Licht über Relais - Bausatz

  • Mellis Elektrikprobleme (Lichtschalter) haben mich auf die Idee gebracht, das Fahrlicht schalterschonend per Relais zu steuern.
    Dieses kleine Relais habe ich gefunden, gibts für kleines Geld:
    12 V-/90 Ohm, 1 Wechsler, Schaltleistung 20 A/12 V-, 6,3/4,8 mm Flachsteckanschlüsse. Maße (LxBxH): 23x15x38 mm.
    Das wäre schnell mit Kabelschuhen in die Elektrik im Scheinwerfer eingehängt, Masse und 12V direkt von der Hauptsicherung, vielleicht noch eine zusätzliche Flachsicherung unter der Sitzbank.


    Wei geht das professioneller?
    Ich stelle mir vor, daß die Originalverkabelung nicht verändert werden soll.
    Die beiden Relais (je 1 für Abblend- und Fernlicht) werden an den originalen H4-Scheinwerferstecker angeschlossen, hinter den Relais wird ein neuer H4-Stecker an den Scheinwerfer gesteckt.
    Hat wer eine Idee, wie man das sauber bauen könnte?

  • Ist grundsätzlich nicht unbedingt nötig, entlastet aber sicherlich die filigranen Schalter.
    Zwei Relais in der Lampe könnten schon zur Folge haben, daß diese nur noch hydraulisch zu montieren ist.
    Ich habe das Blinkrelais in die Lampe gefummelt, ein paar Drähte weggelassen und es ist schon Arbeit diese wieder zuzukriegen ohne daß da was klemmt.....

  • Zitat

    Zwei Relais in der Lampe könnten schon zur Folge haben, daß diese nur noch hydraulisch zu montieren ist.


    Sehr schön!
    Befürchte ich leider auch.
    Gestern ist mir auf einer längeren Schaglochstrecke (offizielle Ortsverbindungsstraße, woanders wäre das ein Waldweg) der Scheinwerfereinsatz rausgefallen, von vorne sah das ganz schön besch... aus mit dem herausquellenden Leitungsgewirre..
    Da ist aber Potentilal bei der Kabelverlegung im Scheinwerfer. Und die vorgeschlagenen Relais sind sehr klein.
    Beide zusammen so etwa wie das orginale Blinkrelais, schätz ich mal.

  • Also,


    wenn du schon so was vorhast, nimm doch gleich ein VW/AUDI-Stromstoßrelais, dann kannst du mit dem Lichthupentaster umschalten. :D


    Gruß
    Peter

  • Das mit dem Stromstoßrelais ist interessant, wenn die Armaturen verschlankt werden sollen.
    Mit zwei Relais bleibt die Option, beide Glühfäden gleichzeitig zu heizen, beispielsweise zum Lichthupen.
    Oder übersehe ich da was?

  • Jain,


    mit jedem Tastendruck wechselt du ja von Fern- auf Abblendlicht bzw. umgekehrt, das sollte reichen, um eine "Warnung" abzusetzen. Wenn du das Fernlicht bei der Normalschaltung an hast, sieht man das zugeschaltete Abblendlicht eh nicht.


    Gruß
    Peter

  • Ja ok.
    Die kleinen Relais sind derart billig (1,90.- das Stück), das ich dafür kein Stromsstoßrelais bekommen werde.
    Und sie sind schön klein!
    Vielleicht leiste ich mir ja ein drittes für die Hupe...


    Keiner ne Idee, wie man das sauber an den Original-Scheinwerferstecker bekommt?

  • Warum so viel Aufwand, kannst die auch unterm Tank, unterm Seitendeckel oder unter der Sitzbank mit Kabelbindern oder Klettband befestigen.


    Aber ganz ehrlich: Nimm die Zeit und bring deine Steckverbinder in einen vernünftigen Zustand und schmier deine Schalter ab, da haste dann mehr von. =) Und im Falle eines Falles kommste auch unterwegs mit dem Kabelwirrwar in der Lampe zurecht. Je mehr in der Lampe "verstaut" ist, umso eher scheuert sich was durch die VIB´s sorgen dafür (früher oder später). :D


    Gruß
    Peter

  • Nun,


    bei solchen "Umbauten" mußt du immer den Kabelbaum "anknabbern" oder umändern. Und wenn du nicht vom "Fach" bist, ist ein geänderter Schaltplan obligatorisch, oder wie soll ein anderer nachvollziehen können was du dir "gedacht" hast ? Der "Andere" kannst auch du nach ein paar Jahren sein...wenn deine Idee nicht mehr "abgespeichert" ist.


    Gruß
    Peter

  • Peter, die Idee ist:

    Zitat

    Die beiden Relais (je 1 für Abblend- und Fernlicht) werden an den originalen H4-Scheinwerferstecker angeschlossen, hinter den Relais wird ein neuer H4-Stecker an den Scheinwerfer gesteckt.


    Dann bleibt der Originalkabelbaum wie er ist.
    Zusätzlich eine Masse und eine 12V-Leitung.

  • Zitat

    Je mehr in der Lampe "verstaut" ist, umso eher scheuert sich was durch die VIB´s sorgen dafür (früher oder später).


    Wohl war. Habs gerade gesehen, auch ohne zusätzliches Zeug waren da stellenweise Kabel blankgescheuert.
    Das spricht dagegen, noch irgendwas in den Scheinwerfer reinzuquetschen.

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber
    Peter, die Idee ist:


    Dann bleibt der Originalkabelbaum wie er ist.
    Zusätzlich eine Masse und eine 12V-Leitung.


    Nun Markus,


    ich weiß schon wie das ist, wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat...:D hab bei mir ja auch ne Menge umgebaut.
    Die 48T-Lampe ist aber leider sehr klein ! Etwas mehr Platz hast du, wenn du die zu langen Kabelbäume etwas aus der Lampe herausziehst (kannst du ja hinter der Lampe mit Kabelbindern zusammenbinden). Und denk dran, der Lampenspiegel ist aus Metall, und wird im Sommer ziemlich heiß. :D Also vielleicht ne Isolierung, z.Bsp. Dichtungspappe dazwischen legen. Hält bei mir einer 70/100 Watt-Birne stand.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    70/100 Watt


    Das wäre auch so eine Option, die ich lieber über ein Relais schalten würde.
    Mir reicht die 50+ nicht, mehr Licht wäre schön.


    Bin bestimmt nicht der Erste, der sowas vorhat.
    Das ist ja das Schöne am Forum, daß man sowas erstmal bereden kann.


    Und vielleicht dann auch die Idee sein läßt, weil es gute Gründe dafür gibt.

  • Wenn du schon ganz oben von einem "Wechsler-"Relais sprichst, reicht auch nur eins. Da brauchst du keine zwei.


    [Blockierte Grafik: http://www.rlaue.de/Forum/Lichtrelais.JPG]


    Die Strippe vom Lichthupenschalter könntest du hinterm Relais direkt auf das gelbe Kabel am H4-Sockel klemmen. Dann geht auch Abblendlicht UND Lichthupe gleichzeitig.

  • Der Plan ist nicht schlecht, allerdings geht das Licht dann wohl erst aus wenn die Batterie leer ist :326:
    Gruss, Fabi

  • :411: :369: Stimmt. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. :bash: Also doch zwei Relais!


    Oder für solche Aktionen noch ein kleines Arbeitsrelais unter die Sitzbank welches erst bei "Zündschloss an" anzieht und den Stromkreis für die anderen Lastrelais freigibt.


    EDIT:
    Hinweis in die Schaltung eingefügt

  • Auch ne gute Idee, danke!
    Das kleine Relais, das ich mir rausgesucht habe, ist leider kein Wechsler, da hat pollin bei der Beschreibung geschlampt.
    Hat nur 4 Anschlüsse, das wird ein Schliesser sein.
    Vielleicht gibts auch so ein kleines Relais als Wechsler.


    Relais für "Licht an" habe ich schon unter der Sitzbank, war mal für Heizgriffe gedacht und ist jetzt arbeitslos.
    Wird übers Rücklicht geschaltet, plus und Masse liegen auch schon im Scheinwerfer.

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