nordkapp

  • Ich habe statt Kofferschlösser einfach ein Stahlseil benutzt, was ich komplett um die Koffer durch die Griffe gezogen habe, saß ziemlich stramm das Ganze. Den Kofferschlössern meiner Hepco's traue ich nämlich nicht so recht ;)


    Trinken geht, aber teuer ;) Flasche Jägermeister 45 € glaube ich ;D

    "Just because I don't care doesn't mean I don't understand."
    - Homer Simpson

  • Ich fixiere beladene Koffer grundsätzlich mit je einem Spannriemen am Gepäckträger um ein aufgehen auszuschließen, aber auch um die Befestigungen zu entlasten. Zusätzlich verbinde ich die Griffe über die Sitzbank miteinander um jegliche Schwingung nach außen auszuschließen. Dies alles auch als Zugeständnis an die Beladung, weil um die vom Hersteller empfohlene maximale Beladung von 5 kg einzuhalten, müsste man die Koffer ja halb leer lassen. Schlösser sind zwar dran und funktionieren auch, benutze ich aber überhaupt nicht. Es sind schon genug Schlüssel am Bund und wer was klauen möchte wird von diesen Schlössern eh nicht aufgehalten.


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • hallo...


    zum Thema Vorrattrinken: wir haben damals Rum mitgenommen und einen Haufen Schwarztee, das ergab eine leckere Mischung am Lagerfeuer und nahm auch keinen Platz weg................das bier da oben ist für Deutsche Bierkenner :ber: eh nur Wasser, und das auch noch dermassen überteuert


    LAGEROL= PISSE!!!!!!!!!!!!!!!

    Horst


    3 & 1 Zylinder:


    SR500


    Husqvarna SM 610


    Fahr D 90


    1&4 Zylinder


    Mazda MX5 NB FL

  • Rignes ist ganz ok, kann man trinken. 0,5er Dose ca. 2,50€ (inkl. 1 Nok Pfand)
    1 Päcken Zichten z.B. Müllbüro kostet derzeit ca. 10€, Tabak/Papers mitnehmen bietet sich an

  • . .bin grad vom wochenendeinsatz mit dem bus zurück. .dank für die hinweise. .hab in der woche mal meine ersten 30 km gefahren dies jahr. .morgen wollt ichs mal mit gepäck probieren. .material ist ja fast komplett da. .hab 2 tankrucksäcke zur auswahl. .werds mit beiden probieren. .einmal magnet und einmal mit den zurrgurten. .mal schauen wies läuft. .werde mal die nächste zeit die werkstatt meines vertrauens aufsuchen und die sr noch mal checken lassen. .die meinten schon ersatzschläuche sind auf so einer tour sinnvoll. .ja oder nein. . :353: :353:. .ansonsten allen ein gutes wochenende. .


    -----------------------
    gruss werner

  • Tankrucksack? Ich bin total überzeugt von meinem Magnetteil! Ersatzschläuche? Wo soll das denn hinführen? Hast Du auch Montiereisen und eine Luftpumpe dabei? Wenn Du eine Werkstatt findest, die den Reifen abziehen kann, können die auch einen Schlauch flicken.


    THINK POSITIVE!!


    Andreas


    Ein absolutes Muß im Gepäck ist ein Ersatz-Kupplungsgriff. Kostet fast nichts, und wenn das Moped einmal umkippt und man hat keinen dabei ist man aufgeschmissen. Vor Schäden an den Seilzügen kann man sich schützen indem man sie alle 5 Jahre / 50.000 km austauscht. Rücklichtbirne nicht vergessen, als Schutz vor besonders hartnäckigen Elektrikproblemen hatte ich auch so ein Fahrrad-Batterierücklicht mit. Kettenspray, Öl bei Bedarf. Einen Klappstuhl - wochenlang nur auf dem Boden sitzen oder liegen macht echt mürbe. Als ich früher mit meiner Frau nach Südfrankreich an die Atlantikküste gefahren bin (auf einer SR) hatten wir auch noch eine Waschschüssel und eine Wärmflasche dabei....

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

    Einmal editiert, zuletzt von ABr ()

  • Und vorsichtshalber eine Hauptsicherung und eine Zündkerze, man kann nie wissen. Zum Thema Schläuche stimme ich ABr zu.


    Mein Tankrucksack hat Magnete und einen Riemen, um den vorne noch zu befestigen. Magnete sind halt angenehmer wenn du den ab und zu abnehmen willst.

    "Just because I don't care doesn't mean I don't understand."
    - Homer Simpson

  • Bin auch fan von Magnettankrucksäcken, das durchgefriemel zwischen Vergaser, Tank, Bowdenzügen nervt doch.


    Habe auch das Gefühl dass ABrs Tankrucksack weniger kippt (seiner Magnet, meiner Strapsen), mir wäre bei einem neuen Tankrucksack auf jeden Fall wichtig dass er sehr steif im Aufbau ist, macht keinen Spaß den beim fahren andauernd wieder Aufzurichten (scheint meiner bescheidenen Erfahrung nach vor allem bei Tankrucksacken die man mit Reisverschluss erweitern kann, so dass da nur weicher Stoff ohne Verstärkung als Außenwand ist ein Problem zu sein).


    Auf der anderen Seite neigen Magnettankrucksäcke nach dem was man liest wohl eher dazu den Tank zu zerkratzen wenn Fremdkörper zwischen Tankrucksack und Tank gelangen, wenn dein Tank noch sehr gut aussieht wäre es eine Überlegung wert da so eine klare Schutzfolie draufzukleben.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.kickstart ()

  • . . :314:. .hab grad die nächsten 120 km heuer geschafft. .doch ohne gepäck. .erst mal wieder fahren. .die "piug street screen" werd ich dranlassen. .hab ich so mitbekommen. . zündkerzen kommen auf jeden fall mit und eine zusatzsicherung wird auch im gepäck landen. .ansonsten wollt ich keine menge an ersatzteilen mitschleppen
    . . :403:. .so nu gönn ich mir erst mal ein feierabendbierchen. .hier gehts ja noch zu vernünftigen preisen. .wärmflasche ? kenn ich noch vom bund. .mit in den schlafsack. .nimmt auch nich so viel platz weg. .
    --------------------
    gruss werner

  • noch´n Tipp (kann Leben retten): Wenn Du in einen Tunnel einfährst oder ausfährst, sieh zu das Du Dich ganz rechts hältst. Die Tunnel sind halbrund und die LKWs fahren da sehr gern in der Mitte. Geblitzt wird btw. inzwischen auch sehr gern im Tunnel und die Bussgelder tun riiichtig weh. Lieber slowly und die Landschaft genießen.


    klappbares Sonnenvisier ist auch nicht schlecht. Aus dem dunklen Tunnel in die helle Sonne und Du siehst erstmal nix. Visier/Brille beschlägt im Tunnel auch sehr schnell durch die hohe Luftfeuchtigkeit.

  • hullu...


    als Tipp zum cooleren und trockenen Übernachten kannst du auch die Hytter/Stuga/Stugor oder wie sie alle heissen. Sie waren damals nicht viel teurer als Zelten und bieten den Vorteil, das man nicht nass wird (Nebel macht auch ganz schön klamm)


    Man kann sogar an der Mittsommernacht, wenn die Nordländer abdrehen, sein Moped mit reinschieben, damit am anderen Tag eine unzerdepperte Weiterfahrt möglich ist.


    Zum Thema Alk: mittlerweile gibts auch guten Wein in Tetra`s, als >schorlewein funzt der sowieso sehr gut.


    Mein peinlichstes Erlebnis damals: wollten eine Flasche Strohrum beim "Tauschandel" mit Samen einsetzen.....da sprach Sie auf einmal deutsch und fragte uns, ob es noch immer in Deutschland das Märchen gäbe, das man "Urvölker" mit "Feuerwasser und Perlen" kaufen kann......so rot war ich nie mehr in meinem Leben, aber Reisen bildet eben!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Uuuuuuuuuuuuuuuund gaaaaaaaaaaaaaaaanz WICHTIG: das Rentiergeweih gehört uuunbedingt aufs Gepäck bei der Rückreise!!!!!!!!!!!!!!!!

    Horst


    3 & 1 Zylinder:


    SR500


    Husqvarna SM 610


    Fahr D 90


    1&4 Zylinder


    Mazda MX5 NB FL

  • kannst ja mal spaßeshalber ins Vinmonopol gehen. Gibt es meist in den etwas größeren Ortschaften. Die haben aber nicht täglich offen, ganz komische Zeiten. Dort wird der Alk verkauft. Halt Dich gut fest, wenn Du die Preise sieht ;(


    Bier bekommst Du im Supermarkt und auf der Tanke nur bis 20h oder 22h. Weiß ich jetzt nicht genau, welche Zeit das genau war. Päcken Zichten wie z.B. Müllbüro kost übrigens mal locker 10€ (70-80 NOK).

  • Erinnerungsmodus *ein*


    Pizzaessen in Stockholm, Djurgarden:


    Pizza: 20 Mark


    1 Glas Rotwein 1/8l : 18Mark


    1 Cognac 28 Mark........wenn man schon mal dabei ist


    der Hammer: wie bringt das eine Ur-Schwäbin wie meine Frau übers Herz?????


    Ja, sie hat es getan........und wir grinsen heute noch darüber

    Horst


    3 & 1 Zylinder:


    SR500


    Husqvarna SM 610


    Fahr D 90


    1&4 Zylinder


    Mazda MX5 NB FL

  • . .dat mit den alk-preisen bestätige ich anstandslos. .hab in einem hotel selbst mal 2 bier a 0,4 bestellt ! gezapft!!!. .dat glas umgerechnet bei 9 euro. . das mit den hytter oder so wollt ich so und so alle paar tage mal machen. .dat man(n) mal alle paar tage mal richtig zum liegen kommt. .und klamotten zum trocknen einen platz haben. .werd mit 2 kumpels(einer fährt ne fat-boy/einer würd auch mit dem fahrrad zum nordkapp fahren,ist marathonläufer)einen tag vor abfahrt noch mal grillen und zu vernünftigen preisen noch mal einen nehmen. . :403: :403: :403: :403: :403:. .und am abfahrtstag hoffentlich nüchtern ,und ohne :ko: :ko: :ko: :ko: :ko: denn losfahren. .die lkw`s sind beim fahren tatsächlich sehr robust. .aber 60tonnen (manchmal)müssen aich erstmal abgebremst werden. .so genug für heuer. .werd mich mal für 6 tage abmelden und paris unsicher machen. .
    ps: hab gestern meinen "coleman" aktiviert. .einwandfreie funktion. .
    ---------------------------------------
    gruss werner

  • . .bevor ich jetzt bubu mache. .die "canon powershot" macht sehr gute bilder. :369: :369: :314: :314:

  • . .so mal wieder im forum. . :411:. .hab mittlerweile einen anglerstuhl erstanden. .läßt sich fasst auf regenschirmmaße zusammenklappen. . :369:. .nimmt kaum platz weg und hat eine aussparung als getränkehalterung. .in einer "postenbörse" für weniger als 10 euro. .haltbar?. .ja hab den auf der paristour im bus mitgehabt und die pausen damit bewältigt. .et läßt sich schon darin relaxen. .wat brauch ich noch für die tour?. .mal schauen. .ach ja meine gefängnisstasse kommt auch mit. .mir wurd auch mal gesagt dass eine gabeltasche also rolle sinnvoll sein kann. .kennt da jemand eine?. .
    -------------------------------------
    gruß werner
    :403: :403: :403: :403: :403:

  • Hi Werner,


    falls noch Platz dafür ist, könntest du mir vom Nordkap auch eine Nordkapp mitbringen. :456:

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • . .also dat geweih kommt hinten auf den träger. .mehrere nordkappen kann ich mitbringen. .wenns mit einem treffen bei mir mal klappt wird verteilt. . :ber: :ber:. . :ber: :ber: :ber:
    -------------------------------------
    gruß werner

  • . .werde ab morgen eine tour durch italien machen. .leider mit dem bus mit studenten. .sind selbstversorger. .deswegen hab ich einen teil meiner ausrüstung fürs nordkapp eingepackt. .benzinkocher isomatte u.s.w.. .italienische jugendherbergen haben wohl ihren eigenen reiz. .mal schauen. .
    gruß aus bersenbrück
    werner

Letzte Aktivitäten

  • KompressorMike

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • chrille1

    Hat eine Antwort im Thema SR/XT Stammtisch Berlin 2024 verfasst.
    Beitrag
    Stammtisch ! :ber:

    Samstag den 4 Mai , um 11 Uhr

    Wir treffen uns wieder in Tasdorf am Imbiss,
    auf ne kleine Tour und danach evtl. grillen. :382:

    Tel: 017639573304 :475:
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Sehr erfreulich und kompakt! Danke!
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Batteriefach ist auf. Mit Schlüssel nix zu machen. Luftfilter raus um von hinten dran zu kommen. Schloss ist durch ein Blech verschlossen (2 kleine Schrauben). Nach dem öffnen liegt der Mechanismus frei. Dort konnte ich dann mit einem Schraubenzieher…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!