Rahmen strahlen, spritzverzinken, beschichten - Tipps zur Vorbereitung?

  • Hallo in die Runde,


    morgen geht mein 48T-Rahmen mit Schwinge, Motorhalterungen, Rasten, Kettenschutz und Motorschutzblech zum strahlen, spritzverzinken und beschichten auf Reisen.
    Ist ein günstiges Paketangebot, ob es taugt, werde ich berichten.
    Am Telefon klang es so, als ob sie wüßten, was sie tun.


    An was muß ich alles denken?
    Das weiß ich bisher:


    - Öffnungen und Gewinde werden teils von mir, teils unter meiner Aufsicht vom Strahler gedichtet.
    - Die Rahmennummer wird abgeklebt
    - Typenschild abnehmen
    - seitliche Flächen für die Schwingenlagerung an Rahmen und Schwinge abgeklebt

  • Sämtliche Fettablagerungen/-ansammlungen vom Rahmen und Anbauteilen entfernen, damit der Strahler direkt loslegen kann :411:


    Stoßdämpferaufnahmen abkleben, sonst passen die Dämpferaugen nicht mehr ohne vorherige Bearbeitung drauf.


    Und ganz wichtig (aus eigener Erfahrung)... vorher gucken, ob evtl. noch Gewinde der Motorhalteraufnahmen erneuert werden müssen. Noch kann man da neue Aufschweißmuttern dran braten!

  • Beschichtete Gabelbrücken liegen noch da, der Batteriekasten fährt noch im alten Rahmen.


    Wer hat einen Batteriekasten rumliegen, der das Beschichten lohnt?
    Nach Umbau gibts dann meinen alten zurück, vielleicht auch beschichtet :)

  • Wo ist der Betrieb?
    Diese Aktion steht mir auch noch bevor, vermutlich im Herbst.

  • Warte mal ab, wie die Arbeiten so geworden sind.
    Einen nicht empfehlenswerten Strahler und Beschichter kenne ich inzwischen: Zur Diakonie in Potsdam würde ich höchstens noch Gartenmöbel bringen.

  • Zitat

    LaueSR: Und ganz wichtig (aus eigener Erfahrung)... vorher gucken, ob evtl. noch Gewinde der Motorhalteraufnahmen erneuert werden müssen. Noch kann man da neue Aufschweißmuttern dran braten!


    An sowas hätte ich nie gedacht!
    Habs gleich probiert, alle Rahmengewinde sind ok.

  • Wenn der Rahmen gestrahlt wird sollte unbedingt der Öltank mit allen Anschlüssen dicht sein. Nach dem Strahlen trotzdem noch richtig auswaschen, wenn da Strahlgut drin bleibt und das mit dem Öl zum Motor kommt, dann hast Du am Ende viel Arbeit...
    Beim SR-Rahmen finde ich deshalb eine chemische Entlackung vorteilhafter.


    Ansonsten, wie schon geschrieben wurde, vor dem Beschichten (Pulvern) alles am Rahmen abkleben, wo später wieder etwas dran oder durch muss (Bsp. Bohrungen Schwingenbolzen).

    ...'s Lebbe isch so hadd wie'd Schdroaß...

  • hallo


    hab die Aktion vor gut 20 Jahren machen lassen. Immer noch sehr empfehlenswert... würds jeder Zeit wieder tun. Gemacht hat es Johannes Salch in Hammelburg.
    Bzgl der Vorbereitung des Rahmens kann habe ich bewusst die Innengewinde nicht abgeklebt und nach Beschichtung nachgeschnitten. Das hat einige der Gewinde "verbessert"...
    was ich damals vergessen hatte, war das Rahmensieb (vorne das zum reinschrauben). War ne Mörderaktion, das wieder auf zu bekommen...
    Oben am Rahmenrohr hab ich den Originalmesstab drin gelassen... hat Strahen und Beschichtung gut überstanden. Dichtung drunter nicht vergessen, sonst gehts wie beim Rahmenrohr vorne...


    Ich hab den Rahmen vorher mit ner Dose Bremsenreiniger von den entsprechenden Fettigkeiten befreit... grober Baaz war nicht dran.


    Grüße und viel Erfolg


    Achim

  • Der Bakterienkasten von Torsten ist da.
    Danke Torsten!
    Allerdings ist das Dokumentenfach noch drauf.
    Wie krieg ich das ab?

  • Das Lenkschloß (offen, kein Schlüssel vorhanden) ist noch drin. Die Klappe ist abgebaut, der Stift, der die Klappe gehalten hat, steckt ohne Kopf im Rahmen.
    Wie krieg ich jetzt das Schloß raus?

  • Hab gerade in der YAMAHA parts database nachgesehen:
    Teilenummer 90269-04003 Niet.


    Kerbnagel, das isses! Sollte es auch bei tipauto geben, hoffe ich doch.

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  • SR400

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  • Martin M

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