Projekt1 Daytona Blue

  • Hallo Forum :)


    hier wie versprochen der erste Bericht über mein Projekt1


    Ich möchte eine 80er SR500 ein wenig sportlich gestalten.
    Habe mich von einem 62er Shelby Cobra dazu Inspirieren lassen :)


    Dazu möchte ich den Rahmen und die Felgen in schwarz pulvern (die Speichen in Stahl), den Tank und die Anbauteile sowie die Fender in Daytona Blue lackieren.
    Der Motorblock sowie Zylinder und Kopf werden schwarz.
    Der Auspuff wird ein wenig kompliziert.......ich möchte den "look" einer Sidepipe, d.h. es muss eine Art Enfield Auspuff her (ob das der Prüfer zulassen wird??) und dann das ganze in weiß lackiert mit hochtemperatur Lack.


    Geschätzte Fertigstellung mitte 2013 (oder früher wenn die Zeit es zuläßt)



    Hier schon mal ein Foto von dem gekürzten Rahmen, wie ihr seht, hab ich mir einen Rat aus dem Forum zu Herzen genommen und die enden mit 2mm Stahlplatten zugeschweißt, daran habe ich auch neue Halterungen für den kürzeren Fender angebracht.

  • die Seitenteile aus 3mm Stahlblech sind jetzt auch schon fertig.


    Habe die alten Halterungen durch neue ersetzt, so das ich jetzt die Seitenteile mit 3 Schrauben befestigen kann :)


    Damit ich eine neue Basis für die Elektrik habe, habe ich ein 3mm Stahlblech passend geschnitten um von oben das "Dreieck" zu verschließen.


    Auf diesem Foto ist auch schonmal der Fender "angepaßt" :)



    Weitere Berichte folgen :)

  • "Sidepipe" gibt es ja billigst bei Louis.
    Das Innenleben ist aber großer Mist (nur ein Blech, das den Durchlaß auf einen Schlitz verengt).
    Viel zu laut und scheiß Klang.
    Aber vielleicht kannst Du da ein Siebrohr ´reinbasteln.

  • sieht alles handwerklich sehr gut aus, aber wenn du fuer alles 3mm stahlblech nimmst wird das mopped ziemlich schwer am ende und du wolltest sie doch sportlicher machen.


    Bei choppern haett ich nix dagegen wenn alles mit flacheisen und stahl gemacht wird die bewegen sich ja eh nicht :cool:

  • hallo insider6


    mit "sportlich" meine ich nur das aussehen :))


    bin jetzt erstmal in der Phase, in der ich mich an die Materie "rantaste".


    Und ich muß dazu sagen, dass ich für das Tuning (Gewichtsreduzierung/Vergaser/Krümmer) noch nicht genug Fachwissen habe. Das kommt dann später :))
    Im Moment begnüge ich mich mit den Standart-Einstellungen für Vergaser und Zündung laut Bucheli :)


    Wie gesagt, bin noch am Anfang :))


    lg
    Andre

  • Nun gut, um statt einem 3er Blech ein 2er Blech zu nehmen...brauchts jetzt nicht so viel Spezialkenntnis. Das schaffst du ganz bestimmt :411:


    Und wenn man jetzt noch Alublech nimmt, bist du schon auf einem sehr guten Weg zum Leichtbau-Racer...


    Gruß

  • Danke moe984 für dein Angebot :) , der ist mir aber noch ein wenig zu " bauchig" .


    Der Vorschlag von Maik ist da schon eher was :) Habe solch einen Harley endpott auch schon bei der Bucht gefunden. Neupreis € 49,- , vom aussehen her genau das was ich suche. Mein Schlosser- Freund hat mir schon versprochen, das Endstück dann sidepipe ähnlich "anzupassen" , mit leichter Biegung nach außen . Kann mir nur nicht vorstellen, das aus nem Pott für'n fuffi akzeptabler Sound rauskommt. Soll ja nicht nur die Optik stimmen ;)
    Lasse mich da gerne noch beraten :)


    Im Moment beschäftigt mich die Reifenwahl ein wenig. Tendiere ja so aus dem Bauch heraus zu Firestone Champion deluxe . Habe hier im Forum einen Beitrag gefunden, wo vorne wie hinten 4.00/ ler aufgezogen sind. Habe heute eine Firma in München angemailt, ob sie die 4.00 in 19" und in 18" haben.
    Bin mal gespannt und muss mal noch ein wenig im Forum nach Antworten stöbern :)

  • Zitat

    Original von insider 6
    ....
    Bei choppern haett ich nix dagegen wenn alles mit flacheisen und stahl gemacht wird die bewegen sich ja eh nicht....


    Moin Hans,


    warz ab. Da geht was! :ber:


    Gruß
    XTheo

  • Hallo sorry4u,
    wie sieht denn die Vorarbeit aus, bevor der Rahmen gepulvert wird, muß der Rahmen dafür blank sein?
    mfg Hardie

  • Hallo hardie61


    Erstmal hab ich den Rahmen sandstrahlen lassen.
    Bevor der Rahmen gepulvert wurde, habe ich den Rahmen gekürzt und die "überflüssigen" Teile wie Hauptständer, Halterung (Gewinde) Fußraste hinten links und ähnliches abgeflext.
    Dann hab ich die neuen Halterungen für Fender hinten und die Seitenteile angeschweißt .


    Nach dem Sandstrahlen ist der Rahmen sehr flugrostanfällig, deshalb sollte man nicht zu lange warten mit dem pulvern ;)



    Nach dem pulvern hab ich erstmal die Gewinde mit gewindeschneider gesäubert und die Aufnahme für die schwinge hinten mit Schleifpapier vom Lack gereinigt, damit die Achse schön reinflutscht :))
    Gleiches gilt natürlich auch für die Gabel (gabelbrücke) vorne :)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!