Servus zusammen,
angemeldet bin ich ja schon seit läppischen 7 Jahren, aber erst jetzt isses soweit, dass sich zu meiner heißgeliebten XT500 eine SR500 dazu-gesellt. Ich bin überzeugter Alltags- und Ganzjahresfahrer, Alteisenschrauber, eigentlich mal Informatiker gewesen, studiere aber mittlerweile Englisch, Physik/Chemie und Geschichte auf Lehramt und bin 18 mit einem guten Jahrzehnt Erfahrung. Neben den Eintöpfen hab ich schon allerhand ausprobiert, von Dneprs über MZ bis Jawa und Eigenbauten auf Basis XS1100 und XS750, die aber alle meinen Ansprüchen an ein Ganzjahresgespann nicht gerecht werden konnten. Ganz nebenbei fahre und beschraube ich noch begeistert alte Kawa Z900s und Z1000s, wobei ich selber eine alte (und stark modifizierte) Z1000J habe.
Die SR500 hab ich allerdings nicht aus Jux und Tollerei gekauft, sondern um mir ein neues Gespann zu bauen. Abgeholt wird sie morgen und der Gespannbau beginnt am Montag und sollte - wenn alle Teile (Halbzeuge) rechtzeitig geliefert werden am Freitag mechanisch abgeschlossen sein.
Abweichend von der üblichen SR500+ Velorex Kombi habe ich mich entschieden auch am Beiwagen ein 18er Rad zu verbauen, weil ich das mehr an Bodenfreiheit im Winter sicher zu schätzen weiß. Außerdem kann ich dann später auf ein SR-Hinterrad umbauen und kann dann den Reifenverschleiß ein bissl besser ausgleichen bzw. wenn mir mal günstige 15er und 16er Felgenringe zulaufen, kann ich dann ohne gewaltige Geometrie-Eingriffe, das ganze Gespann um ein gutes Stücker tiefer legen und auf Smart-Felgen stellen.
Den Hilfsrahmen und auch alles andere, außer den Flachbolzen und Maulbolzen baue ich selber, weil ich a) Student bin und vorallem b) weil ich einen Ausgleich zur Uni-Arbeit brauche.
Grysze
Greg