Ruckeln unter Volllast (aber nur im 5ten)

  • Hi,


    ich hab ja schon angekündigt, dass ich nach einigen Testfahrten nochmal frage wegen Vergaser einstellen.
    Also meine 2J4 mit VM34SS und offenen K&N zieht in den ersten Gängen einwandfrei hoch. Auch im vierten über 100 (mit komplett geöffneten Gasschieber). Aber sobald ich in den 5ten schalte und voll aufdrehe hört sie sich an wie wenn sie keinen Sprit bekommt. Dreh ich das Gas wieder zurück läuft sie normal (blöd ist nur wenn ich einen Berg hoch will). Jetzt habe ich schon gelesen, dass sie evtl. zu viel Sprit bekommt??!! Ich habe ne 310er Düse drin (den Tip hatte ich mal von Hetzer gelesen in Verbindung mit dem offenen K&N). Ich könnte wieder ne 300er reinbaun wenns hilft. Achja die Mebranen im Gaser sind alle neu, habe auch den KEDO-Rep-Satz drin (neues Schwimmernadelventil usw.). Benzinhahn-Membranen und Dichtung sind auch neu.
    Hat jemand die selben Probleme gehabt und kann helfen?


    Gruß
    Matthias

  • Moin Matthias,


    jetzt kommt das "Feintuning". endweder du findest einen "Guru" der dir hilft oder du probierst ein wenig rum. Nadel ein Stück rauf oder runter, Düse ein wenig größer oder kleiner..... Ich habe bei meinen ersten Abstimmungen ca. 6 Wochen rumexperimentiert bis mein Moped so lief das es mir gefiel.


    Viel Spaß.


    :403:

  • schön dasss sich wenigstens einer meldet :)..... ich weis ja dass dieses Thema schon oft behandelt worden ist. Aber ich weis nicht wo ich anfangen soll :(. Aber ich denk mal dass ich erstmal die Düse wechsel. Soll ich eher kleiner oder größer? Zur Zeit ist die 310er drin. Vorher im Original wars die 300er.



    Und falls ein Guru in der Nähe ist, dann kann der gerne auf mich zukommen ;)


    Gruß
    Matthias

  • Also,


    wenn es mit der 300er nicht funzt, würd ich erst mal einen funktionierenden Versager (evtl.leihen) probieren, nicht daß es evtl. an einem nicht funktionierenden Teil/Einrichtung des Vergaser liegt.


    Gruß
    Peter

  • @ oxxmoxx
    Meiner Ansicht nach ist die HD zu groß, welchen Auspuff hast Du dran ?
    Hast Du einen originale KN Filter der einen Nachbau des konischen ?
    Versuch mal auf der Ebene im fünften zu fahren unter Volllast, wenn Du dann das Gas etwas zumachst , läuft Sie dann besser ?, Wenn ja HD zu groß.
    Geh mal auf die 300 er runter und probiere es nochmal, wenns besser ist, aber noch nicht optimal, hänge die Düsennadel etwas tiefer, nochmals versuchen.
    Wenn noch nicht besser, unter Volllast den Killschalter betätigen und die Kupplung ziehen, ausrollen lassen und die Kerze kontrollieren ?
    Die HD wirkt erst im oberen Bereich also unter Volllast, was für ne Leerlaufdüse ist drin, Beschleunigung soweit OK ?
    Alternativ probiere mal die Geschichte ohne Lufi aus ? wenn Du keinen originalen K&N hast, die Nachbauten machen teilweise Probleme.
    Ich hatte an meiner alten 2J4 mit dem alten Vergaser und KN Filter/Trichter eine 300 HD drin, jedoch mit einem offenen Auspuff.
    Viele Grüße
    Nils
    2fast4all

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • @ 2fast4all ... das mit der HD in 300 probier ich mal aus. Wenn ich im 5ten unter Volllast (ruckeln) das Gas zurück nehme ist das ruckeln weg. Und als Lufi hab ich einen Originalen K&N.
    Mein Auspuff ist von BSM (Zigarre) siehe auch hier.


    Danke für die Tips - am Wochenende werde ich mich mal dran machen.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich habe mit versch. Einzylinder-Viertaktern schon so meine Vergaserproblemchen und -probleme erlebt.
    Dann bin ich auf das Buch von Carl Hertweck; der Kupferwurm/Besser machen-Arbeiten an Motorrädern gestossen.
    Sicherlich ist vieles überholt aber ein sehr umfangreiches Kapitel widmet sich der korrekten Vergasereinstellung. Um den wichtigsten Punkt vorweg zu nehmen; man beginnt immer von oben nach unten, soll heissen zuerst die Einstellung bei Volllast optimieren und erst zum Schluss Teillast bzw. Leerlauf.


    Noch eine weitere Anmerkung. Je höher der Gang, desto länger der Hebel. Abstimmungsprobleme machen sich meist erst in höheren Gängen deswegen bemerkbar.
    Wenn Du voll aufmachst und sie wird langsamer oder zumindest nicht schneller und Du gehst mit dem Gas zurück und sie legt an Geschwindigkeit zu, dann läuft sie bei voll geöffnetem Schieber zu mager.


    viel Erfolg
    Andreas

  • Stimmt der Zündzeitpunkt?


    Könnte nämlich auch extreme Frühzünden (Klingeln) unter Volllast sein.

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Zitat

    aerox schrieb: Wenn Du voll aufmachst und sie wird langsamer oder zumindest nicht schneller und Du gehst mit dem Gas zurück und sie legt an Geschwindigkeit zu, dann läuft sie bei voll geöffnetem Schieber zu mager.


    Nein, dann läuft sie zu fett - Hauptdüse zu groß.

  • Nö, zu mager (Logik: durch zuviel Luft bei voll geöffnetem Schieber zu mager; Schieber wieder etwas zu, d.h. weniger Luft, Gemisch stimmt dann wieder).


    Bei zu fett ruckelt es und die Zündkerze ist (wenn nach längerem Vollgas Killschalter betätigt und Kupplung gezogen und ausgerolle) zu dunkel.

  • So ..... Mit der 300er läuft sie auch schon im 4ten beschissen :(. Hab dann nochmal gewechselt und hab ne 320er rein. Jetzt läuft sie fast in jeden Gang ab höherer Drehzahl beschissen. Hab jetzt noch ne 280er daliegen. Was mich aber tierisch nervt, ist das mein Benzinhahn auch auf Stellung ON Sprit abgibt :(. Wenn ich einiges an Sprit rauslasse (wird dann im Reservebereich liegen) kommt kein Sprit mehr bei Sellung on. Das ist sehr lästig wenn ich Düse wechseln will. Hat das was damit zu tun, dass sie evtl. zu viel Sprit bekommt???


    Allgemeines Fazit .... Bis jetzt war's mit der 310er doch noch am besten - nur eben im 5ten bei komplett geöffneten Gasschieber.


    Achja ..... Auf welcher Stellung sollte denn die Nadel sein?? Ich bin der Meinung (muss nochmal nachschauen) dass sie in der 2ten Kerbe von oben ist.


    Gruß
    Matthias

  • Moin,


    was hast du eigentlich für ein Sprithuhn verbaut, wenn du einen anderen Tank hast? Arbeitest du noch mit dem Unterdruckschlauch zum Hahn?


    Wie sieht es eigentlich mit deinen Schwimmerstand aus?


    Standardeinstellung für die Düsennadel ist in der Mitte.


    Gruß,


    Dirk

  • Benzinhuhn ist der Original so wie ich das erkenne. Und der Unterdruckschlauch hat auch Funktion. Die Nadel werd ich demnächst mal runter setzen und wieder bei der 310er anfangen.
    Nur warum kommt bei ON auch Sprit? Das is doch eigentlich nicht so gedacht :(
    Schwimmerstand hab ich nach Anleitung eingestellt. Ich denke es waren 22mm ab Metallkante.


    Gruß
    Matthias

  • Moin,


    wenn bei "on" wirklich Sprit kommt und nicht nur die Reste im Schlauch, hat das Huhn definitiv einen weg. Rep-Satz oder einen Hahn ohne Unterdruck. Da passt der von der XS650 (3L1) plug'n'play (z. B. hier).


    Ich hab meinen Gaser auch neu aufgebaut und den Schwimmer auf 22 mm eingestellt. Mittels "Schlauchwaagen-Technik" (schau mal hier) war mir das aber zu wenig. Ich hab dann nachgebogen bis ca. 5 mm unter Rand.


    Düsennadel hat bei Vollgas keine Wirkung mehr. Umsetzen des Splintes wird nix bringen.


    Kontrollier erst mal das blöde Huhn.


    Gruß,


    Dirk

  • Blödes Huhn :( .... Den werd ich noch mal zerlegen müssen. Komisch is nur weil da das Innenleben neu ist (Rep. Satz von Kedo). Was bringt ein Huhn ohne Unterdruck? Muss ich da was am Gaser ändern?
    Wegen Schwimmerstand messen..... Ich hab noch die grosse ablasschraube sodass ich das mit der schlauchwaage schlecht prüfen kann :(


    Gruß
    Matthias

  • Für ein Huhn ohne Unterdruck muß der entsprechende Anschluß am Gaser dicht gemacht werden mittels einer entspechende Kappe (gibt es auch im XS650-Shop) oder modifiziertem Stück Schlauch.


    Für die Schlauchwaage vieleicht einen Adapter basteln oder aus der Bucht eine günstigen Teileträger ergattern....Ebay : 120954270215 oder 221083467893) ... oder mal hier im Forum rumfragen.

  • Das mit dem undichten Benzinhahn hatte ich auch, ab und zu hat er nicht geschlossen. Hab die alte Feder die nicht beim Rep.Satz dabei war bischen länger gezogen, seidem schließt er jedes mal.

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!