Racer 2012/2013,.....? Neuaufbau, Umbau, diesmal ohne X, aber mit SR

  • Zitat

    Original von Mühli
    Sind die gelenkig befestigt?


    Wie immer starr. Gelenkig ist mir zu mädchenhaft. :D




    Zitat

    Original von stefan
    werde ich hier mal einen Excenter einsetzen wie bei den Bimota´s damals.
    Ist ja nur ein technischer Gag, gefällt mir aber und deshalb muß ich es haben!


    Ciao
    Stef


    Hi Stefan,
    die Idee hatte der Sven auch bei meinem Rahmen und den Platten. Funktioniert aber nicht, da ja die Motorplatten hauptsächlich durch die Schwingenachse gehalten werden. Sollte ich noch einmal an einen Rahmen kommen, würde ich u.U. das auch so machen, da ich dann eh einen mit Stereodämpfern haben will und somit die Schwingenaufnahme dann der (Alu-)Schwinge angepasst werden müsste. Dann würde es sich eventuell anbieten das Ganz mit Excenterschwingenachse und -radachse (Zephyr 550) zu machen.


    Wie weit bist Du eigentlich damit (gerne auch per PN).


    Gruß,
    Markus

  • Excenterschwinge ist immer gut, hab ich auch :sm:


    Für die Schwingachse hatte ich das auch mal überlegt, aber die die Platten hätten für die Klemmung so fett werden müssen, das wollt ich dann auch nicht.
    Geht auch ohne und neue Platten sind gleich gesäbelt, falls es wider Erwarten doch nicht passt.


    Gruß

  • Naja die brueder segoni,
    waren aber auch fabelhaft innovativ, und sagenhafte improvisationskuenstler.
    In italien nennt man sie u.a. auch garibaldesk :) :)
    Ich bin ja u. a. auch deswegen ein bekennender groszer fan von ihnen.
    (mir ist ja der fritz fast zu schweizerisch staubig, jaja schlaegt mich schimpft mich ;) hihi )
    Wenn ihr segoni teile braucht laszts mich wissen, der nachfolger residiert ja hier in der "relativen" naehe ( viareggio).


    Sind die segoni rahmen denn soo teuer geworden?
    Ich haett letzten sommer fast einen ( Z900) mit orischinol fachwerk schwinge gekauft!


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Christian und Markus, und Stefan...


    ich bin ja auch schon lang hinter einem Sonderrrahmen her (Bedingung dass ein SR Motor reinpasst)


    ......aber keiner will mir was verkaufen :326:

  • @hans:


    Team metisse hatte zum schluss die harris 1 zyl. Rahmen zum schleuderpreis verkauft.
    Wieso schaust nicht bei den bruedern( glaub sind ja brueder, vielleicht verwechsel ich das auch mit rickman) harris vorbei??
    Die sollten eh in der
    Naehe sein, ebenso wie tig craft ( der hat so etwas definitiv, edit: dave pearce) und spondon.


    Ansonsten gibts eben auch den segoni nachfolger oder den crepaldi ( ua britten und definitiver sos mann) hier in der naeheren umgebung


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    3 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Am Wochenende kann es endlich mit dem Ölkreislauf weitergehen, anschließend ist lackieren angesagt.
    Für die Leistung fehlen noch passende Kippler (hoffentlich noch reserviert!), Kolben mit höherer Verdichtung und gebrauchter Zylinder, sowie ein dickerer Krümmer aus VA. Das muss dann fürs Erste reichen. Der Kopf ist eh schon in der Mache und Auspuff gibt es etwas aus dem Fundus.
    Zylinder gebraucht, da der verbaute zu Schade zum Aufbohren ist, bereits das dritte Übermaß hat und somit die 3% Schleiftoleranz schon fast aufgebraucht sind. Günstige Angebote bitte per PN :D.


    Gruß,
    Markus


    Ach ja, letztens noch die Platten fertig gefeilt, leider bei einer etwas zuviel mit der Stichsäge weggesägt. Hab aber keine Lust nochmal die Platte (zum 3.) zu sägen und zu feilen.

  • Hi,



    bei den Harris Rahmen gab es übrigens zwei Serien.
    Die erste war für Ikuzawa in Japan für Honda-Motore.
    Diese Serie wurde dann auch noch etwas abgeändert für Hyde
    in England für Rotax-Trieblinge gebaut.
    Und dann noch die zweite Serie für Suzuki und Honda Motore, das bekanntste Bild dürfte wahrscheinlich hier die Harris 855 sein.
    Bei der ersten Serie gibt´s ein Bild in einer MO mit Testbericht vom August 1995 glaube ich. Darin sind auch noch eine Tigcraft mit Alurahmen und Hondamotor getestet. Ebenso die SZR 660. Hab ich letzte Woche erst wieder mal durchgeschaut, deshalb weiß ich es.


    Bei dem Segoni Rahmen in der Bucht handelt es sich um einen Rahmen für die OHC-Four. Sieht man an der Trockensumpfgeschichte des Rahmens. Gekauft habe ich ihn nicht, preislich war er irgendwo bei 1200,- oder so.


    Markus,


    das mit dem Rahmen dauert noch etwas, der Seeley frißt im Moment mehr meine Zeit und Lust.


    Und als Excenter in der Billigschiene ist Kawa schon OK.
    Exdurchmesser 63mm, da wird es mit einem Rohr schon etwas schwierig wenn es ncht zu dünnwandig werden soll.
    Und nicht von der C4 sondern von der GPZ, kostet ein Bruchteil und
    ist gut verfügbar. KTM ist naturgemäß etwas teurer, der durchmesser
    geringer und sehr schlecht verfügbar da nicht wirklich in der Großserie verbaut.
    Selber drehen wäre auch eine Option, aber bei dem Preis oft nicht rentabel.


    insider 6
    Bau Dir doch einfach einen Rahmen ala Seeley. So was wie der MKII ohne Unterzüge sieht toll aus, Ein- und Ausbau ist schnell und einfach,
    Geometrie beim Bau noch variabel.
    Die Möglichkeiten hast Du und einen Dummy gibt´s auch.
    Und es muß ja nicht gelötet werden, Schutzgas hält genau so gut.



    Ciao
    Stef

  • So einen Zentralrohrrahmen ala Segoni hätt ich auch gern. Glaub das wird der nächste...
    Sollte sich wirklich recht schnell bauen lassen, immerhin hat man mit einem Rohr schon den halben Rahmen und die Excenter lassen sich sehr gut und einfach integrieren.
    Muss mal schaun was der Schlosser so an Bohrkronen rumliegen hat.
    Du hast ja mal was mit dem gebohrten Zentralrohr erwähnt, so werd ich das auf jeden Fall machen.
    Ist vielleicht optisch nicht soo gut, aber dass es besser hält als ein angesetzer glaub ich sofort.


    Hab noch was interessantes gefunden, sieht gut und professionell aus.
    Der Mann scheint Zahnarzt zu sein, sich also mit Handwerk und Flex auszukennen :411:
    http://www.reitprecht.at/Eigenbaurahmen.html


    Gruß

  • Hi,


    der Vorteil beim angesetzen Schaftrohr ist ganz einfach:
    Weniger Arbeit beim Ausklinken des Zentralrohres.
    Winkel muß nicht korrekt sein, da er beim Schweißen noch
    korrigiert werden kann! (Jetzt mal unabhängig von Federbeinen usw.)
    Es reicht eine Flex als Werkzeug!


    Nachteil ist halt einfach der, daß man das Lenkkopfrohr nicht senkrecht
    zur Geraden einbauen kann, falls nicht genau genug gearbeitet wird.
    Dies ist aber auch der Nachteil beim Durchgebohrten Zentralrohr.
    Erst mal alles so fixieren das es paßt und dann Bohren.
    Wobei auf der Fräse mit verstellbaren Tisch oder mit dem Bohrwerk das
    alles nur noch halb so schlimm ist, vorausgesetzt, man hat Zugang zum
    Werkzeug und Jemanden, der sich damit auskennt und damit umgehen kann.
    Vorteil: Der Lenkkopf ist halt einfach gerade drin und kann sich nicht mehr schräg stellen.


    Mühli: wenn es denn mal sein soll..........


    Ciao
    Stef


    Der Reitprecht ist Österreicher (gruß nach Genua) und der Gute baut öfter mal solche Sachen. Außerdem hat er gute Jungs um sich rum, die auch mal hinlangen und helfen.

  • Ja, falls es jemals soweit kommt. Weißt ja, Zeit wird in nächster Zeit ziemlich knapp werden.


    Jetzt muss ich erstmal Tank und Höcker formen, dann sehen wir weiter
    Wenn das soweit passt, werd ich noch die restlichen Nähte durchziehen und die Knotenbleche formen. Wird scho, gut Ding will Weile haben.


    Das mit dem Zentralrohr bohren seh ich jetzt nicht so als Schwierigkeit an, die Aufspannung muss halt passen und mit 0-Spiel macht man das eh nicht, leichte Korrekturen sind schon möglich.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Mühli
    Hab noch was interessantes gefunden, sieht gut und professionell aus. ...


    Ja, die war letztes Jahr bei grab the flag in Rijeka.
    Ist absolut supertoll gemacht und hat mittlerweile noch
    ne Eigenbau Trockenkupplung verpasst bekommen!

  • Zitat

    Original von sven
    Ja, die war letztes Jahr bei grab the flag in Rijeka.
    Ist absolut supertoll gemacht und hat mittlerweile noch
    ne Eigenbau Trockenkupplung verpasst bekommen!


    Ja, sieht wirklich gut aus, aber Milchlasterdesign und Egli-Aufkleber :8o:


    Bei soviel eigener Arbeit, wäre eigene Kreativität das i-Tüpfelchen!


    Gruß,
    Markus

  • Da muss ich dir recht geben...nur weils ein Zentralrohrrahmen is, muss nicht gleich Egli drauf stehen...
    (Ich wollts nur nicht laut sagen, sonst krieg ich wie immer Dresche)


    Aber schön gemacht ist das Ding trotzdem, ich weiß sowas mittlerweile deutlich mehr zu schätzen.
    Wenn man sowas selber macht, kennt man die Details und die Tücken


    Gruß

  • @muehli:


    V.a. weil da ja nicht egli draufsteht sonder h.r. racing oder so etwas.


    Das lkw design haben die uebrigens auch auf den anderen mopeds wer z.b. die guzzi kennt die recht erfolgreich in le mans oder wars spa francorchamps mitgefahren ist.
    Der rahmen und die schwinge sind aueszerst schoen gemacht, der liebe herr zahnarzt macht das Ganze auch schon recht lang.


    An meine lieben GTF-kollegen der Reitprecht ist im uebrigen der "echte Goldzahn" !!!
    Ich hab nur ueber umwege von ihm, aufgrund der passenden ueberlaenge ;) , mir die Lederkombi gekauft, bin also quasi ein fake hehehehe ;)


    l.g.


    Christian


    PS: der tank sowie sitz scheinen/koennten seeley ursprung haben was ja auch zum verwendeten motor passen wuerde.

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Herr Hoodreewoodre...bitte leeren sie ihr Postfach!


    Also für mich steht da ganz klar "Egli-Racing" auf der Verkleidung.
    Das auf dem Rahmen kann man so schlecht lesen wenn der Tank montiert ist...seis drum.


    Das mit dem Goldzahn ist auch interessant...hatte die Geschichte schon mal gehört. Jetzt wo dus sagst...das ist also der legendäre Zahnarzt mit der Übergröße, drum stehts auch auf seinem Mopped drauf
    *logo*


    Gruß


  • Christian, ich möchte/wollte nichts gegen die handwerkliche Arbeit von Herrn Zahnarzt sagen, das passt schon! Mag nur kein Milchlasterdesign, weder bei Egli noch bei Nachbauten von Egli-Rahmen. Im übrigen ist der Tank und Höcker vermutlich sogar Egli bzw. entstammt einer seiner Zuliefer-Schlossereien, wie z.B. Reinschlüssel & Sauer. Seeley schließe ich eher aus, irgendwo im Hintergrund ist eine rote abgebildet, die könnte zumindest einen Seeley-Höcker haben. In der Endfassung steht da aber schon Egl-Racing drauf, oder hat er die wieder ab gemacht. Bei mir steht es ja auch drauf, obwohl ja so wenig Egli ist. Pfui ich stell mich jetzt für ne Stunde in die Ecke!

  • Ach ja, und ein bissl Neid ist da auch dabei, da ich nicht in der Lage bin so etwas auf die Beine zu stellen. Brauchts noch sehr, sehr viel und das Argument dass ich Kaufmann bin zählt ja auch nicht, wenn ein Zahnarzt dazu in der Lage ist.


    Gruß,
    Markus


    Das Krad hat einfach schönere Aufkleber und Motorplatten verdient!

  • Also als ich das letzte mal beim Zahnarzt war und die Weisheitszähne rausgekriegt habe, war ich schon der Meinung dass so ein "Fotzenspangler" eher Handwerker als Medicus ist.


    Die Werkzeuge waren kaum anders als das was ich so benutze.
    Gut die Flexscheibe war etwas kleiner und der Dremel war nicht von Aldi.
    Wahrscheinlich war mein Kiefer auch etwas weicher als der S235JR, aber...es krachte ziemlich heftig und ich hatte noch nie solche Schmerzen.


    Hatte auch nie Angst vor denen, aber hab mir geschworen täglich 2 mal die Zähne ne Stunde zu putzen und da nie wieder hinzugehen.


    Soviel zu Zahnarzt und Handwerker.


    Gruß

  • Mei jetzt nehmt mich doch nicht immer so tierisch ernst ihr zwei!! :411:


    Markus: Wenn du die guzzi gesehen haettest (v.a. das heck wie ich es in erinngerun habe) wuesstest du das das Design der Honda noch quasi pininfarina ist.


    Wobei dies ist halt nur ein kleiner Anflug von Sarkasmus meinerseits weil ich schon der meinung bin das der mann absolut faehig und talentiert ist.


    Wenn wir ganz lieb fragen, koennen wir ja vielleicht den kaschumpf etwas herauslocken da der ja zu seinem engeren Mitarbeiter/Verschwoererkreis (Berater lt. homepage);) gehoeren sollte.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Bin scho do =)


    Der Tank ist auch Eigenbau wie so ziemlich alle Bodyparts und Titanachsen.
    Da wurde nicht gespart.


    Wie ein Milchlaster schauts deswegen aus weil der Öltank im Rahmendreieck liegt und nicht im Oberrohr das hat sich seinerzeit herauskristallisiert wie sie mit in Ö nachgebauten Rahmen(Predl oder Blazina) in der SM gefahren sind, da ist ab und zu der Öldruck weggewesen beim scharfen ankern.
    Die Schepperkupplung war ihm ein persöhnliches anliegen, das is so wie sich
    andere eine Rolex zulegen, braucht ma ned wirklich aber is schön wenn mans hat.


    LG
    Kaschumpf

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!