Sporty 883er Stoßdämpfer eintragen

  • Hi Leutz,


    ich hab mir ein paar Stoßdämpfer von einer 883er Sporty (33cm) günstig besorgt. Buchsen auf 14mm aufgebohrt und gekürzt -> Passt an 2J4/79. Momentan sind irgendwelche Konis drauf, die sollen runter, sind in den Papieren eingetragen. Selbst in der weichesten Stufe sind die mir (92kg) zu hart.


    Wenn ich nun zum TÜV fahre, wird der natürlich sehen das die Konis runter sind, müssten also vermutlich ausgetragen werden und die Sportydämpfer eingetragen werden. Hat das schon einmal jemand gemacht und hat evtl. eine Briefkopie o.ä. was helfen könnte?


    Wenn ich dem Graukittel erzähle, das sind die Original Yamaha Dämpfer wird der mir das sicherlich nicht abnehmen. Steht nirgends eine Nummer oder sonstwas drauf (nur´n Aufkleber mit Strichcode).


  • Du kannst Dir bei Mobec (Gespannbauer) auch weichere Federn für Deine eingetragenen Konis kaufen. Die haben Federn in vielen Ausführungen.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Ich hatte beim Wasserkuppen-Treffen die Sporty-Dämpfer drauf und wurde von anderen SR-Treibern öfter mal auf die "Original-Dämpfer" angesprochen.
    Fahrverhalten ziemlich gut, setzen weich ein und werden mit zunehmender Einfederung deutlich härter.
    Finde die angenehmer als die 76-1472, die ich jetzt fahre, die sind am Anfang des Federwegs härter.

  • hallo...


    hab mittlerweile auch die 883 Dämpfer dran. Fällt zum O-Dämpfer meines Erachtens überhaupt net auf.....endlich schlägts s`Heck nicht mehr durch.....und die Bodenfreiheit ist auch besser geworden, es schlöeift weniger auf der Hausstrecke

    Horst


    3 & 1 Zylinder:


    SR500


    Husqvarna SM 610


    Fahr D 90


    1&4 Zylinder


    Mazda MX5 NB FL

  • verstehe ich also richtig, das keiner von Euch mit verbauten Sportydämpfern die Dinger eingetragen hat. :326:


    Naja, ich versuchs dann mal mit der Ausrede „sind die Originaldämpfer“. Optisch ähnlich sind die ja wirklich.

  • hullu...


    su würde ich es auch machen.....

    Horst


    3 & 1 Zylinder:


    SR500


    Husqvarna SM 610


    Fahr D 90


    1&4 Zylinder


    Mazda MX5 NB FL

  • ...und dass auf den Dingern NIX draufsteht, ist ja gerade der Vorteil dabei ;)


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    „sind die Originaldämpfer“.


    Nichts dazu sagen.
    Falls Du gefragt wirst (sehr unwahrscheinlich): "Waren drauf, als ich sie gekauft habe"

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber


    Nichts dazu sagen.
    Falls Du gefragt wirst (sehr unwahrscheinlich): "Waren drauf, als ich sie gekauft habe"


    irgendwas muss ich dem ja sagen, wg. der im Mom. eingetragenen Konis. Schätze mal die müssen ja sicherlich ausgetragen werden, sonst weint der nächste grün/weiße in der Mausefalle rum, Ja wo sind denn die Koni-Stoßdämpfer?


    anyway, try and error Prinzip. Der wird sich eh freuen, gibt noch einiges anderes einzutragen. Dürfte hässlich teuer werden.

  • Lass die Konis "wahlweise (ww)" oder "auch genehmigt" eintragen.
    Dann kannst Du auch mit den vorgeführten "Originalstoßdämpfern;)" fahren.


    Soweit ich weiß, muß eingetragenes Zeug auch dran sein, wenn es nicht als "ww" eingetragen ist.
    Ob der Rückbau auf die sowieso in der ABE für das Fahrzeug aufgeführten Originalteile erlaubt ist, ohne die Eintragungen zu ändern?
    Wenn ja, sparste das Geld für die Eintragung.


    Wenn es viele Eintragungen sind, kannst Du versuchen, einen Pauschalpreis rauszuhandeln.

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber


    Soweit ich weiß, muß eingetragenes Zeug auch dran sein, wenn es nicht als "ww" eingetragen ist.
    Ob der Rückbau auf die sowieso in der ABE für das Fahrzeug aufgeführten Originalteile erlaubt ist, ohne die Eintragungen zu ändern?


    Da haste recht, denn mit dem ersten Umbau durch "nicht-ABE-Teile" erlischt die ABE und wird durch die Prüfer neu erteilt, dieses mal halt NUR in Verbindung mit den Eintragungen..


    Einfach zurückbauen geht nicht, da die bestehende neu erteilte ABE somit ja wieder erlischt..
    Um die ABE wiederum neu zu erteilen, müssen die Änderungen auch wieder ausgetragen werden..


    Das Zauberwort heisst halt "wahlweise"!!!
    Somit gilt die ABE im Originalzustand UND mit den wahlweise geänderten Teilen..


    Mein Prüfer sagte mal "ABE-Teile" auf gar keinen Fall eintragen lassen, nen Platz für den Wisch findet sich immer.. Der Vorteil ist, man darf die ABE-Teile wieder abbauen und die Huddel in den ursprünglichen Zustand zurückversetzen, ohne jedes Mal neu vorzuführen und Prüfkosten zu haben.
    Man bedenke auch, dass jedes Mal neue Papiere fällig sind, das kostet ja auch nochmal extra..
    Teile ohne ABE immer als "ww" eintragen lassen, sonst MUSs die Huddel diese eingetragenen Teile auch verbaut haben..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • seh ich das also auch richtig, das ich die Heidenaus auch ww. eintragen lassen könnte? Müssen die überhaupt eingetragen werden?


    So wie Mika sagte werden die eh nicht lange halten und ich würde als nächstes dann mal die Pirelli MT90 testen. Mit den Pirellis hätte ich ja nachher wieder den gleichen Blues und das kann´s ja irgendwie nicht sein.

  • Bei Reifen NIE Marken und Typen eintragen lassen, NUR die Größen!
    Und zwar "ww" (wahlweise, auch genehmigt).
    Es gibt für einige Größen von Reifenherstellern Freigaben für 100/90 vorne und 120/90 hinten.
    Die mußt Du dann theoretisch mitführen, aber nicht eintragen lassen.

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber
    Bei Reifen NIE Marken und Typen eintragen lassen, NUR die Größen!
    Und zwar "ww" (wahlweise, auch genehmigt).
    Es gibt für einige Größen von Reifenherstellern Freigaben für 100/90 vorne und 120/90 hinten.
    Die mußt Du dann theoretisch mitführen, aber nicht eintragen lassen.


    thx, die Freigaben von Heidenau und Yamaha wg. der Kombination vorn metrisch, hinten zöllig hab ich schon. Die schlepp ich einfach mal mit und behalt die erstmal in der Tasche. Wg. der Hersteller hatte ich auch schon was gehört, das die Markenbindung über Papiere wohl nicht mehr zulässig ist.

  • Zitat

    Original von Leeeipsch


    thx, die Freigaben von Heidenau und Yamaha wg. der Kombination vorn metrisch, hinten zöllig hab ich schon. Die schlepp ich einfach mal mit und behalt die erstmal in der Tasche...


    ACHTUNG!!!
    Die Reifenfreigaben sind KEINE ABE!!!
    Sie dienen lediglich als Herstellerbescheinigung zur Eintragung und dient der Entscheidungshilfe für den Prüfer..


    Wenn Du die Originalgrössen nicht änderst ist jeder strassenzugelassene Reifen, der den Abmessungen und dem Geschwindigkeitsindex entspricht zulässig gefahren zu werden.. beim 4.00S18 wäre das also 180km/h...


    Jede Grössenänderung muss IMMER eingetragen werden..
    Dabei gilt wie immer, wenn die als "wahlweise" oder "auch genehmigt" eingetragen ist, gelten beide Grössenpaarungen..
    Mixen ist natürlich nicht zulässig, weshalb da meist "auch genehmigt vorne...bla bla bla.. in Verbindung mit hinten bla bla bla" drin steht..


    Eine Fabrikatsbindung gab es nie für die SR und wird es auch nie geben, weshalb der neue Zusatz "Reifenfabrikatsbindung gemäss Betriebserlaubnis" zumindest bei der SR ignoriert werden darf..


    Diesen Zusatz in alle neuen Papiere zu schreiben war ein schlecht überdachter Schnellschuss der europäischen Gemeinschaft..


    Meine Veschwörungstheorie dazu: Da haben manche Versicherungen einen Weg gesucht um Zahlungen herumzukommen.. :duell:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Als ich mich über die ContiGo informieren wollte, habe ich dieses bei Conti gefunden:
    "Sollen andere Reifen gefahren werden, als in den Papieren eingetragen sind, muss eine Freigabebescheinigung mitgeführt werden."
    Die bieten deshalb eine wasserfeste Reifenfreigabe im Scheckkartenformat an.


    Es gibt doch auch diese Unbedenklichkeitsbescheinigung für den BT45 auf SR500.
    Bisher dachte ich, das reicht, kene Eintragung nötig?

  • Tja, da werde ich mein Wissen wohl mal aktualisieren müssen.. :314:


    Die Freigaben die ich hier habe sagen nichts von "es reicht die mitzuführen"...


    Ich habe aber gerade nachgesehen, die sind älter als die Freigaben auf der Brückenstein-Seite..


    Meine von 2004, die wohl aktuellen für die 48T von 2007 und die 2J4 von 2009..


    Da hat sich ja wirklich mal was zu unseren Gunsten geändert? 8o


    Dann also nur eintragen lassen, wenn es für die Grössen keine Freigabe gibt, weder von Yamaha, noch vom Reifenhersteller (wie bei den MT90)


    Aber nicht vergessen:
    "Wahlweise" oder "auch genehmigt"

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Bau den K&N wieder aus... du hast den "überölt"

    kann passieren und muß aber nicht glyklich machen !!!

    Hirn ist immer noch zum denken da !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Echt jetzt ???

    man bin ich müde !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!