SR 500 ruckelt bei konstantem Gas + Leck zw. Zylinder und Auspuff

  • Hallo zusammen,
    habe seit kurzem auch eine SR500 (2J4), aber leider auch noch ein paar Probleme und Fragen.


    Das Hauptproblem ist, dass sie bei konstanter Gasgriffstellung gerne immer wieder ruckelt. An was könnte das liegen? Zu mager? Aber mit Vergasereinstellung kenne ich mich noch überhaupt nicht aus, warte noch auf die Reparaturanleitung.
    Ansaugweg habe ich mal mit Bremsenreiniger abgesprüht, da tat sich nichts an der Drehzahl.
    Allerdings, wenn sie im Standgas läuft, ich dann kurz Gas geben, bleibt sie erst kurz bei über 2000 Umdr. und geht erst zögerlich aufs eigentliche Standgas zurück. Ich finde sie läuft einfach nicht ganz rund und sauber.
    Ein weiterer Punkt ist das "Auspuffknallen" im Schiebebetrieb.


    Was mir auch noch aufgefallen ist, am Krümmer ist kurz vor dem Zylinder ein kleines Loch (kein Rostloch) und dort kommen offensichtlich Abgase heraus (man sieht dadurch sogar die Verbrennung also Flammen), aber ich glaube auch am Krümmeranschluss selber ist es nicht ganz dicht.
    Was ist dort alles hinüber? Kann man den Krümmer noch retten? Optisch sieht er noch ganz gut aus (etwas bläulich verfärbt).
    Wenn ihr wollt kann ich davon noch ein Bild machen.


    Ankicken ist auch noch ein Problem, liegt vielleicht auch nur an mir, mit Anschieben bekomme ich sie mal immer an.


    Danke schonmal.

  • Hatte ich Dir ja im Simsonforum schon geschrieben:


    Zitat

    zu den Löchern im Krümmer:
    Der Originalkrümmer ist zwei- oder dreiwandig. Damit es nicht zu Kondenswasserrostungen kommt, hat er oben und unten in der äußersten Wand je ein Belüftungsloch.
    Wenn der/die inneren Krümmer dicht sind, kommt da nichts ´raus.
    Wenn es durch eines der Löcher oder beide herauspfeift, ist der Krümmer innen durchgerottet. Damit haben wir ein undichtes Auspuffsystem (Schiebebetriebknallen, s.o.).
    Natürlich kann man einen anderen Krümmer anbauen.
    Man kann aber auch die Löcher einfach verschließen. Entweder man schweißt sie zu oder man macht gasdichte Popnieten ´rein.


    Die partiell bläuliche Verfärbung am mehrwandigen Krümmer deutet auf die Stelle, wo das innere Rohr durchgerottet ist.
    Ein einwandiger verchromter (Zubehör-)Krümmer ist meisten flächig blau angelaufen (da er glüht), während ein mehrwandiger Originalkrümmer bei intaktem Innenrohr keine Anlaßfarben hat.
    Du kannst also die Löcher zumachen oder einen anderen Krümmer besorgen.


    Mit dem Konstantfahrruckeln hat das aber nichts zu tun.

  • Auspuffknallerei kommt auch vom undichten Krümmer.
    Das Thema ist alt.
    Soweit ich weiß, hilft es, die Kondenswasserlöcher des Krümmers zuzschweißen, dann hat die Knallerei wohl ein Ende, oder irre ich?

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • nö Du irrst nicht.
    Wenn die Löcher zu sind, sollte die Möhre ausgehen wenn man hinten den Puff zuhält. Geht sie nicht aus, pfeifts noch wo durch, z.B. am Krümmeranschluss. Da sitzt ein Dichtring zwischen.


    Antreten = Übungssache


    fump

  • ok danke. dann werde ich mal den krümmer demontieren und zuschweißen.
    was für eine dichtung brauche ich dann dort zw. krümmer und zylinder?
    ich weiß dumme anfängerfragen, aber so ist das nun mal..

  • da ich der meinung bin, dass ankicken sooo schwierig eigentlich nicht ist, vermute ich mal, dass bei dir der gaser seine besten zeiten schon längst gesehen hat.


    wenns ne alte 2J4 ist mit etwas versifftem vergaser (war bei meiner nummer 2 so), dann wirds eh schwierig, baustellen können hier viele auftauchen:
    - poröse membranen
    - zugesiffte düsen


    auch sonstiges, wozu die fachleute besser auskunft geben können
    (nicht zuletzt kabelbaum, elektrik, zündspule, lichtmaschine)


    bei mir war tausch auf TM36 schon mal erheblich besser, da membranproblem erledigt. dann noch einigermassen korrekte düsen eingebaut und gefühlvoll getreten kommt sie auf den ersten oder zweiten kick.


    im raum bodensee gibts ja so einige, die dir weiterhelfen könnten, 2fast4all wär zb eine möglichkeit, wenn er zeit hat. er hat mir letztens wunderbar als "briefkasten" geholfen (nochmals grosses dankeschön, nils).

  • Zitat

    Original von enfield
    ich weiß dumme anfängerfragen, aber so ist das nun mal..


    ... lese Dich doch erstmal im "Bucheli Projekt" ein, dann sind viele Deiner Fragen schon beantwortet ...

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • ok ja werd ich auch nach und nach.


    das heißt jetzt erstmal Krümmer abschrauben und zuschweißen. Was ist das denn dort für eine Dichtung? Oder sogar mehrere die ich ersetzten sollte?


    Als nächstes würde ich mir den Vergaser vornehmen, nur wie genau kann ich dort selber was machen? Wenn ichs vermeiden könnte einen neuen Vergaser zu kaufen, wäre das natülich auch ganz schön.


    Ein anderes Problem ist auch noch, dass hinten am Kettenradträger etwas Spiel ist (so 2mm) was muss ich dort ersetzen, gibts das noch neu?

  • Hallo enfield,


    zu jeder deiner momentanen Fragen gibt es hier im Forum bereits haufenweise Antworten. Da die Suchfunktion hier sehr präzise ist, findest du das meiste auch recht schnell.


    Was ist das für eine Frage "Was kann ich am Vergaser selber machen"? Natürlich alles, was deine Gerätschaften und Fähigkeiten zulassen.


    Sehr gute Grundlagen bieten:


    -die Suchfunktion dieses Forums
    - Reparaturanleitung Yamaha SR500 (Bucheli-Verlag)
    - das Bucheli-Projekt (online)

    SR500 - BJ 1979 / Hecker K175 - BJ 1951 / TWN B204 - BJ 1938
    Bei Problemen mit Oldtimer-Zündanlagen einfach PN. Stelle auch Original-Vorkriegs-Boschregler ein.
    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von enfield
    das heißt jetzt erstmal Krümmer abschrauben und zuschweißen. Was ist das denn dort für eine Dichtung? Oder sogar mehrere die ich ersetzten sollte?


    Ein anderes Problem ist auch noch, dass hinten am Kettenradträger etwas Spiel ist (so 2mm) was muss ich dort ersetzen, gibts das noch neu?


    Oben am Kopf ist eine vergleichsweise flache Dichtung. Die beste ist natürlich die Originaldichtung von Yamaha, die natürlich (wie fast alles dort) sehr teuer ist, dafür aber hält und ggfs mehrmals verwendet werden kann.
    Eine sehr billige "silbrige" aus dem Zubehör funktioniert auch.
    Nur eine blaue solltest Du nicht verwenden (ist manchmal in Dichtungssätzen enthalten), die löst sich auf, dann löst sich evtl. die Mutter bzw. der Stehbolzen (habe ich deshalb ´mal auf der Autobahn verloren, - hörte sich gut an ...).


    Was den KBT angeht, so war das natürlich nicht sehr schlau. Ich hatte Dir ja den "Link" zu der von mir ´mal geschriebenen "Kaufberatung" im Simsonforum geschickt gehabt, wo explizit darauf hingewiesen wurde.
    Da eine KBT-Reparatur sehr teuer ist, hättest Du das vor dem Kauf testen müssen, den Verkäufer dann ERHEBLICH herunterhandeln.


    Natürlich kann man da etwas pfuschen; manchmal (wie bei mir) hilft auch nur ein neuer KBT mit neuen Ruckdämpfern. Wenn aber die Nabe auch schon einen weg hat, hilft nur noch eine sehr teure Reparatur (dann hält das allerdings ewig).
    Auch zu diesem Thema gibt es hier im Forum und im Bucheli-Projekt genügend zu lesen.

  • gut ok, dann weiß ich das mal mit der dichtung. Ist also nur eine? Diese? Artikel 91006: Krümmerdichtung


    das mit dem KBT, hab ich getestet, erkannt und doch gekauft.. Ich hoffe einfach das beste, was anderes hilft auch nicht. Gekauft ist es jetzt eben.


    Hat bei dir also sowas gereicht? Artikel 28979 (Kedo) gibts das auch günstiger? Denn ansonsten wäre das wohl das sinnvollste? Artikel DL58: Instandsetzung Kettenrad/-anruckdämpfer-Träger komplett (Kedo)


    Und wegen Vergaser, ich habe eben das "Standardwerkzeug" was jeder da hat, kein Spezialwerkzeug.

  • Zitat

    Original von enfield
    Diese? Artikel 91006: Krümmerdichtung


    Hat bei dir also sowas gereicht? Artikel 28979 (Kedo) gibts das auch günstiger?


    Denn ansonsten wäre das wohl das sinnvollste? Artikel DL58: Instandsetzung Kettenrad/-anruckdämpfer-Träger komplett (Kedo)


    Ja, wenn es keine blaue, sondern eine silbrige ist (am besten vorher anrufen und sich vergewissern), geht die billige.
    Besser ist natürlich die 29250.


    Ja, das ist ein neuer KBT.
    Günstiger gibt es das nur gebraucht, - und da ist es Glücksache, wenn er noch gut ist (ich hatte halt Glück gehabt; dazu dann noch sechsmal 21126).
    Aber wenn die Nabe auch schon einen weg hat, nützt Dir auch der neueste KBT samt neuen Ruckdämpfern nichts.


    Ja, das ist so eine Reparatur. Gibt es aber auch einen hier im Forum, der soetwas (sehr gut!) macht (Suchmaschine).

  • ok, dann wirds bei dem KBT wahrscheinlich mal was neues von dem Forumsmitglied hier geben, scheint ja sehr gute arbeit und guter Preis zu sein.


    Aber nochmal zurück zum Vergaser, würdet ihr mir da pauschal zu dem TM 36 raten, bin ich damit meine Sorgen los? Kriegt man den leicht eingestellt? Bei mir ist so viel ich weiß alles original bis auf den Auspuff (BSM). Denn ich habe halt auch gelesen, beim einen sehr langwierige Geschichte, der nächste sagt total einfach...
    Am liebsten wäre mir ohne viel rumgebastel der Anbau eines neuen Vergasers.
    Oder sollte ich schon erstmal noch den alten inspizieren und eine Reparatur in Erwägung ziehen?


    Ich hoffe dass wurde nicht auch schon 1000mal gefragt und sonst entschuldigts bitte. Für sowas ist doch ein Forum da ?!

  • Leicht einstellen ist nicht mit dem TM. Es gibt zwar einige herausgefundene Vorgaben, was die Hauptdüse angeht (mit Orinialluftfilter im Kasten eine 127,5 ; mit K&N-Einsatz im Kasten eine 130 ; mit offenem K&N eine 132,5); aber die Abstimmerei ist eine zeitaufwendige Angelegenheit, zumal es z.B. bei der Beschleunigerpumpe mehrere Einstellmöglichkeiten gibt (manche legen sie einfach lahm, indem sie die Stange aushängen).
    Vergasereinstellanleitungen gibt es wohl auf der Kedo-Seite, im Internet und evtl. auch hier.
    Aber einfach nur einbauen und fahren ist mit dem TM nicht.
    Wenn er denn aber ´mal optimal eingestellt ist, hat man Ruhe und das Motörchen freut sich wie der Fahrer.


    Wenn der Schieber nicht gülden ist, wird es einfacher sein, den Originalvergaser zu überholen (Membrane) oder auf membranlos umzubauen.

  • So weit ich weiss hat Kedo die blauen Dinger garnicht mehr. Nachdem ich zwei blaue verheizt hatte, hab ich die 10 Jahre alte Aludichung wieder rein gemacht. Die hab ich letztes Jahr dann erneuert, gibts günstig bei Louis.


    Zum Überholen kann man das hier nehmen: http://www.motorradbay.de/sr5002j22j4-p-1610-3.html
    Oder Originalteile für den vielfachen Preis.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • ok, ich glaube dann werde ich doch erstmal die Reparatur des alten Vergasers versuchen.


    Sind bei dem Kit alle wichtigen Verschleißteile dabei oder sollte man noch etwas dazunehmen?
    Hättest du grade die Bezeichnung der Dichtung von Louis?


    Wie siehts mit der Membrane vom Benzinhahn aus? Auch gleich neue mitbestellen?
    Allgemein, wenn ich schon am bestellen bin.. was sollte man immer mal auf "Lager" haben oder ist meist defekt und sollte ersetzt werden?


    Ich habe heut mal in den Luftfilterkasten geschaut und dort wurde ein Stück Plastik richtung Batterie herausgeschnitten, an dieser Stelle auch ein Stück der Dichtung vom Luftfilter. Wozu das???
    Ich denke ich werde das Loch schließen und einen neuen Luftfilter verbauen.
    Ist das der richtige (hätte gerne einen zum Auswaschen)? Kedo: Artikel 92007: Luftfilter
    Oder folgenden? Artikel 91369: K&N Tauschluftfilter YA-1050 (TÜV)
    Ist der erste eigentlich gar nicht zulässig?


    Noch was anderes, mein Auspuff, ist fest mit 2 Metallhülsen befestigt sollte/könnte man das auf "Gummilagerung" ändern oder ist das egal?

  • Zitat

    Original von enfield
    Artikel 91369: K&N Tauschluftfilter YA-1050 (TÜV)
    Ist der erste eigentlich gar nicht zulässig?


    Noch was anderes, mein Auspuff, ist fest mit 2 Metallhülsen befestigt sollte/könnte man das auf "Gummilagerung" ändern oder ist das egal?


    Das ist der richtige. Ist zwar auf den ersten Blick teuer; aber da er praktisch ewig hält (soll erst gereinigt werden, wenn sich 1 mm Dreck darauf abgesetzt hat, was i.d.R. seeehr, seeeehr laaaange dauert), rentiert sich die Ausgabe. Außerdem hast Du mehr Luftdurchsatz und kommst damit eher an die tatsächlich vorhandene Leistung des Motors.
    Der erste ist der Originalluftfilter. Braucht man nicht.


    Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du (wie ich) die BSM-Zigarre drauf und den Originalen mitbekommen.
    Wenn es der BSM ist, gibt es da keine "Metallhülsen", sondern er ist ganz normal an der Auspuffhalterung mit zwei Schrauben befestigt. Diese Halterung ist gummigelagert am Soziusfußrastenhalter befestigt.

  • ja hab auch den BSM, ist auch gummigelagert, habe jetzt festgestellt sind so metallhülsen noch dran, damit er etwas tiefer hängt.


    Ja Auspuff hab ich heut abgebaut, aber zwischen Krümmer und Endtopf, passt doch keine Dichtung mehr??? war auch keine.


    Das nächste war der Vergaser, hab ich ausgebaut und mal etwas auseinander geschraubt. Membrane sahen nicht so schlimm aus, aber wird nicht schaden.


    Was mich aber wundert, ich bekomme diesen Stift vom Schwimmer nicht herunter, der sollte doch nur gesteckt sein???


    Wegen dem Luftfilter, wenn ich den K&N nehme, kommt laut Beschreibung mehr Luft durch. Magert dann nicht auch das Gemisch ab und ich brauch dann eine größere Düse??

  • da ich nicht mehr editieren kann..


    Soll ich so ein Benzinhahnreparatur-Set gleich mitbestellen oder erstmal abwarten?
    Kedo: Artikel 50021: Benzinhahn-Reparatur-Set
    Ist ja der richtige?


  • Wenn zwischen BSM und Krümmer absolut nichts ist, also keine Metallhülse, dann ist ein superdicker einwandiger Krümmer (von BSM) verbaut, der keine Verjüngung hat und so wirkllich ohne alles in den BSM gesteckt wird. Wenn es kein solcher Krümmer ist, sondern er eine Verjüngung hat, muß eine Hülse im BSM-Anschluß stecken. Wenn es einer ohne Verjüngung ist, bekommst Du den nur mit Hülsengebastel in einen Originalauspuff (da zu dick für die Dichtung und zu dünn für ohne alles).


    Membrane gegen sehr starkes Licht gehalten?


    Ja, Stift durchschlagen.
    Evtl. mit Heißluftpistole vorher vorsichtig (!) warmmachen.


    Nein, für den K&N-Einatz brauchst Du keine größere Düse, weil die SR (mit dem Originalluftfilter) immer (vorsichtshalber) ein kleines bißchen zu fett bedüst ist. Mit dem K&N-Einsatz optimierst Du das wieder, so daß Du auch wirklich auf die eingetragene Leistung kommst.


    Benzinhahnset ist richtig, sofern nicht jemand einen anderen Hahn (ab 1993) verbaut hat.
    Allerdings brauchst Du das nur, sofern der Hahn sifft oder kein Unterdruck gehalten wird, wenn Du an dem kleinen Unterdruckschläuchlein saugst (kommt dann nämlich etwas Sprit in den Mund bzw. zusätzlich in den Ausaugtrakt, was die Sache zu fett macht).

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