Motor geht nach ca. 30 km aus

  • Hallo, nachdem mein Bekannter mit dem ich zum FST fahren wollte, seine SR 500 wegen dauerndem Ausgehen, zu einem Händler gab und der den Membranhahn erfolglos getauscht hat, sie immer noch nicht gescheit lief, sagte er die Ausfahrt ab. Nun hab ich sie hier und wollte den Vergaser ganz zerlegen und mit dem Rep Satz für den 2J4 überholen.
    Ursprünglich lief sie dann mit Choke und reagierte nicht auf die LLRS, egal was ich drehte. Deswegen machte ich das Vergaserunterteil weg, die LL und Hauptdüse mit Kanal durchgeblasen. Dann lief sie wieder leidlich, bleibt aber heiß zb beim Losfahren an einer Ampel stehen und lässt sich sehr schwer wieder starten.
    Was kann das sein? Ist sie zu fett oder zu mager?


    Nun mein Problem, die Beschleunigerpumpe hat doch 2 Membranen die beide dicht sind.
    Unten am Boden der Schwimmerkammer befinden sich quasi über der Membrankammer 2 Löchlein, durch die beim Betätigen der Stange Benzin ins Gehäuse zurückgedrückt wird, wo die Memebran vermutlich angesagt hat. Wie kommt denn das Beschleunigerbenzin hoch durch das Rückschlagventil? Fehlen da Kugeln, die den Kanal einmal verschlossen hatten?
    Oben ist doch so ein keines Einspritzröhrchen, da muss es doch hin? oder sehe ich da was falsch?

  • Die Beschleunigerpumpe funktioniert wegen des Sicherheitsventils nur bei laufendem Motor - dann drückt die Stange an der Membran hinter dem dreieckigen Deckel eine Kugel zurück, so dass die Beschleunigerpumpe nicht in die Schwimmerkammer zurück, sondern in das Ansaugrohr spritzt.


    Das hat aber nichts damit zu tun, dass die SR an der Ampel abstirbt. Das wurde bei mir durch Austausch der Zündspule besser, kann aber auch an einer überlaufenden Schwimmerkammer wg. schlechtem Ventil liegen - wird zu fett und geht aus.


    Da kannst Du sozusagen alles checken.


    Andreas


    und wenn sie tatsächlich 30km leidlich läuft und dann ausgeht ist es entweder die Tankbelüftung oder die LiMa.

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Aber hallo da geht noch was..
    Danke dir für die Erklärung des Sicherheitsventils.
    Sobald ich alles zusammen habe, werde ich dann erstmal die Beschleunigerstange im LL betätigen und sehen ob sich dabei was am Motorlauf verändert.
    Dazu müsste ich aber wissen, ob die Bohrungen beide offen richtig sind.
    Den Tankverschluss werde ich auch mal offenlassen.
    Mit der Zündspule und der Lima bin ich noch etwas unsicher was da zu prüfen ist.
    Das Schwimmernadelventil ist als Ersatzteil dabei.
    Wie kann ich den Schwimmerstand Prüfen?
    Ist das der theoretische Wert in mm bist zur Kante, oder der sich einstellende Benzinstand, wenn der Deckel drunter ist. Dann wie kann ich den dann feststellen? Ich hab mal 27 ccm Rest Benzin in der Schwimmerkammer auslegelitert. Wie hoch soll der Stand denn sein?

  • Moin,


    ich hatte bei mir das Problem mit zu fettem Gemisch. Der Widerporscht ging zwar nicht während der Fahrt aus, aber wenn das Ding warm war, sprang sie ums verrecken nicht an.
    Ich habe dann erstmal alle Vergasermenbranen stillgelegt (Link= http://motorang.com/bucheli-projekt/VM34SS_membranlos.pdf).


    Und siehe da, die Möhre reagierte auf die Leerlaufeinstellschraube und brauchte bei kalter Witterung tatsächlich den Choke. Der Spritverbrauch sank auch um gut einen Liter.


    Schwimmerstand soll 22 mm +/- 2mm sein.


    der halbtroll

  • Danke das werd ich im Auge behalten, aber nachdem ich nun ALLE Membranen und Düsen mit Nadelstock und Schwimmerventil erst erneuert habe, probiere ich erstmal so.
    Leider stimmen die Maße der Neuteile nicht 100% wie ZB die Beschleunigerpumpenmembran da ist der dicke Stift fast 1 mm länger als vorher, was einen geringeren Hub an der Stange bringt, also hab ich da erstmal auf 108 mm gedreht, damit beim Gasgeben sich die Stange überhaupt bewegen kann.
    Hauptdüse ist und war 300 Düsennadel war 025 und ist nun 0245 wenn ich richig lese, die Luftdüse kann ich nicht lesen, ist auch aus dem KY-0541 NR Satz.

  • Für´s Einstellen des Vergaser hab ich die Betätigungsstange für die Beschleunigerpumpe oben ausgehängt. Hat den Vorteil dass nicht ständig eine nicht genau zu kalkulierende Spritmenge "dazwischenfunkt"
    und beim Fahren ist fast kein Unterschied zu merken.


    der halbtroll

  • Wennse nicht auf Änderungen an der LLGRS reagiert, ist häufig die Spitze abgebrochen und steckt im ungünstigsten Fall noch oben drin, oder der O-Ring fehlt..


    halbtroll
    Die merkst Du auch erst, wennde den Hahn plötzlich voll aufdrehst, bei gemässigtem Beschleunigen greift die gar nicht..


    Es ist also keine "Beschleunigerpumpe", sondern eher eine "Durch-plötzliches-Schieberöffnen-Gemisch-zu-sehr-Abmagerungs-Verhinderungs-Pumpe" :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von halbtroll
    Für´s Einstellen des Vergaser hab ich die Betätigungsstange für die Beschleunigerpumpe oben ausgehängt. Hat den Vorteil dass nicht ständig eine nicht genau zu kalkulierende Spritmenge "dazwischenfunkt"
    und beim Fahren ist fast kein Unterschied zu merken.


    der halbtroll


    OK wenn das Problem mit dem "Heiß ausgehen" nicht doch an der Zündspule liegt, was noch zu klären wäre.
    Was kostet eine Neue? wenn nicht viel könnte ich ja einfach ins Blaue hinein eine ordern. Muss es die Gleiche sein?
    Gut das mit der "Stillegung der Beschleunigerpumpe", hab ich drauf. Das stelle ich erst im Fahrversuch ein, wenn alles andere geht, Quasi als Zuckeli zur besseren Gasannahme.
    Das, was an der Spitze der LLGRS abbricht, wieviel ist das denn?
    Ich kann mit dem Auge nichts ausmachen. Habe die Neue genau so spitze LLRS so hineingedreht und mal 2 U Grundeingestellt.
    Vl war damals auch der Luftkanal der LLGRS verdreckt, dass sie nicht reagierte.
    Habe nun ja alles mit Vergaserreiniger eingeweicht und mit Pressluft die leeren Kanäle ohne Membranen und Düsen ausgeblasen.
    Wieviel mm sollte sich denn die Stangel beim Gasaufreissen am Membranhebel mitbewegen, weil auf die 113 mm komme ich wegen dem längeren Neuen Membranbolzen nicht, da bewegt sich garnix, bei dem Maß. also habe ich mal 108 mm eingestellt.
    Kein Wunder dass alle irgendwann den ganzen Membranzauber stilllegen wollen.
    Aber dann kann man vermutlich nicht mehr so mager fahren, wenn nicht angereichert wird.

  • OK danke dann könnte ich ja noch von außen die Membram zurückrüsten wenn es Probleme macht.
    Die Originale war doppelt die Eingebaute einfach.

  • So heute lief sie zusammengebaut auf den 2. Tritt.
    LL eingestellt.
    Die Beschleunigerstange ausgehängt nimmt sie etwas schlechter Gas an.
    Mit ist es gut.
    Dann Warmgefahren . 10 Minuten über Land .
    OK 130 bei guter Gasannahme. Kein Verschlucken.
    runter in die Stadt.
    Dann ging es los. an der 1 Ampel aus, wieder beim Losfahren. beii der Nächsten wieder. aus stabilem LL bei 1200 heraus
    Auch mit ausgehängter Stange.
    Dann wurde es immer schlimmer ab 10 % Gasstellung keine Gasannahme
    ROAR ohne Verbrennungsgeräusch!
    Bin dann nach 2 Mal anschieben mit Drehzahlanhebungsknopf und 2000 fast ohne Gasgeben heingekommen. Sobald ich mehr Gas gebe, geht sie aus.
    Auch auf Pri Stellung.
    Der Benzinschlauch ist durchsichtig und voll Benzin. Keine Blase.
    Auch mit gedrücktem Choke. keine Änderung ab höherer Drehzahl
    IM LL gedrückt geht sie mit Choke dann fast aus.
    Nassgeschwitzt.. entmutigt.
    Scheißbock.


    Ach so vergessen hab ich zu erwähnen, dass sie auf die Verstellung der LLGrS reagiert, wenn ich reingedreht habe ist sie langsamer geworden, dann hab ich 0,5 bis 1 U reusgedreht. Als sie noch stabil lief.
    Was soll ich machen?
    Ist das doch die Zündwicklung?
    die neue Zündspule ist noch nicht da. Kann ich nicht probieren.
    Das Zündkabel hab ich mal 5 mm abgezwickt der Kerzenstecker hat für sich ca. 3 KOhm( kalt vorher gemessen).

  • Moin,


    wie sieht den direkt nach einer solchen Aktion die Kerze aus? Nass? trocken? Grau? Schwarz?
    Es gibt noch eine weiter Membrane, und zwar die im Benzinhahn, wenn die durch ist, genehmigt sichdie Huddel auch manchmal einen extra schluck Sprit..


    viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo Oliver, die Kerze habe ich an der Ampel nicht rausgemacht, das kann ich noch klären, wie die aussieht. Vorher was sie Schwarz und mit 3 Masseelektroden und mechanisch neuwertig.
    Der Benzinhahn wurde zerlegt auch die Membran angesehen und dran gesaugt nach Einbau, die ist dicht.
    Dann würde die ja nicht mehr im Stand laufen, weil dann der größte SoG sein müsste.
    Nein erst wenn ich Gas aufziehe: "BOAHR" bleibt sie einfach weg und dann geht sie aus. Wie wenn kein Sprit käme.
    Wie kann ich den Schwimmerstand von außen kontrollieren?
    gibt es ein passendes Adapterstück oder Röhrchen in die Ablassöffnung?
    Die Belüftungsschläuche habe ich alle angeschlossen und nach unten verlegt, vorher waren keine Schlauche an den Überlaufröhrchen dran.
    Wenn Sprit die Ursache wäre, dann nur entweder wenn die Hauptdüse wieder teilweise zu wäre, der Schwimmerstand zu niedrig.
    aber warum sollte das denn sein, wenn ich gerade alles ausgeblasen habe, Tank leer gemacht, Neuer Sprit, neues Schwimmernadelventil und Düsen eingebaut..

  • Also,


    wenn du auf den Stutzen der Schwimmerkammer (neben der Ablaßschraube ) einen kleinen (durchsichtigen ) Schlauch aufsteckst den Schlauch in Richtung Sattel hochführst, dann die Ablaßschraube leicht aufdrehst, kannst du das Spritniveau (in der Kammer) vegleichen.Sollte bei richtiger Einstellung so etwa 2mm unterhalb der Dichtung sein. (wenn ich das richtig in Erinnerung hab). Es gibt da glaub ich eine Anleitung auf der KEDO-Homepage.


    edit: der Belüftungsschlauch der Schwimmerkammer soll unter den Sattel gehen.


    Gruß
    Peter


  • Die Schwimmernadel aus solchen Repsätzen kann einem schon echt in den Wahnsinn treiben. Wenn die alte nicht erwiesenermaßen undicht war, dann baue die wieder ein, ein alte aber funktionierende originale ist deutlich besser als eine "neue" aus nem repsatz. Die Baumarkt-Dinger verklemmen gerne mal im laufendem Betrieb immer mal wieder, dann sind sie wieder "frei", dann läuft das Ding weider über...


    Zitat

    Original von teileklaus
    Wie kann ich den Schwimmerstand von außen kontrollieren?
    gibt es ein passendes Adapterstück oder Röhrchen in die Ablassöffnung?


    Nimm irgendeinen Schlauch (ich glaube sogar der Entlüftungsschlacuh de Batterie passt), führe in aussen an der Schwimmerkammer entlang wieder hoch und öffne den Ablauf, dann kannste ablesen wo sich der Benzinstand einpendelt. Meiner steht auf 3mm unterhalb der Vergasergehäuseunterkante...


    viel Spass bei der Suche,
    Oliver

  • Danke erstmal für die Mühe mit meinem Problem.
    Nachdem ein Händler die Maschine vorher angeblich gut eingestellt und einen gebrauchten andern Bnzinhahn eingebaut hatte, und der Vergaser danach mal auf der Straße übergelaufen ist, dachte ich, dass eine neues Schwimmernadelventil nicht schlecht wäre.
    Da war die Probelmatik ja schon beim Vorgänger.
    Neben der Ablass Schraube ist keine Ablassöffnung, wo ich einen Schlauch aufstecken könnte, der mir dann den Stand zeigt.
    Der Schwimmerkammerdeckel ist sonst nicht offen, da ist nur eine Verschlusschraube mit Schlitz.
    Wieviel Benzin soll sich in der Schwimmerkammer befinden?
    Ich habe 27 ccm rausgelassen.
    Dann, warum sollte das Kalt gut gehen und warm der Schimmer hängen?
    Gut wenn das Nadelvelntil klemmen würde. aber die ist ja hernach immer wieder angesprungen, nur keine Gasannahme.
    Kein überlaufen.
    Ich werde mal einen passenden klaren Schlauch in das Gewinde der ausgedrehten Ablassschraubenöffnung würgen, dann auf Pri,
    dann sollte das auch messbar werden.
    Vl habe ich einen anderen Vergaserdeckel.
    Ist aber der Mikuni Rundschiebervergaser mit der Zwangsschließung und den 3 Membranen. also 2J4 oder so

  • Moin,


    gibt es echt Schwimmerkammern die unterhalb der Ablasschraube keinen Ablauf haben? Hmm... Kalt zu Warm Problematik könnte kommen, weil sie entscheident zu fett läuft, ein gemischanreichender Choke ist wenn der Motor warm ist ja auch eher kontraproduktiv... :D Daher auch die Frage nach der Kerzenfarbe...


    viele Grüße,
    Oliver

  • Also,
    senkrecht unter der Ablassschraube befindet sich ein angegossener Kegelstumpf der hat einen Kanal bis zum Boden der Schwimmerkammer. Der Kanal wird freigegeben wenn die Ablaßschraube 1-2 Umdr. geöffnet wird. Das Kanalloch siehst du nur, wenn der Versager auf dem Kopf steht.


    Die 22,5 mm +- 2mm zum einjustieren des Schwimmernadelventils sind eigendlich unproblematisch...aber kontrollier besser mal. Ist ja kein großer Aufwand.


    Schau mal ob am Chokekolben die Gummikappe noch dicht ist, hatten wir auch schon mal...


    Gruß
    Peter

  • Moin,


    und nochmal: ein Schwimmernadelventil aus einem Reparatursatz ist definitiv kein brauchbares neues Schwimmernadelventil. Wenn Du Ärger mit dem Schwimmerstand hast, versuche erstmal ob das alte nach vorsichtiger Reinigung nicht doch wieder schließt. Und wenn das neu muss, dann hole es Dir bitte bei Yamaha, bisher habe ich alle vernwendeten Repsatz-Nadeln wieder rausgeworfen und entsorge die inzwischen ungegeprüft...


    viele Grüße,
    Oliver

  • OK ich habe das nun so gemacht wie ich vorher sagte:
    ein Schläuchlein passend ind as Gewindeloch und dann stellten sich ca 5 mm über der Trennfuge ein, also das Plättchen verbogen und noch 2 mal gemessen jetzt bin ich vorne auf der Fuge und hinten 4-5 mm drunter also ca 2- 3 mm in der Mitte tiefer, weil der Vergaser ja etwas nach vorne hängt.
    Die Kerze war dunkel mit etwas glänzendem Schwarzen Belag, beim ersten Mal starten hat sie heute blau geraucht also Öl verbrannt, das könnte ja davon auch glänzen oder?
    Nun ist sie gleich wieder gut angesprungen hat aber schlechter Gas angenommen, war ja wieder kalt geworden. Stabiler Leerlauf.
    Auf dem Hof paarmal hin und her hat sie sich kalt leichter verschluckt ab halb Gas als vorher mit hohem Schwimmwerstand. Ist ja auch plausibel.
    Nun muss ich mal noch fahren, aber ich habe gar keine Lust wieder zu schieben, gerade regnet es..
    Den Vergaser wollte ich nicht nochmal ausbauen wegen dem Schwimmerstand, deswegen habe ich auch nicht nochmal nach einer Bohrung als Ablauf gesucht. Da ist dann ja wohl auch schlecht eine Schlauch aufzustecken, wenn kein Röhrchen dran ist? So ist auch gegangen.
    Ich werde den Verdacht trotzdem nicht los dass was mit der Zündung nicht stimmt das wärmeempfindlich ist wie eine Spule Zündkerzenstecker Zündspule oder ein Wackler unten in der Nähe des Rizzels, wo die weißen und ansderen Kabel aus der Lima rauskommen.
    Wie äußert sich das denn, wenn dort eine Spule die die Zündspule mit Strom versorgt einen Schluss hat?
    Ich weiß noch aus alter Zet,i da hatte ich schon mal eine SR, die sprang über Nacht nicht mehr an, da hatte ich dann für 500 Mark eine Lima gekauft.
    Aber anspringen tut sie ja heute immer bis mein Fuß nicht mehr kann, und der Schwung irgendwann fehlt.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!