Racer 2012/2013,.....? Neuaufbau, Umbau, diesmal ohne X, aber mit SR

  • Zitat

    Original von Kaschumpf
    Wie ein Milchlaster schauts deswegen aus weil der Öltank im Rahmendreieck liegt und nicht im Oberrohr das hat sich seinerzeit herauskristallisiert wie sie mit in Ö nachgebauten Rahmen(Predl oder Blazina) in der SM gefahren sind, da ist ab und zu der Öldruck weggewesen beim scharfen ankern.LG
    Kaschumpf


    Eigentlich wollte ich auch eine separaten Öltank bauen, hab das aber wieder verworfen da aufgrund vom Zentralfederbein eigentlich nur der Höcker als Standort in Frage kommt und dann die Leitungen doch sehr lang werden. Wenn die Schläuche nur am Zentralrohr angeschlagen sind, hätte ich auf jedenfall bedenken. Da ja noch das seitliche Rohr und die Leitung als Reservoir dient, denke ich eher nicht. Zumindest hatte ich diesbezüglich keine (spürbaren) Probleme, auch nicht beim starken Einbremsen bergab im Gebirge. Wobei da natürlich die Bremsmanöver eher nicht so lange anhalten.
    Das mit dem Milchlaster ist nur auf das Oberflächendesign der Aluplatten bezogen und keinesfalls auf den Öltank. :ber:
    Gruß,
    Markus

  • Eventuell geht es in diese Richtung, wobei der Eigenbau-Höcker mir im Moment nicht wirklich zusagt. Da werd ich vermutlich noch ein paar Stunden davor sitzen und überlegen. Die Frage ist halt wie es mit Lack ausschaut und dass der Rahmen sichtbar ist muss auch nicht sein.


    Gruß,
    Markus

  • Ahsoo, na das Rundbürstendesign hatten sie damals auch schon drauf auf den Aluplatten.


    Da das Reglement 2 Stoßdämpfer vorschreibt war der Öltank eigentlich eine leichte Entscheidung ihn dort hineinzubauen, bei einem Zentralfederbein geht sich das dann nur mehr bedingt aus.
    Bei den Ö Konstruktionen war immer nur das Hauptrohr der Tank, deswegen auch die Probleme damals.
    Übrigens schaut dein Apparat sehr schmuck aus, das wird sicher auch ordentlich ums Eck rauschen. :r:


    Gruß
    Kaschumpf

  • Hi,


    also, ein Spezi von mir hat eine OHC-Egli mit Rahmenrohrölsumpf.
    Allerdings haben wir aus Gründen der Ölversorgung einen kleinen
    Zusatzöltank mit einem Fassungsvermögen von 250ml direkt unter
    dem Zentralrohr verbaut.
    Das Teil ist also immer voll, komme was wolle, vorausgesetzt man
    fährt nicht die ganze Zeit Wheelie (was mit dem Eisenhaufen und
    Originalleistung nicht ganz einfach ist).
    Bei der Zuleitung also eine kurze zum 2. Öltank und dann gehts
    direkt unten weiter zum Motor.
    Die Leitungen sind Stahlflex mit Innendurchmesser 8mm, Fittings verpresst. Die Halterung wird oben beim Tank dazugeschraubt.
    Sieht unauffällig aus, funktioniert seit Jahren problemlos und löst
    das Problem der großen Öltanks.
    Mach ich übrigens bei einem meiner momentanen Modellbausätze
    auch.


    Ciao
    Stef

  • Also,


    ein Alutank muß ja nicht komplett lackiert werden, Teillackierung ist durchaus eine Möglichkeit. :497:
    edit: Hilft u. U. auch, eine nicht ganz perfekte "Linie" zu korrigieren.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Dr.Hasenbein
    Sieht sehr stimmig aus. Ich glaube der Tank kommt in rot besser. So schreit er "seht her, ich bin ein Alu Tank!" ;)


    find ich nicht. hast du vorurteile gegen alutanks? :D wenn der tank rot wäre, wär das moped insgesamt zu rot, find ich.


    insgesamt ist das moped aber sehr schön geworden! nur die bunt eloxierten ölleitungen mag ich nicht so. aber anscheinend brauchts des, so oft wie man das auch anderswo sieht.


    übrigens find ich den eigenbauhöcker von der linie her einen tick besser! passt besser zum tank, ist nicht so rund wie der andere höcker!


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    2 Mal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Zitat

    Original von kohai


    find ich nicht. hast du vorurteile gegen alutanks? :D
    gruß, kohai


    Ja hab ich ;) Diese verd.. Schnösel mit ihren verf... Alutanks.. Nein Quatsch. Das ist nur das gleiche Problem wie mit Carbon. Man fühlt sich irgendwie "gezwungen" das auch sichtbar zu machen, auch wenns vielleicht nicht zum Konzept passt. Ist bei dem Alutank aber durchaus passend :)

  • Zitat

    Original von kohai
    insgesamt ist das moped aber sehr schön geworden! nur die bunt eloxierten ölleitungen mag ich nicht so. aber anscheinend brauchts des, so oft wie man das auch anderswo sieht.
    gruß, kohai


    ...das ist halt aufgehybscht :D das sieht halt techn. perfekt aus...was mir daran nicht gefällt, ist die zweifarbige Ausführung, sieht dann leicht overdressed aus.
    Interessieren tät mich, was in der "dicken Verschraubung" drin ist. :456:


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Dr.Hasenbein
    Das ist nur das gleiche Problem wie mit Carbon. Man fühlt sich irgendwie "gezwungen" das auch sichtbar zu machen, auch wenns vielleicht nicht zum Konzept passt.


    im gegenteil: man KANN es sichtbar machen, d.h. man kann auf einen anstrich verzichten, was man bei einem stahlteil kaum kann, weil es dann rostet. ok, kann man auch, macht man auch im rennsport, dann muss der stahl halt öfter geölt werden. bei carbon ist das auch so. außerdem würde da ein lack wohl auch nicht so gut halten. das wär schon noch praller: ein carbonteil lackieren!


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Carbon wird oft lackiert, und zwar aus zwei Gründen:
    Vermeidung von Aufheizung durch Sonneneinstrahlung (Fluggerät)
    Verschleierung der verbotenen Verwendung von Carbon im Rennspocht :)


    Gruß
    Hans

  • ahja. diese fluchgeräte. man lernt nie aus.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Ob man CFK lackiert, hängt ja auch von der Bauart der Teile ab.
    Nur der "Sichtcarbon" sieht so aus, wie Carbon eben aussieht...
    Ansonsten ist das nur so ne stumpf-schwarz-graue Farbe, eher hässlich, damit würden die wenigsten freiwillig rumfahren.


    Aber das wissen nicht alle... weil jeder sein Carbon dringend herzeigen muss


    Alutank lackieren kann schon geil ausschauen, teillackieren...an den ganz ollen Karren sind die Chromtanks ja auch meist teillackiert.
    Find auch polierte Felgenringe die dann nen Farbstreifen kriegen sehr gut.


    Gruß


  • Ja, das mit dem rot...... Ich wollte eigentlich nie eine rote Egli. Habe mich etwas vom letzten Egli-Treffen in der Schweiz verführen lassen, da es schon richtig geil aussieht wenn 50 rote Eglis nebeneinander gestellt werden. Der Alutank hat den großen Vorteil, dass ich ohne große Probleme jederzeit mir einen 2. Lacksatz hinlegen kann. Da die Gefahr besteht, dass das Teil irgendwann eínmal im Kiesbett endet, hatte ich das vor. Im Moment besitze ich eine weiße Egli, eine blaue SRX, eine silber/grüne SRX und jetzt die rote Egli mit SR-Motor. Was fehlt ist mal wieder ein schwarzes Motorrad!


    Zu den Leitungen muss ich sagen, dass es für so einen Eigenbau sehr viel einfacher ist die passenden Leitungen herzustellen als wenn man diese verpressen lässt. Auch hier musste ich nochmal die Länge korrigieren. Leitungen mit Schlauchschellen finde ich an so einem Moped dermaßen daneben, dass ich erst garnicht diesen Gedanken führte. Da rot/blau gut zu der roten Lackierung passt, finde ich es wiederum nicht überladen, zumindest zur Zeit. Sollte sich die Farbe irgendwann einmal ändern, werden die Teile neu eloxiert. Dies habe ich auch bei meiner weißen so gemacht, in schwarz sind sie doch sehr unauffällig.


    Der Eigenbauhöcker leidet leider etwas unter der Symmetrie und könnte ein klein wenig höher sein. Dies ist mir beim Formenbau leider so nicht aufgefallen. Sah alles wunderbar aus. Mal sehen was ich da noch daraus machen kann.


    Zitat

    Original von srpedro
    Interessieren tät mich, was in der "dicken Verschraubung" drin ist. :456:


    Da der Egli-Rahmen (zumindest meiner, zum originalen kann ich leider nichts sagen) kein Rahmensieb hat und ich das Zentralrohr nachträglich geöffnet habe, ist dies ein sog. Inlinefilter. Hoffe dass er das gröbste vom Motor weghält, sofern noch irgendein Dreck sich darin befindet.


    Gruß,
    Markus

  • Zitat

    Original von Hiha
    Verschleierung der verbotenen Verwendung von Carbon im Rennspocht :)


    Gruß
    Hans


    Sehe keinen Grund dafür, zumindest nicht in den Classicklassen bei GTF


    Carbon wurde bereits Ende der 60er (FordGT40 MK2, MK4),Anfang der 70(Porsche 917) verbreitet für Karosserieteile verwendet. Ist also Stand der Technik von damals.
    Wir sprechen ja nicht über hochfeste Carbonteile wie Räder oder Aufhängungsteile.


    Kein Grund für Verschleierung, ist keine moderne Rennsporttechnik


    TOM

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!