Sehr seltsames Problem

  • Hallo Kickerinnen und Kicker,


    im voraus die Geschichte.


    Es war im Oktober.
    Also ich bin nach ca. 2 Wochen mal wieder ans Mopped gegangen um nach dem Urlaub noch eine kleine Runde zu drehen.


    Wie immer ging Sie nach so einer Standzeit erst nach 10x kicken an aber dann lief sie wie immer schön ruhig.


    Natürlich habe ich sie erstmal schön warmgefahren und als es dann losging ein wenig schneller zu fahren wie 80 habe ich gemerkt das ich nicht mehr über 100 komme im 4. u. 5. im 3. Gang war es kein Problem aber das macht kein Spass.


    Ich konnte auch kaum beschleunigen im 4. u. 5. nur bis zu einem gewissen Punkt hab ich den Hanh ziehen können. Berg hoch war es eine Qual weil ich dann im 5. bis auf 70 gefallen bin und dann in den 4. bin um auf 90 zu kommen da ich ja nicht mehr Gas geben kann.


    Ich habe mir sofort ein Multimeter gekauft und die Lima gemessen und die Daten hier verglichen und es ist alles im grünen Bereich. Als nächstes hab ich dann mal den Vergaser aufgemacht und auch die Hauptdüse war fest und sonst auch kein Dreck drin.


    Ich denke das hat nix mit der CDI oder Gleichrichter zu tun.


    An was könnte denn dieses Phänomen liegen. Ich habe auch hier Tage lang gesucht und nichts gefunden.


    Über ein paar Tipps wär ich sehr dankbar.


    Gruss Udo

  • ... also das ist erstmal für eine SR nix ungewöhnliches.
    Die CDI und den Gleichrichter würde ich auch nicht verdächtigen.


    Schau mal nach ob im Versager genügend Benzin ankommt und wechsel die Zündkerze bzw. prüf den Funken.


    Meistens liegt es am Benzingemisch, also Versager.


    Am besten bei einem Veteranen vorbeischaun.


    VG
    René

  • Tach ersma,


    Zitat: "... also das ist erstmal für eine SR nix ungewöhnliches."


    Stimmt.Deshalb gibt´s auch so wenige Beiträge betreffen dieser Symtome!!


    So, Ironie aus:


    Neue Kerze rein: testen Kraftstoffzulauf: prüfen Ansaugluft: prüfen
    Generator und Gleichrichter: geprüft und i.O.


    Bremse vielleicht fest.....? vom Rumstehen...?


    Gruß aussem Pott
    Paul

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Bremse ließe sich ja leicht testen, du fährst 3kilometer schnell geradeaus bremst mit der hinterradbremse auf 0, wenn Vordere Bremse heiß ist dann bremst da was...
    dann umgekehrt und schauen ob hinten was warm ist.


    rene.blumecke hat durchaus Recht mit seinem Kommentar, dass du da nicht der einzige bist fütter mal die Suche mit "fährt bei 100 wie gegen ne Wand" oder sowas...


    Check mal den Luftfilterkasten, vllt hat dadrin ein Nager seinen Wintervorrat angelegt (kein Scherz jetzt hab mal n Photo gesehen von ner Airbox voller Nüsse), sonst kannst du mal die Kettenspannung überprüfen aber die wird von alleine ja normalerweise auch nicht fester.


    Bleiben Vergaser, ZK und die Kabelverbindung zu dieser inkl. CDI


    (Oder Walnuss im Auspuff :D)

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Hallo udo


    Blitz doch einmal sicherheitshalber deine zuendung ab!
    Wennst dir den lima keil abgeschert hat sind die symptome ( ua auch das 100xmal ankicken) oftmals genau so da die korrekten zuendzeitpunkte ja dahin sind.
    Zuendung geht gegen massiv spaet und motor hat kein schmalz nach oben hin.
    Ansonsten checkveinmal sicherheitshalber die kerzenstecker und kauf neue wobei ich das ja nicht vermuten wuerde.


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • @ paul:


    Bremse ist nicht fest. Sie rollt fast von allein einen Berg hoch so leicht läuft sie.
    Wie messe ich den Gleichrichter?


    @ mrkickstart:


    Ich habe einen K&N konisch drauf. Kann also nicht an Nüssen liegen aber das kannst du ja nicht wissen mit was ich fahre. Trotzdem vielen Dank.


    @ Hudriwudri:


    Zwischendurch habe ich sie auch mal ausgemacht und springt auch immer nach dem ersten oder beim 2. Kick an.


    Also wird es Wahrscheinlich nicht der Keil sein. Aber ich hab mir ja vor paar Tagen einen Polradabzieher gekauft.
    Also wird er gleich getestet um danach trotzdem zu sehen.


    Kerzenstecker fahre ich nur Simson da die nur 1 Ohm/kOhm(keine Ahnung wie das genau heisst) entstört sind.
    Ich hatte das Gefühl das sie mit den 5er Steckern beschissener lief.



    Aber es ist wirklich so das bei 100 schlagartig Ende ist. Aber nur im 4. und 5. Gang.

  • Hmmm erkundig dich einmal ob die cdi auch mit weniger als 5 kilo-ohm funzt.
    Es gibt electronic ign die brauchen den endwiderstand bzw mit dem falschen koennen sie sich langsam verabschieden.
    Aber wie gesagt ich bin nicht der elektrik mann.


    Lg


    Christian


    Ps: vor zerlegen blitz sie trotzdem einmal ab.

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • wie gegen ne wand



    Das ist der besagte thread...

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • @ Christian:


    Sie ist schon komplett zerlegt wie das letzte Jahr auch.
    Ich bastel wieder was neues zusammen.


    Kann leider nicht abblitzen.


    @mrkickstarter:


    Zitat: Vermutlich ist es die Omega-Förmige Spule die rund um den Stumpf des Polrads geht.
    Kabelfarbe und Widerstand weiß ich grad nicht, aber die müsste es sein, miss sie mal nach!


    Ist das jetzt die 330Ohm Spule?
    Steht leider nix konkretes dazu drin.


    Gruss Udo

  • Ich hab da ehrlich gesagt keine Ahnung von ;)

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Ich werde wohl morgen in die Garage watscheln und nochmal alles durchmessen und dann hier verbreiten vielleicht könnt Ihr darin was entdecken.


    Gruss Udo

  • Tach auch,
    hast du die Lima kalt und warm gemessen? Ich hatte nämlich ein ähnliches Problem, bei mir wars die 16 Ohm-Spule, die kalt gar nicht mehr ging, also deine Symptome zeigte, ab etwa 65 Grad aber plötzlich wieder funzte!


    Lusch

  • Ich hatte sie kalt gemessen.


    Da ich mir erst den Multimeter gekauft habe und ein paar Tage später messen konnte.


    Meine Runde ging damals 35km ca.
    Habe das aber erst nach rund 20km gemerkt als ich schneller fahren wollte.
    Ab da an hatte sich nichts geändert und meine Laune war gegen Null deswegen.


    Gruss Udo

  • Zitat

    Original von Hardtail
    ich nicht mehr über 100 komme im 4. u. 5.
    im 3. Gang war es kein Problem


    Das heißt, daß Du den dritten Gang hochjuchteln kannst?
    Dann kann es ja an der Limaverstellung (Abblitzen) und an den Limaspulen eigentlich nicht liegen; denn wenn die Lima höhere Drehzahlen verhindert, dann in jedem Gang.

  • Ja Hetzer in den ersten Gängen kann ich sie ohne Probleme hoch drehen.

  • Zitat

    Original von Hardtail
    Ja Hetzer in den ersten Gängen kann ich sie ohne Probleme hoch drehen.


    ... also wenn das so ist, bin ich mir sicher, dass deine Membran vom Flachschieber bei höheren Geschwindigkeiten nicht genügend Unterdruck bekommt, um den Flachschieber richtig anzuheben.


    Das kann viele Ursachen haben.


    Ein Riss in der großen Membran vom Flachschieber oder eine Undichtigkeit am Einlass oder Auslass oder Vergaser selbst.


    (Ich hatte mal genau das gleiche Problem.)


    Also solltest du so einen BST - Versager montiert haben, verwette ich meine liebe Oma darauf, dass es am selbigen liegt!!!


    Ich habe damals mein halbes Möpp auf den Kopf gestellt!.
    Erst nachdem ich den Vergaser getauscht hatte, fuhr sie wieder wie ein Rennerle!


    Vielleicht finde ich meinen damaligen Thread noch?


    VG
    René

  • Hallo Renè


    Ich habe aber den VM34SS als nicht den Gleichdrücker wie du ihn hast.
    Also wieder mal nicht das passende für mein Problem.


    Dein Problem hatte ich mir auch schon durchgelesen aber wie gesagt hast du den anderen Vergaser.


    Trotzdem vielen Dank.


    Gruss Udo

  • Versuch trotzdem erstmal einen Tauschversager!


    ... und prüfe das gesamte System auf Undichtigkeiten!
    (Also Ein- und Auslass)


    Mit dem VM kenne ich mich nicht aus, seit ich einem TM fahre, hatte ich keine Vergaserprobleme mehr.


    Meiner persönlichen Meinung nach kommen die meisten Problemchen einer schlechten Gasannahme vom Vergaser, oder eben aus der richtigen Bereitstellung den Benzin-Luftgemisches.


    Lima und sonstiges macht seltener Probleme, gerade bei der 48T.


    By the way, fällt mir gerade ein:
    Du solltest du auch mal nachsehen, ob die Ventile richtig eingestellt sind.


    Ich kann mich erinnern, dass ich bei meinen ersten Versuchen mal einen zu großen Abstand eingestellt hatte und dann ähnliche Probleme auftraten.


    Viel Glück beim Suchen.
    René

  • Check auch mal die Masseverbindung zum Rahmen, bzw. leg mal ein zusätzliches Massekabel, ein Kumpel hatte mal ein ähnliches Problem -> alles durchgecheckt, wir waren dann auf dem Punkt, dass nur noch der Rahmen schuld sein konnte - und er wars auch ... -> Massepunkt war oxydiert.
    2. Punkt - Tank Be/Entlüftung, hatte ich mal bei ner XS650, kam nach 20km nicht mehr über 100 und ging dann sogar aus.
    Belüftungsloch im Tankdeckel auf 2,5 mm aufgebohrt und alles war wunderbar.


    Viel Glück beim Suchen.
    Gruß, Ralf

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!