eingebaut. Einlassventil 49mm mit Teller 71 g.



    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7160/6685616245_12ee14f3e7_z.jpg]



    Morgen gehts dann an die Steuerzeiten.


    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7004/6685623801_3aa0db750e_z.jpg]

  • Hallo Hans,


    71 g sind ja bestimmt nicht schlecht für Ventil und Ventilteller. Was wiegt eigentlich das Originale?


    Gruß,
    Markus


    Ach ja, gefällt mir sehr gut (bis auf die Entlüftungslösung unterm Motor, da geht noch was!

  • Über 100 Gramm das Ventil, soweit ich das noch im Kopf hab
    Titantops ~10Gramm, Original das doppelte


    Gruß

  • Ich versteh schon.......Die Entlueftungloesung bleibt so dran um zu sehn obs funktioniert wie erwartet. Dann kanns schoen gemacht werden. Will nicht zuviel Geld investieren nur fuer einen Versuchsaufbau.....

  • Zitat

    Original von insider 6
    Ich versteh schon.......Die Entlueftungloesung bleibt so dran um zu sehn obs funktioniert wie erwartet. Dann kanns schoen gemacht werden. Will nicht zuviel Geld investieren nur fuer einen Versuchsaufbau.....


    Mittlerweile habe ich die Lösung mit der 2. Entlüftung u.a. auch bei der SZR660 gesehen und ich kann mir schon vorstellen, wenn es so viele anbauen, dass es auch funktioniert.
    Schön dass Du auch sparen musst, sieht man ja an so Kleinigkeiten. :349:


    Gruß,
    Markus

  • Hallo Hans,


    mir fast schon bisschen peinlich, dich ständig mit Fragen zu löchern, aber da gehts mir wie sicherlich vielen hier: die Technik hinter deinem superscharfem Gerät ist einfach faszinierend (will sie auch nicht nachbauen :411: , bin kein Rennfahrer).


    Du erwähntest die "große" Kurbelwelle - spezieller Grund dafür?
    Sonst liest man ja über getunte Motoren immer, dass die Tuner bestrebt sind, Kurbeltriebe möglichst leicht zu kriegen.
    Wäre die kleinere SR-Welle nicht zielführender? ?(


    danke und liegrü
    Gandi

  • Da der SR Motor ein Schuettler ist und ich mit mehr Hubraum fahre, bin ich um jedes Gramm Schwungmasse da froh. Zudem hab ich mit meiner Zuendung weitere Schwungmasse verloren.


    Bei Mehrzylindern siehts wieder anders aus....

  • Hast du die Kurbelwelle eigentlich (statisch) gewuchtet, bzw. Kolben leichter gemacht?


    Gruß

Letzte Aktivitäten

  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!