Mein 5. Gang bringt keine Leistung

  • Hallo Leute,


    ich habe das Problem, dass ich sobald ich in den 5. Gang schalte die Leistungs meiner SR total einbricht. Wenn ich Gang 1-4 noch voll ausdrehe und im 4. Gang bis 120 km/h komme und dann in 5 schalte fällt die Drehzahl knapp über 3000 U/min, der Motor stottert bei Vollgas und die Geschwindigkeit fällt auf 100 - 110 km/h und geht auch nicht höher. Ich muss im 5. Gang auch eine genaue Gasstellung halten ansonsten fällt die Geschwindigkeit noch mehr.


    Gemischschraube ist eine 3/4 Umdrehung rausgedreht. Die Kerze ist leicht rußig, was ich auch nicht besser hinbekomme und der Luftfilter ist gereinigt.


    Weiß jemand eine Lösung?


    Vielen Dank

  • Hey, du solltest erst mal sagen, welch SR du fährst.


    Baujahr und Leistung, Kilometerstand.
    Sind irgendwelche Modifikationen erfolgt?
    Vergasertyp ist wichtig.


    Ich habe bei meiner 1991 SR - Originalzustand mit BST 34 Vergaser und 17 KW -
    seit einer Woche fast exakt das gleiche Problem. Bei mir dreht sie allerdings auch im vierten Gang schon nicht mehr ganz sauber hoch.

  • habe das gleiche problem, SR '78, dellorto 38 gaser mit ansaugtrichter und flammsieb :411:
    km bei ca 73.000


    im 4. gehts hoch bis 120, im 5. bei normaler strecke schaffe ich 140. ist jedoch nur eine minimale steigung vorhanden, sackts im 5. total ab, der 4. ist dann besser.

  • Das Problem hab ich auch (und habs hier auch mal geschildert)...ich bekam den Rat, zunächst einfach mal den Luftfilter rauszunehmen und zu sehen, ob es dann besser läuft. Dieser Versuch steht noch aus bei mir....Gruß, Lutz

    Jetzt fahr ich Vespa und SR...und kein Skoda.

  • 1. Der Tipp mit dem Luftfilter raus ist gut. Für den der den Motor repariert! (Der Lufi hat doch einen Sinn!)
    2. Wenn die SR 23 oder 27 PS hat, der Fahrer Textilklamotten trägt und 100 kg hat, dann ist der 5. Gang ein overdrive.


    Locker bleiben, die SR ist kein Supersportler,


    Tscharlie

  • Ohne luftfilter wird der motor nun auch nicht gleich explodieren. Ich fahre jahrelang nur mit nem trichter und die innereien sind besten zustandes.


    Hatte auch diesen effekt - bei mir hat es am auspuff gelegen, da hat sich innen ein rohr gelöst, ist verschoben und sperrte sich selbtst an einem prallblech zu. Probiere doch einen anderen oder auf einem lanstrassenstück ohne. Nicht gleih alle losjammern, so laut ist es dann auch wieder nicht


    G
    jens

  • Zitat

    Original von Tscharlie
    1. Der Tipp mit dem Luftfilter raus ist gut. Für den der den Motor repariert! (Der Lufi hat doch einen Sinn!)
    2. Wenn die SR 23 oder 27 PS hat, der Fahrer Textilklamotten trägt und 100 kg hat, dann ist der 5. Gang ein overdrive.


    Locker bleiben, die SR ist kein Supersportler,


    Tscharlie


    bei allem respekt, das ist quatsch.
    wenn die kiste vorher 135 lief und plötzlich nur noch 100, dann liegt das weder an den textilklamotten noch an sonstwas, dann ist was kaputt!
    hg, christian

  • Zitat

    wenn die kiste vorher 135 lief und plötzlich nur noch 100


    Lief sie denn vorher besser oder war das bei den betroffenen Moppeds hier schon immer so?

  • ich weiß leider nicht mehr genau, wies mit dem originalen gaser war, aber beim dellorto war das schon immer so. ist als würde sie beim vollgas geben im 5. zu wenig benzin bekommen. symptome sind ähnlich wie beim leeren tank, dieses ruckeln

  • Ist oft auch zu fett.
    Da müßt Ihr wohl oder übel mal eine komplette Vergasereinstellung machen, vorher Undichtigkeiten suchen und die Vergaser reinigen.


    EDIT: Auch bei aufrechter Sitzhaltung und halbwegs gut sitzender Textilkleidung sollte eine SR echte 130 schaffen.
    Wie das bei sehr schweren und breitschultrigen Fahrern aussieht, weiß ich nicht, dazu gabs hier aber schon öfter was.

  • Was mich eher wundert, ist die Ansage "voll ausgedreht".
    Wenn ich im 4. an den roten Bereich komme bin ich weit über 120. Bei 7 SRs aus 20 Baujahren.
    Und wenn ich dann schalte geht auch noch was.


    Die Schraube heißt doch Leelaufgemischschraube. Ist unwichtig bei Vollgas.


    Hast Du das Kerzenbild richtig kontrolliert, so mit Vollgas fahren und dabei ausmachen?

  • Zitat

    Drehzahl knapp über 3000 U/min, der Motor stottert bei Vollgas und die Geschwindigkeit fällt auf 100 - 110 km/h


    Bei den originalen Übersetzungen (16/42bis 1992, danach 20/52) liegen bei 100km/h um die 4000 U/min an.

  • Zitat

    Original von Tscharlie
    1. Der Tipp mit dem Luftfilter raus ist gut. Für den der den Motor repariert! (Der Lufi hat doch einen Sinn!)


    Für 'ne Probefahrt geht das schon.


    Ich war mal in den Alpen, und die Mühle hat oberhalb von 1300-1500m nur noch sehr widerwillig Gas angenommen. Beim Blick in den Lufi-Kasten wurde mir klar daß ich den etwas vernachlässigt hatte...war komplett verdreckt und verklebt. Rausgenommen und der Bock lief wieder wie's Zäpfchen über's Stilfser Joch. Zuhause habe ich dann einen neuen Filter gekauft, auswaschen hätte der alte nicht mehr überlebt.


    CYA! Matthias

  • Meine '78er SR läuft auch nicht mehr so wie in den '80ern. Bisher habe ich gewechselt: Vergaser, Vergaser, Motor, LiMa, Auspuff, Krümmer, CDI, ... !! Zündspule !! <-- Das einzige Teil bei dem der Austausch eine spürbare Besserung gebracht hat. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass das Benzin auch nicht mehr das ist was es einmal war. Ganz vielleicht lasse ich demnächst auch den 150Mm alten Zylinderkopf überholen. Letztendlich habe ich mich aber damit abgefunden dass bei 120 Schluss ist und genieße das gemächliche dahinschraddeln.


    Andreas


    P.S. Wen Ihr eine Ursache findet, lasst es mich wissen.

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!