Alu Schwinge in 2J4

  • Moin zusammen,
    bin gerade am einpassen der Aluschwinge. Leider paßt das bei meiner alten Dame gar nicht. Der Fußrastenhalter links ist locker 15 mm im Weg.
    Hat schon jemand die Schwinge im 2J4 Rahmen und funzte das da ohne Änderungen? Eventuell könnte das auch noch ein Schaden meines Unfalls von 1981 sein.

  • Unfallschaden oder Sozius zu klein fürs Gewicht.
    Frag mal Dieselroß, der hat se drinn.
    LG Dirk

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

  • was hältst Du davon die Fußrastenhalter 20mm nach aussen zu biegen?

    Fahre Motorrad weils weh tut, und nicht obwohl...

  • Die Rastenhalter etwas nach außen biegen. Musten schon einige so machen. Hubert

  • Ich habe ihn abgeflext! :411:

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Ich hab die Aufnahme für den Stehbolzen innen zur Schwinge schräg abgeflext. So das dass mit dem Rohr eine Linie bildet. Falls das nicht reicht musst du noch vorsichtig etwas biegen.
    Das nächste Problem wird das Bremsgestänge sein. Ich hab keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Würd mich intressieren wie du das machen willst.

  • Den Soziusrastenhalter hab ich abgeflext . . .


    Was das Bremsgestänge angeht so habe ich die Umlenkhebel der verschiedenen SR Modelle ausprobiert.
    Die haben unterschiedliche Kröpfungen.
    Den Hebel der am weitesten nach aussen ging hab ich dann noch ein Stück gekürzt und eine neue Bohrung angebracht.


    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Wenn Du die Aluschwinge von Kedo meinst, hast das hier im Katalog gelesen?


    23207 Alu-Schwinge (einbaufertig komplett), silber, OHNE TÜV
    SR500'84- (bei den Baujahren bis 1983 muss der linke Soziusfußrastenhalter ca. 1cm versetzt werden)

  • Wieso geht hier eigentlich immer nur ein Bild?


    Bremsankerstütze neu von Kedo paßt ohne Änderungen. Jetzt habe ich die längere Bremsbetätigungsstange der 48T. Die paßt auch, wenn ich die vordere Aufnahme etwas modifiziere. Mache dann mehr Bilder.


    Die Kette fluchtet gut. Auf jeder Seite der Radachse fehlte eine dicke Scheibe zum Ausgleichen. Schwinge ausdinzieren benötigte 3 Stk. 0,5er Scheiben.


    Hat wer einen Kettenschutz an der Aluschwinge?

  • Habe auch mal eine Frage wegen der Radachse derAluschwinge, bei mir kommt das Gewinde nicht bis in den Endbereich der Stopbereich der Mutter, um die Mutter zu sichern.


    Wie ist es bei Euch?



    Grüße aus dem Norden

  • Ganz voll ist meine Achsmutter auch nicht. Wahrscheinlich sollte man die zusätzlichen Unterlegscheiben weglassen und die Schwinge etwas zusammen ziehen.

    3 Grüße Kasi


    Fast egal was, Hauptsache 2 Räder mit Motor dazwischen...

  • bei 2 Scheiben á 3 mm, bringt´s 6 mm und die Schwinge ist vorgespannt! :411:

    3 Grüße Kasi


    Fast egal was, Hauptsache 2 Räder mit Motor dazwischen...

  • Also, nach heutiger Aussage des freundlichen Kedo Telefonisten gibt es Fertigungstoleranzen. Die Schwingenholme sollen mit montiertem Rad parallel laufen. Wenn sie also nach hinten größer werden, kann mit oder ohne Scheiben bis zur Parallelität ausgeglichen werden. Somit ist das Vorspannen gar nicht falsch. Außerdem sollte dann möglichst die Radachsmutter gefüllt sein.

    3 Grüße Kasi


    Fast egal was, Hauptsache 2 Räder mit Motor dazwischen...

  • Wieder 2 Stündchen gebastelt und justiert. Die Achsmutter ist ausgefüllt, das lange Bremsgestänge der 48T angepaßt und die Kedo Bremsstütze montiert. Das kann man wohl leiden mögen,oder?
    Kettenschutz ist geordert.

  • bin mal auf Fahrberichte im Vergleich zur Orschinolschwinge gespannt. :D

  • Nu is hinten fertich. Orchinalauspuff paßt, wenn man 2 Muttern zusätzlich zwischen Topf und Halter schraubt. Bei natürlich längeren Schrauben. Kettenschutz kam ausser Bucht. Gehört eigentlich zu einem Trike oder Quad. Wie gefällt´s?

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    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
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    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

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  • SR500ThB

    Beitrag
    Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.

    Die Ursache für das Problem sind die…
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    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben

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