Motor ging während der Fahrt aus

  • Hallo liebe SR-Gemeinde


    ich bin hier noch recht neu und auch erst seit kurzem SR-Wiedereinsteiger, ich hatte vor 20 Jahren schon mal eine SR.
    Nun zu meinem Problem:
    Bin am So. eine kleine Tour gefahren, bei der sie 2x während der Fahrt ausging. Beim 2. Mal blockierte sogar das Hinterrad! Da half dann nur schnell Kupplung ziehen, ist mir zum Glück nach einer Schrecksekunde noch eingefallen.
    Kolbenklemmer scheint ja wahrscheinlich, aber danach sprang sie sofort wieder an und läuft auch jetzt ohne störende Nebengeräusche.
    Ich bin noch am Einfahren: Kolben und Zylinder sind vor 300km neu.
    Es ist ein Wiseco, 2. Übermaß verbaut worden. Der Zylinder wurde deshalb mit etwas mehr Spiel gefräst, soweit ich weiß.
    Kann ich jetzt so weiterfahren oder muss ich alles zerlegen und nachschauen?
    Ich möchte nichts kaputtfahren und habe auch kein Bock, dass mir das noch mal während der Fahrt passiert.


    Wer weiss Rat? Habe auch schon das Forum durchsucht, aber nichts richtig passendes gefunden...


    Danke und Gruß
    Thorsten

    ___________hier könnte Ihre Werbung stehen____________

  • Also ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen aber das hoert sich schon sehr nach Klemmer an.


    Also eher mal nix weiterfahren und auf damit.


    Gruss
    Carsten

  • Ich habe ein ähnliches Problem:
    Wiseco, 2.Übermaß, Sollspiel 0.052mm (2/1000"), Istspiel 0.06mm.
    Bei längerer, leichter Steigung neigt sie zum klemmen!
    Ich versuche sie nun seit rund 2500km einzufahren, es scheint besser zu werden, Vollgas ist aber immer noch nicht für längere Zeit.
    Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich weiter einfahre, oder nochmal alles zerlege.......
    Min 0,07mm sollte das Spiel betragen.

  • danke, geteiltes Leid...
    aber 2500 km lang einfahren muss ich auch nicht haben, dann lieber auf und gucken. vielleicht reicht dann neu honen lassen??? Das usprüngliche LAUFSPIEL kann jetzt eh nicht mehr geprüft werden, weil vermurkst.
    Fuck Zubehör-Kolben, habe jetzt auch schon gehört, dass es dran liegen soll! Hätte ich das mal vorher geahnt, die sind ja auch nicht viel billiger...
    Hat sich bei Dir der Ölverbrauch geändert, Geräusche?


    Grüße
    Thorsten

    ___________hier könnte Ihre Werbung stehen____________

    Einmal editiert, zuletzt von easyrider69 ()

  • Ich denke es liegt am Laufspiel, nicht am Kolben. Das Spiel lässt sich noch prüfen, der Kolben ist vielleicht auch noch fahrbar.
    Überprüf mal Deinen Motoreninstandsetzer, wenn der sich an die Vorgaben gehalten hat, hat er soviel Ahnung wie ich vorher hatte.......


    Keine Geräusche oder Ölverbrauch....

  • Die Wisecos haben offensichtlich (laut mehrerem Höresagen) eine Schwachstelle:


    Am Übergang Plauelauge zur Kolbenwand (ich weiss nicht genau wie ich das beschreiben soll, aber gemeit ist die Kante, die man hat wenn man von Mitte Kolben aussen entlang in Richtung Pleuel geht, also der Übergang wo was fehlt..) hat zu dickes Material im Vergleich zum Restkolben..


    Diese Kante dehnt sich mehr aus und neigt dann dazu zu klemmen..


    Lösung:


    Die Kante wird angefast und klemmt dann nicht mehr..


    Vielleicht isset ja genau dieses Phänomen bei Euch?


    P.S.: Ich versuch mal ne Zeichnung zu finden, wo ich einzeichnen kann, welche Kante ich meine..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Die roten Kanten meinte ich.. (Bild anklicken)


    [Blockierte Grafik: http://www.apload.de/thumb-i182537bgylua.jpg]

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Yo, danke für Euer Feedback. :314:
    Ich werde das Motörchen mal öffnen und mir auch die Kolben-Kanten genauer anschauen. Ich geb mir also quasi die Kante :349:
    Besser is das
    Wenn ich schlauer bin, werde ich hier mal berichten/beichten.


    Have a nice Day folks!

    ___________hier könnte Ihre Werbung stehen____________

  • Moin,
    Mit einem Endoskop in den Brennraum sehen wird sicherlich ausreichen um festzustellen ob wirklich ein Klemmer passiert ist.
    Eine festgegangene hintere bremse (Bremsankerstrebe lose) hat hier bei einem Kunden schon mal für ein ähnliches Erlebniss gesorgt. :326:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Kannst Du denn einen guten Arzt empfehlen, der sich auf Motor-Inspektionen spezialisiert hat oder Endoskope verleiht? (Raum Hamburg)?
    :349:

    ___________hier könnte Ihre Werbung stehen____________

  • Hallo easyrider,


    Zündkerze raus, Kolben auf UT und mit einer Taschenlampe mal nachsehen. So lässt sich zwar nur ein Teil der Zylinderlauffläche beäugen aber auch genau der Teil der Lauffläche welcher bei dem Wisecokolben Probleme verursachen kann, zumindest die eine Seite. Sollten sich dort keine Auffälligkeiten zeigen, erst mal nach anderen Möglichkeiten ausschau halten. Derer gibt es reichlich, z.B. wie von Dieselross beschrieben die Bremse, gibt es an der Antriebskette auffälligkeiten z.B. erheblich zu wenig Spannung? Befindet sich nach der erfolgten Instandsetzung noch irgendwelches Gerümpel im Motor, welches sich jetzt vieleicht in der Öelwanne befindet? Haben sich vieleicht irgendwelche Teile auf der Primärseite des Antriebs gelößt, bzw. sich deren Sicherungsringe etc. verabschiedet, dann könnten sich z.B. das ein oder andere Zahnrad auf seiner Welle bewegen, ein Klemmen verursachen und sich dann wieder in die Ursprungslage zurückbewegen, also Klemmer wieder weg. Und und und...........


    Gab es schon vor dem ersten Ausgehen des Motors oder unmitelbar vor dem Klemmen irgendwelche Auffälligkeiten, z.B. Leistungsverlust, Geräusche oder dergleichen?


    Grüße
    WILSON

  • Hallo Wilson,
    danke für Deine Hinweise. Ich werde das mal beherzigen und versuchen, ob ich was erkennen kann. Ein Blick in die Ölwanne kann ja auch nichts schaden, danach kann ich dann ja auch mal hinter den rechten Seitendeckel gucken.
    Ich bilde mir ein, dass Sie vorher mehr vibriert haben muss, jedenfalls meldete mein Hintern ein unbequemeres Kribbeln zurück als sonst.
    Ich hatte an dem Tag auch eine Zubehör-Tüte neu montiert, so dass das mit dem Leistungsverlust schwer zu sagen ist. Etwas weniger Leistung hatte sie, würde ich sagen. Und Klackern, das sich aber wie Ventilklappern anhörte.


    Ach ja: mein Deko-Zug läßt sich leider nicht mit Spiel einstellen, d.h. wenn ich am Hebelchen ziehe, gibts keinen Leerlauf, sondern es passiert gleich was, sprich: das Auslass-Ventil wird eingedrückt. Auch nicht optimal, oder? Gibt es verschieden lange Deko-Züge?


    Danke + Grüße
    Thorsten

    ___________hier könnte Ihre Werbung stehen____________

  • Der Deko.zug hat ein Zwischenstück, mit dem man die Länge der Hülle verstellen kann.
    Wenn der Zug mit ganz zusammengedrehter Hülle ganz zusammengedreht immer noch zu kurz ist, ist es vielleicht eine andere Nocke mit anderem Grundkreis?

  • nö, auch ganz ein- oder ausgedreht immer noch zu kurz, ist auch nicht falsch verlegt, sondern auf kürzestem Weg. Nocke ist die originole alte 2J4 Nocke. ?(

    ___________hier könnte Ihre Werbung stehen____________

  • Hallo Wilson,


    habe mal jetzt in den Zylinder gespäht:
    es waren deutlich 3-4 parallele Riefen/Rillen quer zur Laufrichtung des Kolbens zu erkennen. Also doch: shit happens! :326:
    Dann muss ja wohl doch alles raus und der Zylinder nachgeschliffen werden, wenn ich Pech hab, ist auch ein erneutes Übermaß fällig (dann aber bitte wieder die Original-Garnitur).


    Bleibt noch die Frage nach der Ursache:
    Nach dem erstem Start nach der Überholung, kam nicht gleich Öl aus der Entlüfterschraube. Sie lief so vielleicht 2x á 10-15 Sec., bis ich drauf kam, den Ölfilter richtig mit Öl voll zu hauen (Zuvor nur Befüllung über Einwegspritze). Ich hatte sonst alles schön vorschriftsmäßig vorgefüllt und auch alles eingeölt und Nocken und Kipphebel mit Spezial-Öl eingecremt, aber vielleicht war das wenige Öl im Zylinder zu schnell verbrannt= Schmierung wech?


    VG
    Thorsten

    ___________hier könnte Ihre Werbung stehen____________

  • Hallo Easyrider,


    2-3 Riefen/Rillen Quer zur Laufrichtung, sieht für mich nicht nach einem Klemmer aus. Spuren eines Klemmers zeigen sich eher parallel zur Laufrichtung des Kolbens und über eine gewisse Höhe und sind nicht klar abgegrenzt(schau mal Bilder bei Google ). Ich vermute, dass Du die Abdrücke der Kolbenringe auf der mit Oel benetzten Zylinderlaufbahn gesehen hasst. Die Kolbenringe befinden sich ja etwas unterhalb des Kolbenbodens, bewegst Du nun den Kolben nach unten, bleibt gewissermaßen ein Oelrand stehen. Wenn man einen echten Schaden noch nicht gesehen hat, könnte durchaus der Eindruck entstehen es wäre ein Schaden. Sprüh den Brennraum einfach mal mit Bremsenreiniger oder Kraftstoff aus, wenn der Kolben auf UT steht. Wenn nun die vermeindlichen Riefen/Rillen weg sind haßt Du das Thema Kolbenklemmer vieleicht erledigt. Ich hoffe für Dich das ich Recht habe:)


    Selbst wenn ein Klemmer da war, ist noch nicht alle Tage Abend. Die richtige Fahrweise, vollsyntetisches Oel kann schon reichen.


    Es ist von "allergrößter Bedeutung" gerade beim Einfahren neuer Kolben und Zylinder, nicht unterturig zu fahren und auf keinen Fall von unten heraus stark zu beschleunigen (Dampfhammer). Richtig ist es, zaghaft beschleunigen und in der Hauptsache bei ca. 3500 - 4000 Umin konstand zu fahren.


    Grüße
    WILSON

  • Oh, bitte keinen Bremsenreiniger oder so einfach in den Zylinder kippen, dann wird der Ölfilm abgewaschen und das halte ich für schlecht...


    (Meine Meinung, ich muß nicht Recht haben, aber ich würde es nicht so ohne weiteres machen)




    Vielleicht fragst Du Deinen Motoreninstandsetzer was für ein Spiel er gebohrt hat, wenn er sich an die Vorgaben gehalten hat, ist es wohl zu eng.

  • Hallo es hilft ja nichts, der Zylinder, denke ich, muss doch runter.
    Ich würde mir den Kolben erstmal ansehen, wenn nur stellenweise Fressspuren , und die nicht im Ringbereich sind, diese mit einer feinen Feile oder Ölstein begradigen, die Zylinderlaufbahn mit Schmirgel überziehen und dann die Sache wieder mit viel Ol zum Laufen bringen.
    Neu einfahren.
    Besser als versuchen die Fressspuren neu einzufahren und neue Klemmer zu riskieren.
    Die teuerste und besste Version wäre natürlich etwas größer Honen und neuer Kolben.
    Aber ein gut eingefahrener Kolben mit engstem Maß braucht am wengisten Öl.
    Dann muss man sich aber längere Zeit mit Einfahren verweilen.

  • Hallo,


    barnix
    Es geht ja nicht darum literweise Bremsenreiniger oder Kraftstoff in den Zylinder zu pumpen, sondern nur in den Zylinder zu sprühen um ein evtl. vorhandenes Tragebild, verursacht durch Oelrückstände zu beseitigen, bzw. zu schauen ob sich dieses dadurch verändert. Ohnehin befindet sich oberhalb der Oelabstreifringe nur sehr wenig Oel an der Zylinderlauffläche.


    EasyRider
    Wenn Deine Beschreibung richtig formuliert ist
    (es waren deutlich 3-4 parallele Riefen/Rillen "quer" zur Laufrichtung des Kolbens zu erkennen.)
    glaube ich nicht an einen Klemmer, ein Klemmer sieht anders aus, die Spuren verlaufen dann "parallel und nicht quer" zu der Laufrichtung des Kolbens. Auch sehr gut möglich, dass Du das Hohnbild gesehen hasst, welches aus einem bestimmten Winkel mit einer Taschenlampe etwas seltsam aussehen kann.
    Schau dir das noch eimal genau an, bevor Du wieder alles auseinander baust, es gibt wesentlich mehr Gründe für einen blokierenden Antriebsstrang, als denn einen Klemmer.


    Grüße
    WILSON

  • WILSON:
    Wie man unschwer erkennen kann, hat easyrider nicht das gaballte Wissen eines Motoreninstandsetzers, weshalb er sich ja auch hier informieren will. Wenn Du dann vorschlägst Ölverdünnende Mittel in den Zylinder zu kippen, solltest Du auch gleich darauf hinweisen, was für Folgen das haben kann und erwähnen den Ölfilm mit ein paar Tropfen dieses Elexiers wieder zu flicken...


    EasyRider:
    Wenn Du nach 300km einen Klemmer hattest, liegt es bestimmt nicht daran, daß in den erstem paar sec. noch kein Öl aus der Entlüftungsschraube getreten ist.


    Bist Du dir sicher, daß "quer" zur Laufrichtung richtig ist und nicht längs?


    Deine Bedenken das Zylindermaß sei nach dem Klemmer (vorrausgesetzt es war tatsächlich einer) nicht mehr zu messen, kann ich zerstreuen.
    Ich glaube auch, daß die Klemmspuren mit einmaligem nachhonen zu beseitigen sind. Das macht Dir der Schleifer bestimmt ohne wieder den vollen Betrag zu verlangen, er will ja keinen schlechten Ruf bekommen. (Meine Erfahrung: 20,-€)


    Der Kolben muß vielleicht auch noch nicht entsorgt werden:
    In den 60ern hat man in solchen Fällen den Kolben tatsächlich an den Klemmspuren mit einer Feile nachgearbeitet, allerdings nicht mit Schmirgelpapier, weil sich die harten Körnchen ins Alu setzen und dann Riefen im Zylinder verursachen!
    Ich muß aber darauf hinweisen, daß meine Infos nicht der Weisheit lezter Schluß sind und Du dich an anderer Stelle nochmal informieren solltest !


    Letztlich wette ich einen Gummipunkt, daß der Zylinderschleifer das angegeben Maß geschliffen hat (0.052mm) und das Spiel demnach zu knapp bemessen wurde.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!