Stehbolzen an der Krümmerhalterung abgerissen

  • Hallo,
    bei der letzten Ausfahrt ist mir ein leichtes klingeln aufgefallen. In der Pause mal nachgesehen, und von dem oberen Stehbolzen sind noch ungefähr 7mm da,und kein Gewinde mehr oben dran.
    Da ich noch keinen Bolzen rausgedreht habe, wollte ich mal fragen, ob ich ohne viel Werkzeug eine Chance habe die Reste raus zu bekommen, oder dann doch eine Werkstatt besuchen sollte.


    Besten dank schon mal für die Antworten.


    Eintopf

  • hi,


    bei mir hat es im heissen zustand mit der rohrzange geklappt. das muss aber nix heissen, der kann genauso fest sein wie eingeschweisst. aufbohren und linksausdrehwerkzeug tät ich raten. ist aber ein wenig trickreich. wenn du dich nicht traust, macht das der hinterhofschrauber um die ecke für kleines geld (hoffentlich).


    gruss, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • hi Eintopf,


    willkommen im Club ;)


    Ich hab WD-40 draufgesprüht und über Nacht einwirken lassen. Liess sich mit ner Rohrzange problemlos rausdrehen.


    Viel Glück

  • moin Eintopf


    bei hats so fusioniert :
    rostlöser über nacht drauf
    kopf rings um den bolzen mit lötlampe warm gemacht (aber nicht den bolzen )
    eimal mit nem hammer auf den bolzen geschlagen um ihn zu lösen
    und dann mit ner guten grippzange rausgedreht


    hast du dir denn mal überlegt warum der bolzen abgerissen ist ???


    hast du den puffaus unter spannung eingebaut
    oder hast du die befestigung krümmer/rahmen weggelassen ??
    wär so ne möglichkeit ......

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Wenns nicht grippt, geht auch zB eine Mutter oder alte Nuss aufschweißen und dann mit dem entsprechenden Werkzeug drangehen.


    Fiel Ervolg
    motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hi Motorang,


    ich kann nicht schweißen.


    Hi Leiche,


    ich fahre die SR jetzt seit 10 jahren, und wenn ich mich richtig erinnere war der Auspuff vor 2 Jahren in der Werkstatt unten, und seit dem nichts drann gemacht.


    Eintopf

  • Hi,


    das Ding kann ggenauso problemlos rausgehen, wie auch ewig viele Zicken machen... Der obere war der, der näher am Rahmen sitzt, richtig? Dann könnetest Du ein problem mit der aufgeschweissten Mutter kriegen, da man dort schwer eine Nuß draufbekommt... Linksausdreher ist an der ecke auch ein ziemlich schwieriges Unterfangen, falls der ganz abreissen sollte.. Nimm viel Sprühöl und eine gute Grip-Zange. Aber versuche das Teil nicht einfach herauszudrehen, damit scherst Du den sicher ab. Nimm das teil in die Zange und versuche den Bolzen zumindest 1 mm zu drehen. Mehr erstmal nicht. Also zuerst immer wieder 1mm nach links und 1mm nach rechts. erst wenn Du sicher bist, dass der Bolzen anfängt sich im Gewinde zu bewegen, kannst Du den Versuch starten. den Bolzen rauszudrehen...


    Viel Glück...


    Gruß,
    JoeBar


    PS. bestelle vorher aber schonmal beide Bolzen und die entsprechenden Muttern neu

  • moin Eintopf


    na dann hat er wohl einfach so aufgegeben


    aber denk drann , den auspuff spannungsfrei wiederanbauen
    sonst verabschiedet sich der nächte bolzen bald wieder

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Moin!
    Das hatte ich vorletztes Wochenende auch.Ein Bolzen gerissen, beim anderen die Mutter futsch, man war das laut! :a: Wir haben dann ne 8 er Mutter und Blumenbindedraht aufgetrieben und haben den Krümmer wieder drangetüdelt, hat bis nach Hause gehalten . ( ca. 60 km )Bei mir war der Bolzen ca. 2 mm tief im Kopf abgerissen. Habe ein 5 er Loch reingebohrt und den Bolzen mit einem Linksausdreher rausbekommen. :kn: Aber Vorsicht, wenn der Linksausdreher bricht hat's sich erledigt.

  • Moin eintopf!
    Was ich auch schon mal gemacht habe ist folgendes:
    Mit dem Dremel vorsichtig ein "Kreuz" eingefräst, und dann mit dem Schlagschrauber mit Kreuzschlitzbit (und vorher wie schon erwähnt mit Rostlöserspray mindestens 12 Std. einwirken) das Ding rausholen :D:sm:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Zitat

    Original von FPG
    moin,
    ...jung.. nimm de täng !!!!! aber nich son schiet uttm baumaak...



    der fpg


    Genau,
    so'n ördentlichen Grip-Täng mit'm ordentlichen Riech Tannen, de mokt dat klor und döcht wat!


    Munnerholln!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!