Kupplung trennt nicht mehr vernünftig

  • Guten Tag,
    wollte meine sr gestern nach einer Woche ein wenig ausführen, jedoch trennt die Kupplung im 3,4 und 5 Gang nicht mehr hundertprozentig-fühlt sich an als ob ich automatik fahre. Das einzige was ich seit meinem letzten Ritt unternommen habe, ist das ich die Schaltstange ein wenig geölt habe-kann das der Grund dafür sein? Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? (richtiges Öl ist drin) Oder gibt sich das evtl mit der Zeit wieder?
    Vorab vielen Dank für eure Antworten!

  • Ja hallo erstmal und :382: hier im Forum.
    Ganz neu und schon viele Fragen. :D


    Ich würde den Kupplungszug mal abbauen und ölen bis das Öl unten wieder rauskommt.
    Dann den Zug gut verlegen und Leichtgängigkeit prüfen.
    Vielleicht ist dann Dein Problem schon gelöst.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Der Zug ist Teflonbeschichtet, was immer die Frage aufwirft, ob und wie geölt werden soll / kann / darf....
    Ich nehme seit vielen Jahren harzfreies Nähmaschinenöl (1€ an der Baumarktkasse) und habe immer noch einen einwandfreien funktionierenden Kupplungszug... :yl:
    Über die Suche findest Du noch andere gute Tipps.
    Erfolgreiches Ölen und gutes Kuppeln

  • Zitat

    Original von moe984
    kann durch Wechsel des Lenkers ein solches Spiel erzeugt werden?
    Da hab ich nämlich n neuen dran...


    Ja, kann. Weniger Radius in der Zugverlegung = mehr Spiel.
    Zug schmieren ist schön. Hat aber mit Deinem Phänomen nichts zu tun, eher im Gegenteil ...


    Gruß
    Rüdiger

  • das heißt ich kann mir wahrscheinlich n neuen kupplungszug sparen
    und muß mich mit der einstellung des Spiels beschäftigen,nicht wahr?

  • Zitat

    Original von moe984
    kann durch Wechsel des Lenkers ein solches Spiel erzeugt werden?
    Da hab ich nämlich n neuen dran...


    Es gibt kurze und lange Züge. Wenn der neue Lenker viel breiter als der alte ist und du aber den kurzen Zug verbaut hast, wirst du diesen nicht anständig verlegen können.....

  • Mal zum Verständniss:
    Trennt die Kupplung nicht richtig? Ich würde das während der Fahrt warscheinlich garnicht bemerken, weil ich manchmal sogar ohne Kupplung in den oberen Gängen schalte. Bein Einlegen des 1. Gangen macht sich das am deutlichsten bemerkar. Vielleicht meinst Du daß sie rutscht? Das fühlt sich dann schon eher nach "Automatik" an....


    Was hast Du denn mit dem Lenker angestellt? Schmal auf breit gewechselt oder umgekehrt oder nur erneuert? (siehe frauweh)


    Zur Aussage vom "Slowman":
    Je enger die Radien und je mehr Radien desto weniger Spiel!


    Zug schmieren ist schön. Hat aber mit Deinem Phänomen nichts zu tun, eher im Gegenteil ...
    Dem muß ich auch widersprechen! Mein über 30 Jahre alter Zug ließ sich nur noch in dem benutzten Bereich bewegen, was dazu führte, daß die Kupplung irgendwann anfing nicht mehr zu greifen und dieses "Automatikgefühl" aufkam.
    Ging nur noch mit Gewalt auseinander, gut Öl (harzfrei) rein, wieder verlötet und alles wieder gut.....

  • Zitat

    Original von barnix



    Zug schmieren ist schön. Hat aber mit Deinem Phänomen nichts zu tun, eher im Gegenteil ...
    Dem muß ich auch widersprechen! Mein über 30 Jahre alter Zug ließ sich nur noch in dem benutzten Bereich bewegen, was dazu führte, daß die Kupplung irgendwann anfing nicht mehr zu greifen und dieses "Automatikgefühl" aufkam.
    Ging nur noch mit Gewalt auseinander, gut Öl (harzfrei) rein, wieder verlötet und alles wieder gut.....


    Ich las weiter oben: "trennt nicht mehr richtig"
    Da kannst Du schmieren bis der Arzt kommt ...

  • Zitat

    Original von barnix
    Zur Aussage vom "Slowman":
    Je enger die Radien und je mehr Radien desto weniger Spiel!


    Ja, ääh, genau, das ist der Umkehrschluss ;)


    Vielleicht hätte ich präziser schreiben sollen "größerer Radius",
    ich meinte weniger Kurven in der Verlegung

  • Dieses "trennt nicht mehr richtig" bezweifel ich ja.
    Aber warten wir mal ab, was moe984 dazu sagt.....

  • sorry,hab mich unklar bis falsch ausgedrückt.
    die kupplung rutscht in den oberen gängen-hab im forum
    auch schon einiges dazu gelesen..
    Vorher war einer dran,der dem originalen Lenker von 2j4 gleicht und nun habe ich einen enduro/cross von kedo dran..
    also neuer zug oder versuchen das Spiel einzustellen?oder beides?

  • was hast´n Du für´n XX drin?


    Ich weiß nicht, wie´s bei der SR ist, aber es gibt Mopeds (Yam TDM z.B.) bei denen die Kupplung ins rutschen kommt, wenn synthetisches XX verwendet wird.


    Gibt sicherlich Leutz, die da genauere Infos zu haben

  • Wenn Du den Lenker gewechselt hast ohne Deine Züge anzupassen musst Du das auf jeden Fall nochmal kontrollieren. Der Kupplungszug sollte so eingestellt sein, dass Du noch etwas freies Spiel am Hebel hast.

  • Zitat

    Original von moe984
    Öl passt eigentlich..


    hmmm…. das sagt jetzt irgendwie goor nix aus.


    Was heißt´n „eigentlich"??


    Klar passt sowohl synthetisches, teilsynthetisches als auch mineralisches rein Bier würde auch reinpassen. :duell:

  • Falsches XX kann sein, glaube ich hier aber nicht...
    Wenn's leicht geht bleibt nur noch zu wenig Spiel.

  • Zitat

    Original von moe984
    ..............
    Vorher war einer dran,der dem originalen Lenker von 2j4 gleicht und nun habe ich einen enduro/cross von kedo dran..
    also neuer zug oder versuchen das Spiel einzustellen?oder beides?


    Sehr gut, sagt aber grad mal garnix aus!
    Ist er nun breiter oder höher; mußtest Du möglicherweise an den Zügen zerren, bis sie gepasst haben ????

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!