Michelin Pilot Active

  • Donnerstag mittag war klar, daß der BT45 viel schneller als gehofft runter war, nach 11.000 km war es 1mm in der Mitte.
    Damit wollte icih über die Feiertage ncht mehr fahren.


    Zu haben war auf die Schnelle nur Michelin Pilot Active in 4.00-18, BT45 mit Lieferzeit unbekannt. ContiGo oder AVON war auch nicht schnell zu bekommen, auch nicht die Reifen, die Mika gerade empfiehlt (Pirelli).


    Bin bisher ganz angetan, schön schmal. sehr handlich, in der Mtte keine Profilrille, viel Gummi, der wird lange halten.


    Hat ziemlich lange gebraucht (300km), den einzufahren.
    Dann war er bei über 10 Grad im Trockenen ganz ok.
    Unter 10 Grad gefühlt nicht so griffig wie der BT45.
    Wenns feuchter wird, ist er auch nicht so doll, ich hatte in Erinnerung, daß der BT45 bei nassen Gullideckeln und Straßenbahnschienen souveräner war, der Michelin rutscht leicht, fängt sich aber schnell wieder.
    Vorne ist noch der BT45 drauf, das wird auch so bleiben.
    Bei Bremsversuchen aus langsamem Tempo bei Nässe sind Vorderreifen (BT45) und der Pilot Active beide gerutscht.


    Dieses Jahr steht viel Langstrecke und rauher Asphalt im Süden an. Dafür wird der Pilot Active taugen.


    EDIT: Empfehlung ist 2.5 bar, mit 2,2 sollen sie etwas besser bei Kälte und Nässe sein.
    Schaunwamal.

  • mit 2,2 bar war es tatsächlcih besser (knapp über Null Grad heute, Straßen nass).
    Soweit ich mich erinnere, waren die BT45 da angenehmer.
    Zum Vergleich hab ich nur das BT45-bereifte Vorderrad, das beim starken Bremsen auch bei Kälte und Nässe rutscht

  • 11000km ist doch wunderbar für nen Hinterreifen...
    Da gibts Leute die den BT inach knapp über der Hälfte runter haben (meiner hält auch nicht mehr lange insgesamt etwa 7000km schätze ich), aber der grip, vorallem bei Nässe, ist mir das wert! - Und verglichen mit anderen Motorrädern ist auch der BT günstig. Freue mich trotzdem auf deine (hoffentlich guten) Erfahrungen!

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • 11000 runter und noch 1mm druff halte ich für ein hervorragendes Ergebnis.. :yl:


    Über die Feiertage hätte der auch noch gehalten.. :476


    Egal jetzt haste die neuen druff, beobachte die und schreibe uns regelmässig Infos, was die taugen.. :314:


    Wie es sich bisher liesst, scheinen die deutlich härter zu sein, also eher was für gemächliche Langlebigkeit ala "viele km, Abstriche im Grip"..
    edit: Habe mir gerade nochmal das Profil angeschaut, die geringere Anzahl der Wasserkanäle erklärt auch zum Teil die schlechtere Haftung auf Nässe..Dazu kommt noch, dass Michelin selber mit "Langlebigkeit" wirbt, also erhärtet sich der Verdacht, dass der deutlich härter ist..
    Ich denke, der Reifen könnte für Schönwetterfahrer (bitte nicht abwertend verstehen) eine Alternative sein..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Hallo,


    fahr den neuen Pilot Active auf einer 2V BMW und kann mich nur den bisherigen positiven Kommentaren aus der Classicszene anschliessen. Gute Haftung und langlebig.
    Bei richtigem Luftdruck konnte ich hartes Abrollen nicht bemerken.
    Fazit: Klasse Reifen zum Kurvenfahren/Touren ( dem Macadam merklich überlegen ).
    Gruss Louis.

  • Moin,
    Mein aktueller BT 45 auf der SR ist ebenfalls auf der Zielgraden, 5500 km Gas und Bremse lassen dann auch nur noch das gesetzliche Mindestprofil übrig.
    Interessanterweise ist die Abnutzung aber schön gleichmäßig, das heisst nicht nur rundherum( :bash:) sondern auch an den Flanken.
    Und das obwohl hier manche dem schönen Münsterland jeden Kurvenspass absprechen :476.


    (Ich war letzte Woche für 4 Tage in Thüringen, dagegen ist das hier allerdings wirklich Kindergeburtstag :r: 1680 Km in 4 Tagen mit meiner R 80 GS :ber:)

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Zitat

    Original von Dieselross
    Interessanterweise ist die Abnutzung aber schön gleichmäßig, das heisst nicht nur rundherum( :bash:) sondern auch an den Flanken.
    Und das obwohl hier manche dem schönen Münsterland jeden Kurvenspass absprechen :476.


    Na ja, wenn Ihr ständig "englisch" durch Eure Kreisverkehre fahrt wundert mich die Abnutzung rechts nicht wirklich :349:


    Es scheint also so zu sein, dass die neue BT-Mischung den Reifen mittig nicht mehr ganz so schnell eckig werden lässt, soviel schon einmal Positives bei der Weiterentwicklung, dass die Mischung mittig härter geworden ist..
    Jedoch halte ich 5500km für einen modernen Reifen auch bei sportlicher Fahrweise (und nur so kenne ich Deine) für relativ wenig..
    Der Grip des BT ist sicherlich unbestritten, da kenne ICH bislang keinen besseren..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Über die Feiertage hätte der auch noch gehalten..


    Da haste wohl Recht :(
    Es war geplant, heute für eine Woche nach Süddeutschland mit voraussichtlich einigen Tausend Kilmoteren zu fahren, da hatte ich keine Lust auf einen Reifenwechsel unterwegs.


    Die Empfehlung für den Pilot Active kam übrigens auch von einem BMW 2V-Fahrer, der kein Blümchenpflücker ist.


    Der hat aber deutlich mehr Gewicht auf dem Hinterrad!
    Hätte er auf einer SR auch...


    Zitat

    , die geringere Anzahl der Wasserkanäle erklärt auch zum Teil die schlechtere Haftung auf Nässe


    Da bin ich nicht sicher. Wasserverdrängung ist doch bei Motorrädern aufgrund des höheren Flächendrucks kein Thema, oder?


    Zitat

    Reifen könnte für Schönwetterfahrer (bitte nicht abwertend verstehen) eine Alternative sein


    Na ja, wenn er tatsächlich unter 10 Grad nicht so gut funktioniert, auch nicht.
    Es sei denn, "Schönwetterfahrer" meint nicht die Solarfahrer, die auch bei Kälte fahren.


    Ich mach mir nicht soviel Sorgen, der wird dieses Jahr auf rauhem Asphalt im Süden runtergefahren.

  • Zitat

    Fazit: Klasse Reifen zum Kurvenfahren/Touren ( dem Macadam merklich überlegen ).


    Der Macadam war berüchtigt, schlimmer als hier der ME77.
    Bei einem deutschen Reifenhändler waren vernichtende Bewertungen für den Macadam von Franzosen zu lesen: "Für Selbstmörder...", "..wenn man unter der vorgeschriebenen Hlchstgeschwindigkeit bleiben möchte" usw.

    Zitat

    Dazu kommt noch, dass Michelin selber mit "Langlebigkeit" wirbt, also erhärtet sich der Verdacht, dass der deutlich härter ist..


    noch langlebiger als der Macadam, sagt Michelin, das macht schon mißtrauisch.


    Speziell aus der BMW-Ecke hört man aber auch viel Gutes.


    Wenns wärmer ist, wird er seinen Job schon tun.

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber


    Der Macadam war berüchtigt, schlimmer als hier der ME77.
    Bei einem deutschen Reifenhändler waren vernichtende Bewertungen für den Macadam von Franzosen zu lesen: "Für Selbstmörder...", "..wenn man unter der vorgeschriebenen Hlchstgeschwindigkeit bleiben möchte" usw.
    [QUOTE]


    Hi Strassenschrauber,


    Diskussion zu Macadam/Pilot Active errinnert mich bissl an eine "Endlosschleife" bei Triumphfahrern zum Standard-Hinterreifen Metzeler Z2. Der gilt schlichtweg als Holzreifen. Völliges G-Schmarri. Da rutschen nur paar Wiedereinsteiger im kalten Zustand auf der Strasse rum ( dazu kommt noch Conti-Marketing einiger Gonzos hinzu), deshalb wird nach den ersten "1000km Schiss" das grosse "Sicherheitspaket für über 1000 Euro" ( andere Reifen, Öhlin/Wilbers-Stossdaempfer, Gabelfedern ) eingetütet.


    Ich kenn einen, potentieller "Selbstmörder", der jagte mit der Fallertkuh/ Macadam jahrelang erfolgreich die Gebückten. Der Oldie behauptet felsenfest , dass kaum ein Fahrer die Limits heutiger Durchschnittsreifen ausnützen kann.
    Das sehe man an dem Rumgekaspere vor Kurven ( Anbremspunkte) .

    Unsere SR "Tante Erna" lässt sich, ob mit BT oder einem Satz neuer Piloten, ganz sicher um die Kurve zirkeln. :ber:
    Gruss Louis

  • Profil war neu 5,9mm, jetzt nach 5000km noch 3mm.
    Das ging schnell!
    Ich geb ihm insgesamt 8000km.


    Da waren allerdings ca. 2000km Bahn > 120km/h dabei.
    Mr. Hyde ist jetzt auch sonst viel öfter am Gas als Dr. Jekyll, der bisher bei den BT45 die Gashand hatte.


    Insgesamt bringt der Pilot gefühlt viel mehr Ruhe ins Fahrwerk, auch bei Spurrillen und Fahrbahnmarkierungen.
    Sehr handlich, macht Spaß!


    Auf nassen Straßenbahnschienen rutscht er gerne mal, der BT45 vorne aber auch.
    Der Pilot fängt sich schnell wieder, dabei bekommt setzt der Grip weich wieder ein.


    Auf trockener Straße habe ich ihn - wie den BT45 auch - schon paarmal zum Rutschen gebracht.
    Er fängt sich auch da schnell und "weich" (mir fällt gerade keine bessere Beschreibung ein).

    Wieviel Reserven der bei Nässe hat? Keine Ahnung. Will ich nicht austesten.


    Gibt es einen ernsthaften Vergleichstest BT45 / Pilot Active (keine Erfahrungsberichte)?

  • Das ging aber fix! - Und hört sich garnicht mal schlecht an =)

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Hat den mal jemand in 120/90-18 gefahren?
    Wie tief ist da das Profil? Bei den AVONs haben die 120/90-18 viel mehr Profil als die 4.00-18, vielleicht hält Michelin das auch so.

  • Luftdruck: Beim Reifendienst hieß es 2,5 bar.
    Michelin schreibt für die SR500 aber 2,3 vor!


    Das könnte die Lebensdauer des Reifens verlängern...

  • ich habe auch die Michelin drauf, sind vom Vorbesitzer, Vergleich habe ich keinen zu anderen Reifen.


    Hinten 2,3 Bar und vorn? Ist er dort anders? Mir gehts weniger um Laufleistung sondern um Halt. Was ist da der optimale Luftdruck?

  • Schau mal bei Michelin, ich glaube, die empfehlen bei allen Größen für die SR500 2.3bar.
    Mit etwas weniger sollen sie angeblich besser grippen, liest man.


    Ich habe vorne den BT45 in 3.50-18 drauf, den fahre ich mit 2,3 bis 2,6.
    Mit zuwenig Druck bekommen die BT45 gerne mal Risse.

Letzte Aktivitäten

  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Jo, schön war´s.
    Hat mich gefreut, euch alle wiederzusehen.
    Ist ja eigentlich das schönste Treffen, wenn alle wieder aus dem Winterschlaf erwacht sind. :ban: Bis näXTe Woche in HH.
    Hermann.
  • guzzimatz

    Hat das Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen gestartet.
    Thema
    Ich war Gestern länger mit meiner SR unterwegs, habe dabei bemerkt dass der Bremspunkt der Scheibenbremse immer schwammiger wurde.
    Naja, es tropfte ein wenig am Anschluss zur Bremszange.
    Ich hab die Schraube unterwegs etwas nachgezogen, aber trotzdem, es…
  • SCBuddy

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Martin M im Thema Schloss Batteriefach reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Da gehören 20€ für harte Zeiten rein - hab ich schonmal so vom VB übernommen
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :382:
    tolles Wetter, vieleviele tolle Peoples :bus:
    unzählige SR's / XT's
    :314: an Alle die sich heute auf'm Köterberg eingefunden haben
    inkl. mein "Mopedle" unn meinereiner :P ( :349: )
  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Da gehören 20€ für harte Zeiten rein - hab ich schonmal so vom VB übernommen
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    was noch keine Erwähnung fand: ist der Dekozug vielleicht zu stramm?
  • Ali

    Beitrag

    Ich hoffe dies hilft dir weiter.
    Quelle: http://www.eintopftreter.de

    Grüße, Ali
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Michael,
    Schauglas hat, seit ich sie habe, noch nie funktioniert ... war auch nicht nötig, weil ich irgendwann den Bogen raus hatte, wie man einfach mit Gefühl die richtige Kolbenstellung findet. Allein das ist das Problem (es hat sich langsam…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Hesi,

    Flipflops und Schlüpper sind bei der SR aber nicht TÜV Konform!

    Bis dahin,
    Olaf :666:
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    In einem anderen Thread wurde die Frage gerade diskutiert (beide Gaszüge gerissen), dort wurde festgestellt, dass durch den schließenden Zug die Warmstart-Einrichtung zurück gestellt werden kann. Ich fahre seit >30 Jahren ohne den schließenden Zug und…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!