Reifendruck

  • Hallo Allerseits,


    ich habe schon gesucht, aber nix gefunden.
    Mit welchen Reifendruck fahrt ihr euer Gespann? Was ich hier lesen konnte liegt doch viel höher als bei mir. Vorne 1,9, hinten 2,2 und am Seitenwagen 1,6 bar.


    Kurze Antwort wäre schön. :350:


    Gruß


    Martin

  • Welche Reifen?
    Welche Grössen?

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Martin59
    Kurze Antwort wäre schön. :350:


    Gruß


    Martin


    Siehste, da haben wir schon das erste Problem: kurze Antworten :349:


    Im Prinzip musst Du das für Dich optimale selber rausfinden...
    Bei mir:
    V: 2.2
    H: 2.4
    SW: 2.0 (hängt auch stark von der Beladung ab)


    aber allzuoft kontrolliere ich das eh nicht

  • Reifengrößen:


    Vorne 3.50 19 AVON SM MKII AM7
    Hinten 4.00 18 Metzeler Block K
    SW 3.50 16 Conti K112

  • ich glaube ja, dass der optimale Reifendruck von der Größe unabhängig ist. Beim SW kannst Du höchstens noch was in Richtung Komfort optimieren. Mein SW hat gegenwärtig nur 10", trotzdem fahre ich ihn mit 2.0. In Planung ist ein 13" (Postweg =)), da finde ich mehr PKW-Reifenfabrikate für...

  • Ich fahr deutlich mehr Druck als mit der Solo.


    Erfahrungswerte


    hinten meist Avon MK2 4,00-18 mit 2,5-2,8 bar
    vorne auch Avon mit 2.2-2,5 bar
    Seitenwagen irgendwas mit 2.2-2,5 bar

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hubert und ich fahren auf dem Gespann immer die Alt-Solo-Reifen auf.
    Dass sind zumeist Metzler
    Luftdruck hinten 2,8 bar
    vorne 2,5 bar


    Mit dem hohen Luftdruck stellen wir eine gewisse Flankenstabilität sicher. Damit die Fuhre auch halbwegs zügig durch die Kurve geht.
    Dies erkauft man sich aber durch erhöhten Verschleiß an der Mittelrille.
    Bei reinen Gespannreifen würde ich so ca. 2,2 bar rundrum fahren, da sie stabilere Flanken haben.
    Die Laufleistung von Gespannreifen und abgelagerten Soloreifen bleibt sich bei uns gleich. Nach 4000Km sind sie blank.


    Gruß
    Uwe

  • Moin,


    ich hatte meist Avon MK II hinten drauf und vorn Avon Surpreme mit jeweils bis zu 3 atü Druck, Beiwagenrad je nach Beladung zwischen 2 und 3 atü - Heidenau Reifen.


    "Etwas strammer" macht die Fuhre fahrtrichtungsmäßig stabiler. Vor allem in Kurven.


    Aber nun habe ich schon seit zwei Jahren kein Gespann mehr (15 Jahre damit gefahren) und vermisse es doch ab und zu. X(

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Ich werde mal eine kleine Versuchsreihe mit unterschiedlichen Reifendruckwerten starten.
    Anhaltspunkte habe ich ja jetzt genug.
    :314:


    Gruß


    Martin



    Btw:
    Ich bin mal gespannt, wie lange der Block K hält. Im Moment habe ich das Gefühl der "schmilzt" mir so weg. Der Avon MKII hat immer fast 6000 Km gehalten.

  • Nur noch als Zusatz. Uwe-B und ich wir haben noch ein MZ ES 250/2 Gespann, dort war jetzt der neu Gespannhinterreifen von Heidenau nach 1800 km runter. Da haben wir auch nicht schlecht gestaunt. Gut die Fahrweise ist eher sportlich, soweit das mit der MZ und ihren 19PS geht. Hubert

  • Zitat

    Original von Hubert
    . Gut die Fahrweise ist eher sportlich, soweit das mit der MZ und ihren 19PS geht. Hubert


    Du würdest Dich wundern, wie gut das geht.. :yl:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Mika, ich glaube das du dich wundern wüstest , was überhaupt so auf drei Rädern geht, auch mit 19 PS. :D Hubert

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  • Karl

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  • Zimmi313

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    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
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    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

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    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

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    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

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    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

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    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁

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