alu löten !

  • hallo @all,


    da ich einige gerissene zylinder rumliegen hab und mich irgendwie nicht davon trennen mag, wollt ich fragen ob es schon jemand versucht hat zylinder zu löten ?!?
    hab mich durchgegoogelt und nachdem was ich gefunden/gelesen hab, ist es mit einem speziallot und etwas übung möglich, alu zu löten.


    klick


    hat das jemand schon einmal gemacht ? wenn ja, war diese reparatur erfolgreich ?


    gruß,
    martin

    Einmal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Moin,


    ich bin zwar kein Werkstoffspezialist, doch meine Gehirnzellen melden mir, daß Löten von gezogenem Material wahrscheinlich mit entsprechenden Lötwerkstoffen möglich ist.
    Bei Guß (wie eben von den Zylindern) melde ich da Zweifel an, weil das Gußgefüge auseinandergerissen ist und das Lötmaterial dort wohl keine dauerhafte Verbindung unter diesen Arbeitsbedingungen (heiß und kalt im Dauerwechsel) herstellen kann. :444:
    So meine laienhafte Vorstellung.
    Im Übrigen kostet ein Zylinder weniger als der Arbeitsaufwand für diese zweifelhafte Reparatur.
    Wenn Du sie nicht wegwerfen willst, stell sie in die Ecke und warte, bis der Alupreis hoch genug ist und verkaufe dann an einen Verwerter. :D


    Gruß
    XTheo

  • die sind z.zt deko X(. einen anderen zylinder für wenig geld zu beschaffen ist auch nicht das problem.
    ein "tauschschnäppchen" gibt es z.b. grade hier :456:


    mich reizt es einfach das einmal zu probieren. ganz davon abgesehen, hab ich die zylinder selbst zerstört, haben nicht viel gelaufen und die jeweils passenden kolben sind auch noch vorhanden.


    gruß,
    M.

    3 Mal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Ich hab das gemacht und habe das oben beschriebene Reibelot auch zuhause.


    Funktioniert an sich sehr gut, braucht wie alles etwas Übung.


    Halten tut das Zeug zumindest auf Strangpressmaterial sehr, sehr gut, ich konnte es nicht abreißen, obwohl ich mir wirklich größte Mühe gegeben habe und die allerdickste Zange genommen habe.


    ABER: Deine Zylinder kann man so nicht reparieren, zumindest nicht, wenn sie so reißen, wie die SR-Zylinder eben reißen.
    Wenn nur kleine Ecken oder Kühlrippen fehlen ist das was anderes.


    Also, Vergiss es. Man kann alles reparieren, Zylinder lassen sich schweißen etc. aber du wirst es nicht bezahlen können.


    Allerdings muss ich dazusagen, dass ich mittlerweile das Alu lieber schweiße, wei das mit dem Lot eben einfach nicht immer "die" Lösung ist.
    Eventuell könnte ich dir aber etwas davon geben, dann kannst du es zumindest mal probieren.
    Für den Zylinder zwar nicht genug, aber das geht eh nicht, weil du die Oxydschicht sowieso nicht aufkriegst.
    Das Zubehör, das da so dabei ist, is eh nur ne billige Drahtbürste, ohne geht es aber nicht (kann man jede VA nehmen)
    Ein leistungsfähiger (!) Gasbrenner ist dazu zu empfehlen, ebenso wie eine nicht-wärmeleitende Unterlage, beispielsweise ein Schamotte-Stein ausm Baumarkt oder ähnliches.


    P.S. Bitte verlinke sowas da oben nicht, sonst kauft das noch jemand!!!
    Davor wollen wir ja den größten Feind bewahren.
    Ließ mal das kleingedruckte, wenn Übermaß benötigt wird, kostet es Aufpreis auf die supergünstigen 250 Steine. Halsabschneider(....würd ich zu sowas nie sagen)


    Und ja, ich hol mir auch öfters mal nen Tauschzylinder obwohl ich noch gar kein Übermaß brauche, die Laufbuchsen sind bei mir nie ausgelutscht, halten ja unendlich lange....


    Gruß

  • ich hab mal nen graugusszylinder (an der triumph) mit jemand, der davon was versteht, hartgelötet ("wüstenreparatur" in letzter minute, ich wollte unbedingt auf eine reise, und der zylinder riss tage vor abfahrt). das hat gehalten. aber nicht lange, denn ich hab den zylinder nach der fahrt entsorgt. der kolben kam in bröckchen raus, hat aber auch gehalten. gut, in dem fall gabs ja keine laufbuchse, und die laufbahn wurde zwangsläufig ebenfalls gelötet... 8o


    bei der SR tät ich den gleich entsorgen. wenigstens würd ich den nicht weichlöten, eher hartlöten oder schweißen. den basteltrieb tät ich ohne not auch nicht an der stelle ausprobieren, weil wenn da kleinholz passiert, kann ggf. der ganze motor dran glauben.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zum thema alu guss loeten, spaeter mehr!


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • nabend !


    aluguss zu löten ist mit sicherheit keine leichte übung.


    reizen tät es mich trotzdem !


    hartlöten ist wohl auch das einzige was ev. halten könnte. vorgestellt hab ich es mir so: buchse raus, den riss auf ca. zweidrittel der vorhandenen materialstärke auffräsen, den "nackten" zylinder auf vollgas im ofen eine stunde brutzeln lassen und los gehts.
    natürlich ist mir bewußt das der aufwand in keiner relation zu einem intakten zylinder steht, nur sollte es tatsächlich halten, ich würd´s nicht schlimm finden.... =)


    schönes wochenende @all,
    martin

  • "Halten" ist ja das Problem, wenn es mal zwischendrin nicht hält, dann ist der Motor unter Umständen flöten, zumindest der Kolben.


    Dir ist klar, dass du nach dem ganzen Vorgang den Zylinder ausdrehen muss, oder?


    Also das "Weichlot" mit 390°C Schmelztemperatur ist nur 10° unter einem Hartlot, das ist eben Definitionssache.


    Zudem das ähnliche/höhere Festigkeitswerte als Gußalu hat.


    Gruß

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!